Anfängerproblem beim Akkordegreifen

M
Mat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.04
Registriert
01.10.03
Beiträge
2
Kekse
0
Hiho,

Ich hätte mal eine, wahrscheinlich recht dumme, Anfängerfrage zum Thema Akkorde greifen. Und zwar habe ich das Problem, dass ich, obwohl die Haltung meiner linken Hand exakt zu stimmen scheint (ein Kumpel, der schon 7 Jahre spielt bringt mir ein bisschen was bei), mit dem Mittelfinger fast immer 2 Seiten gleichzeitig berühre.

Soll heissen, ich greife z.B. D im 2. Bund und berühre zur gleichen Zeit die G Seite, so dass diese beim anschlagen total dumpf klingt und nicht richtig mitschwingt.

Ich spiele jetzt seit einer Woche und übe jeden Tag ca. eine Stunde, aber das bekomme ich einfach nicht weg.
Ist sowas am Anfang normal, oder muss ich doch irgendwas an meiner Handhaltung ändern? Mein Kumpel meint, er hätte solche Probleme anfangs nicht gehabt, aber das wird sich wohl mit der Zeit geben.
Na ja, da ich aber nicht gleich eine eventuell falsche Handhaltung üben wollte, dachte ich mir, ich frag mal kurz nach, auch wenn das alles extrem behämmert klingt ;)

Ach ja, ich spiele auf ner Westerngitarre.
 
Eigenschaft
 
auch wenn dein kumpel die probleme nicht hatte: ich hatte das auch, meine beiden gitarrenschüler haben die auch. das legt sich nach ner zeit, vor allem, wenn du konsequent übst.
 
Ich glaub das hatte ich auch mal ne kurze Zeit du solltest darauf achten die Saite möglichst von oben hinabzudrücken und nicht mit dem ganzen Finger "quer" liegen... Ansonsten könnte es auch an zu großen Fingern liegen :D

Aber ich glaub das geht weg wenn du bei jedem Ton exakt drauf achtest dass du den sauber triffst

Al Ximedes
 
is evtl. n kleines zeichen von zu verkrampftem spiel!
sei locker
gitarre spielen is kein kampf!immer schön ne runde greifhand, üb das n bissel (mehr als eine woche! is noch kein meister vom himmel gefalln) und dann is alles banane!
 
Kein Stress, das kommt am Anfang halt vor. Je sauberer du das aber jetzt übst und das dann richtig klingt, desto einfacher hast du es danach andere Sachen einzuspielen.
 
Ja, man sagt ja immer: die Greifhand so, als wenn man nen Tennisball in der Hand hat. Deine Probleme geben sich mit der Zeit. Bei mir war das auch so, irgendwann hatte ich nicht mehr so exzessiv auf meine Greifhaltung geachtet und irgendwann waren die Probleme weg....
 
du solltest auch nicht die gitarrenhaltung ausser acht lassen.
du solltest sie relativ parallel zum körper halten
und drüber gucken damit du auch was siehst.
so wie robbie williams. :D
 
Dicke Finger ist kein Grund... Habt ihr mal die Wurstgriffel vom Herrn Malmseen gesehen???
Zum Thema: Das geht relativ schnell weg. Vielleicht versuchst du mal die Saiten mehr mit den Fingerspitzen zu drücken. Ist am anfang etwas unangenehm, ermöglicht es aber die Saiten genauer zu treffen...
 
Hiob schrieb:
Dicke Finger ist kein Grund... Habt ihr mal die Wurstgriffel vom Herrn Malmseen gesehen???

Oder die von Popa Chubby...Wahnsinn.
Dein Problem sollte sich nach einiger Zeit legen, wenn nicht, dann frag mal 'nen Experten ( Gitarrenlehrer ), was du falsch machst.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten :)
Ich werde dann in jedem Fall mal fleißig weiterüben und hoffen, dass sich meine Grifftechnik im Laufe der Zeit bessert.

Viele Grüße,

Mat
 
Das ist genau die richtige Einstellung ;) !
Hab am Anfang mit genau denselben Problemen gekämpft, aber (auch wenns blöd klingt) - da hilft halt nur Üben. Lieber mehrmals am Tag 10 Minuten hinsetzen (wenn man zu lang am Stück übt, verkrampft man grad am Anfang zu schnell, find ich, und dann geht gar nix mehr), und dann wirds auch ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben