Anforderungen an Laptop für (einfaches) Homerecording

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Hallo zusammen!

Wie der Titel es schon sagt; ich benötige ein Laptop für Homerecording.
Anwendungen: Mitschnitte aus Probenraum (max 16 Spuren gleichzeitig), kleinere Sessions, keine virtuellen Geschichten oder sowas.

Reicht ein Intel i5 (7200), 8GB RAM, mind. 256GB SSD, Intel HD620? Interface: Behringer XR 18

Programm muss auch neu angeschafft werden, hatte an Studio One 3 Artist gedacht.

Vielen Dank für Antworten!

Taschentuch
 
Eigenschaft
 
Geht. Und jede Menge Luft nach oben......
 
Ja.
Probleme könnte eher ein mieses Netzteil machen.
 
super, danke für die Antworten. Das Netzteil-Risiko gehe ich mal ein :)
 
Hallo, Taschentuch,

...der angegebene Laptop reicht LOCKER... ich bin teilweise mobil mit einem mittlerweile neun Jahre alten Acer Travelmate 5720 unterwegs, der hat 4 GB RAM, einen Zweikern-Prozessor mit 2,1 GHz, eine stinknormale Laptop-Harddisk mit 5400 U/min und schaufelt in der Aufnahme bequem 22 Spuren weg,
Netzteilfiepen könnte je nach Netzteil zum Problem werden, da ist der erste Workaround, im Akkubetrieb aufzunehmen, dann ist Ruhe. Alternativ ein besseres Netzteil (mit Schukostecker)...

Viele Grüße
Klaus

EDIT: Mal nachgesehen - der Prozessor ist ein Core 2 Duo, der sogar "nur" 2 GHz hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann ist ja noch Budget übrig für ein Mikro :)
Danke!
 
Anstelle von Studio One würde ich auch mal Reaper anschauen. Wo andere DAWs sich an analoge Studio-Umgebungen anlehnen, geht Reaper einen anderen Weg der wie ich finde sehr elegant ist. Ich denke es ist einfacher zu lernen, kann aber letztlich wirklich alles was die "großen" anderen DAWs können. Reaper ist dabei aber deutlich (!) billiger.

Spar lieber an der Software und investiere in das beste Mikro dass du dir leisten kannst. Am Mikro kannst du die größten Qualitätssprünge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie sieht es denn aus mit nem MacBook? Die haben ja auf den ersten Blick etwas schwächere Hardware (i5, 5. Generation statt 7. Generation, 128 gb Festplatte, evtl kein fhd Display), laut kurzer Auskunft eines Mediamarkt Mitarbeiters scheinen die Macs aber insgesamt mehr Leistung zu haben, da das iOS schlanker sein soll...hat da jemand Erfahrungen? Komme ich mit 128 gb ssd aus?
 
Kommt drauf an was für ein Macbook. Und 128 GB ist schon sehr knapp......
 
Auf meinem 2015 MBA (4GB RAM, 1,6Ghz Core i5, 256GB SSD) läuft Reaper einwandfrei, habe allerdings die Zahl maximaler Spuren noch nicht ausgelotet. Was mir jedoch Probleme bereitet, ist der kleine 13" Bildschirm, liegt aber vielleicht auch an meinen nicht mehr jungen Augen. Ich denke, damit man eine DAW angenehm nutzen kann, sollte der Bildschirm nicht zu klein sein, ggf. das Notebook an einen externen Monitor anschließen.
 
Externer Monitor ist da, 24 Zoll...

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/apple+macbook+air+13+mqd32da
Das wäre jetzt mal die günstigste Variante

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/apple+macbook+pro+13+silber+2016+mluq2da
Das aber auch noch drin.

Kurz zum Hintergrund: hatte mir ein Fujitsu bestellt, das ich nun zum 2. mal reklamieren muss, also wird der ganze Kauf rückabgewickelt.
Nun denke ich doch über Apple nach (wenn schon, denn schon...), ich kenne iPad und iPhone, und die sind ja tatsächlich saugut...
 
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, mir wäre beim MBA die Festplatte mit 128GB deutlich zu klein, das gibt es aber auch für ca. 1150.- mit einer 256GB SSD. Für unterwegs ist das MBA schon toll, klein, leicht und zuhause kannst ja den Monitor (Video-Adaper als no name, nicht teuer von Apple kaufen) anstöpseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben