Schmerzen beim Klavier spielen...

  • Ersteller Regenbogenfarben
  • Erstellt am
Regenbogenfarben
Regenbogenfarben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
08.09.13
Beiträge
26
Kekse
37
Hallo zusammen,
leider habe ich einen stechenden Schmerz beim Klavier spielen in der linken Schulter, der mehrere Tage anhält,
  • :mad:
meine Klavierlehrerin sagte, ich sollte dann nicht mehr spielen bis der Schmerz weck wäre. Die Handhaltung seit o.k. sagte Sie aber auf die Körperhaltung achtet Sie leider nicht.
Ich habe mit dem Klavier spielen vor gut 2 Jahren angefangen u. nehme seit ca. 3 Monaten in einer Musikschule Unterricht, die Lehrerin hat Musik studiert mit Abschlußdiplom.
Jeden Tag übe ich ca. 45 Minuten.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
  • :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lisa2, bei uns im Dorf gibt es einen Physiotherapeuten, ich werde Ihn mal fragen.
 
Ich kann Lisas Empfehlung nur unterstützen. Wenn es ernsthafte Schmerzen gibt, dann ab damit zum medizinischen Fachmann. Wenn die Ursache tatsächlich Haltungsfehler beim Klavierspielen sein sollten, dann nach der Abklärung durch den Fachmann auch über Alexandertechnik oder etwas ähnliches nachdenken.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo Regenbogenfarben,

könnte es sein, dass du dich beim Üben verspannst, ohne es so richtig "mitzubekommen"?

Dann könnte es dir gut helfen, wenn du dich öfter beim Üben mal fragst: wie geht´s meinem Rücken gerade? Wie fühle ich mich?
So dass du dir einfach bewusster wirst, ob dir die Art, wie du übst, auch gut tut - oder manchmal eben auch nicht... das ist ja ganz normal und geht fast allen ab und zu so, denke ich.

Nach einer Zeit wirst du dann vielleicht schneller merken, wann der Schmerz in der Schulter auftritt. Gibt es vielleicht eine bestimmte Bewegung, die du vorher machst, z.B. eine Seitwärtsbewegung (oder auch irgendeine andere)? Oder hängt der Schmerz in der Schulter ev. mit einem zu festen Ellenbogen zusammen?

Außerdem könntest du dafür sorgen, dass du bereits vor dem Üben deine Anspannung minimierst, indem du "zum Einspielen" erstmal eine Entspannungsübung machst oder ein bisschen Yoga oder was auch immer dir gut tut. Dann gehst du ganz anders ins Üben rein.

Vor ein paar Tagen war eine Schülerin bei mir, die auch erzählte, dass sie immer Rückenschmerzen bekommt, wenn sie länger übt. Wir haben dann damit begonnen, dass sie sich erstmal auf einen Stuhl mit Lehne gesetzt hat, ganz bequem, und alle Spannungen im Körper bewusst wahrgenommen hat, um sie dann auch gleich loszulassen. Danach sollte sie dann ihren Beethoven mal so spielen, dass ihrem Rücken das gut tut - also, sie sollte während des Spielens mit ihrem Rücken einfach in Kontakt bleiben. Und siehe da: sie spielte viel sicherer und flüssiger als vorher!

Also: Hör auf dein Gefühl, nimm deine Wahrnehmung mit ins Üben rein. Und versuche, konsequent Anspannungen beim Üben zu vermeiden.

Liebe Grüße von
Nele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bloß aufpassen, mit so einer Sehnenscheidenentzündung ist nicht zu spaßen! Hat schon so manchem die Musikerkarriere versaut.
 
Hallo,

natürlich ist auch mein erster Rat, einen Fachmann (also Arzt zu fragen).

Schade finde ich aber, dass es scheinbar keine große Hilfestellung vom Klavierlehrer gibt... hast Du beim Klavierspielen vielleicht was verändert? Sitzt höher oder weiter weg vom Klavier?.

Sollte es vielleicht wirklich nicht am Klavierspielen sondern an der Schulter selber liegen, will ich Dir aber Mut machen. Ich hab beginnende Arthrose und meine Schulter hat mitunter so schlimm geschmerzt, dass ich gar nicht schlafen konnte. Mit den richtigen regelmäßig durchgeführten Sportübungen ist das kein Thema mehr.

LG
Kyoto
 
Ich selbst habe das auch manchmal, vor allem wenn mich ein Lied wirklich mitreißt und ich wochenlang über mehrere Stunden hinweg sehr schnell oder viele Oktaven spiele... Ich spiele dann etwa 1 Woche nicht mehr, dann geht's meistens wieder.
 
Hallo,
ich war beim Arzt gewesen, der sagte ich habe eine Muskelversteifung und keine Sehnenscheidentzündung die wahrscheinlich von einer falschen Sitzhaltung kommt,
meine Klavierlehrerin ist weiterhin beleidigt und als ich ihr sagte das ich beim Arzt war und die Schmerzen wahrscheilich nicht vom Klavierspielen sind war Sie abweisend u. desinterssiert. Gott sei Dank hat die Musikschule noch andere Klavierlehrer aber zu ihr werde ich nicht mehr gehen!
 
Das ist ja keine Grundlage, um weiterhein zusammenzuarbeiten. Lehrerwechsel scheint mir in dem Fall auch sinnvoll.

Das sehe ich auch so!

Wer so mit seinen Kunden umgeht ... Muss entweder ne Granate sein in dem was er da macht (und auch gerade dann ist so ein Verhalten in keinster Weise gerechtfertigt) oder ne Gelddruckmaschine besitzen!
 
Bei uns ist es in den Musikschulen so, dass da zumindest für bestimmte Instrumente lange Wartelisten bestehen. Wenn ein Schüler weg ist, ist der nächste da ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben