Rhythmus-Knochen / Rhythm-Bones

R
riko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.11
Registriert
06.11.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

bin zufällig auf dieses Youtube-Video gestoßen.
Ich wollte mir jetzt auch mal solche 'Knochen' zulegen aber die scheinen hierzulande nicht sehr verbreitet zu sein...

Kennt zufällig jemand einen deutschen Händler? Heißen die Dinger auf deutsch wirklich "Rhytmus-Knochen" ?

thx
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich noch nie gesehen, sorry. Sind aber lustig die Dinger :D
 
Hallo,

ich habe diese Teile in diesem Video auch zum ersten Mal gesehen, weiß daher auch nicht, wie diese Dinger heißen und wo es sie gibt. Mir sind aber zwei Dinge aufgefallen: Zum einen redet der Mann beim Spielen und wird dabei nicht von den "Knochen" übertönt, eine besonders hohe Lautstärke scheinen die also nicht zu erreichen. Zudem ist die Handhaltung alles andere als einfach. Letztlich stellt sich die Frage, ob für diesen Sound nicht stinknormale Stielkastagnetten die einfachere und bessere Alternative sind.

DJ Nameless
 
Ja, die Stielkastagnetten sind mir auch gleich eingefallen, als ich die Dinger gesehen habe. Sie sind zwar "was anderes", aber die Kastangnetten sind bestimmt klanglich gleich oder dicht dran, einfacher zu spielen und günstiger.
 
Hallo
Rhythm-Bones ( auch Rattle Bones und dutzend weitere Namen) werden vor allem in der keltischen und amerikanischen Volksmusik verwendet (Hörbeispiel auf dem "Titanic" Soundtrack nicht beim gesülze von der Celine, sondern bei den Irish Dancetracks). Aber auch in der Schweiz kennt man so genannte "Chlefeli" welche aber aus Holz geschnitzt sind. Ich vermute aber, dass es noch weitere Regionen auf der Welt gibt die ein ähnliches Instrument kennen.
In Europa wird es echte Knochen Bones wohl nur auf den britischen Inseln zu kaufen geben. Ich habe meine in Amerika bei "Lark in the Morning" bestellt. Versand und alles hat alles gut funktioniert.

Hier der Link:
http://larkinthemorning.com/category.asp_Q_c_E_13_A_Bones+and+Spoons_E_

Das virtuose spielen ist aber sehr schwierig und verlangt viel Üebung. Mit etwas suchen findet man noch einige Infos im Netz.

Hoffe ich habe Dir weiter geholfen.

Gruss
Guitar Town
 
die sind aber nicht gerade billig...

wie viel kostet eigentlich der versand?
 
Ist schon ne weile her und ich weiss nicht mehr was der Versand gekostet hat. Billig war der Versand nicht. Versuch mal einen Shop in Irland zu finden, dort sollten sie was auch haben.
 
Danke für die Antworten.

@DJ Nameless, FrankF: Sicher gibt es einige Instrumente, die klanglich sehr ähnlich sind, aber es geht auch um das "keltische Flair" - hier macht nicht nur der Ton die Musik ;)

@GuitarTown: Danke für den Link - den Shop kannte ich noch nicht. Vom Titanic Soundtrack kenne ich (außer dem Gesülze ;)) nur "An Irish Party in the Third Class" - dort wird aber glaube ich mit Löffeln gespielt wenn mich meine Ohren gerade nicht täuschen...


Ich habe inzwischen noch einen anderen Shop mit guter Auswahl gefunden, der sogar PayPal akzeptiert und Preise in Euro angibt: http://www.bonedrymusic.com
Der Versand nach Deutschland kostet 17 Euro.
Ein Paar aus Holz bekommt man ab 9 Euro. Aus echtem Knochen ab 22 Euro.

Wenn ich noch einen britischen (versandtechnisch billigeren) Shop finde, setze ich den Link hier rein.


gut's Nächtle


PS: Weitere Hörbeispiele verschiedener Materialien (Eiche, Kunststoff, Alu....) hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben