Live-System, Desktop vs. NUC vs. Laptop

  • Ersteller Gast 2522
  • Erstellt am
G
Gast 2522
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
19.11.13
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir gerne (wieder) einen Rechner auf die Bühne stellen. Nun stellen sich mir diverse Fragen. Vorab: Mac kommt nicht in Frage.

Ich möchte, nach Möglichkeit, nicht all zu viel mit mir rumschleppen müssen. Allerdings habe ich auch noch Hardware da, die ich definitiv dafür nutzen könnte.

Prinzipiell wäre die Frage: Desktop oder NUC oder Laptop.

Desktop ist, im Case, ein bisschen schwerer. NUC ist schön leicht und klein, ebenso der Laptop. Auf ein Display/Monitor bin ich nicht angewiesen. Das würde ich anders machen. Monitor wird über VNC direkt an der Tastatur realisiert.

So ein NUC hat, soweit ich weiß, Laptop Hardware drin, ist aber mit gleicher Hardware nicht ganz so "performant" wie ein Laptop. Ein Laptop ist schön, aber da stört mich eigentlich der Monitor.

Für den Desktop wäre bereits vorhanden:
- ASROCK Mainboard mit H97er Chipset (ATX) oder alternativ
- ASUS Mainboard mit B85er Chipset (mATX)
- Intel Xeon E3-1231-V3 CPU
- Corsair Vengeance RAM 16GB
- SSD 64GB für System
- SSD 256GB für Samples
- Intel Pro1000 Netzwerkkarte
- PCIe auf Firewire Karte mit TI-Chipset
- Netzteil von bequiet
- Rackfähiges Gehäuse
- Gehäuselüfter
- Windows 7 Home 64bit
- Motu 828 mkII Firewire Audio Interface

Also eigentlich ein komplettes System. :) Mich würde interessieren, ob ein Intel NUC die gleiche Leistung bringt und ob er für DAW-Anwendungen / VST Live Anwendungen ausreichen würde. Mir geht's hier einfach um das Gewicht. Ein Intel NUC wiegt vielleicht zwei Kilo. Der Xeon Rechner ca 18 Kilo.

Als Software würde ich folgendes gerne laufen lassen:
- Brainspawn Forte Live Host
- Native Instruments Komplete 10 (3 Instanzen Massive, 1 Instanz FM8, 2 Instanzen Kontakt)
- Lennar Digital Sylenth 1 (2 Instanzen)
- GSi VB3 Organ (1 Instanz)
- VILabs Ravenscroft 275 (1 Instanz)
- evtl. reFX Nexus (1 Instanz)
- Waves SuperTap (1 Instanz)
- Waves TrueVerv (1 Instanz)
- Waves Q10 (2 Instanzen)

Die Waves PlugIns könnte ich aber evtl. auch mit anderen PlugIns ersetzen. Sind aber eigentlich garnicht so Hardwarehungrig und laufen mit 0 Latenz als Native Version intern. Also livetauglich.

Könnte das auch ein Intel NUC mit einem i5 schaffen? Oder sollte ich doch lieber zum Desktop, der ja bereits vorhanden ist, tendieren? Wie gesagt, die Gewichtsersparnis wäre schon enorm. Man muss ja auch immer sein "Instument" schleppen. :)

Vielen Dank für eure Anregungen und Antworten.


Viele Grfüße,
kahero
 
Eigenschaft
 
Leistungsfähige NUC gibt es nicht. Das sind Media Player Maschinen. Für mehr taugen die nicht. Das Gehäuse ist zu eng als dass man da ausreichend lüften könnte. Also nur low level Zeug möglich mit denen. Und das was da laufen soll ist bestimmt nicht mehr low level.

Abgesehen davon passend da auch keine 2 SSD rein und eine Firewire Karte auch nicht.

Also Desktop. Nur wie kommst Du auf 18 Kilo? Paar Wackersteine drin damit er nicht umfällt? .... :D
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort. :)

Ja, das mit der Erweiterbarkeit des NUCs ist mir bewusst. Dann hätte ich auf eine m2 SSD gesetzt und ein USB Audio Interface genutzt. Aber wenn der NUC ja sowieso nicht genug Leistung hat, hat sich die Frage nach diesem NUC ja schon geklärt. :)

Auf die 18 Kilo komme ich mit folgender Berechnung:
- Rack 6HE ca 5 Kilo
- Gehäuse mit Rackwinkeln ca 11 Kilo
- Hardware des Rechners ca 2 Kilo

Oder gibt's Alternativen zum Gehäuse? :)
 
Na ja, Du musst ja keine Kruppstahl Komponenten nehmen...... (;

Und 6HE brauchst Du auch nicht.

Klar, was Gewicht wird das haben. Dafür aber kostengünstig da schon vorhanden. Alternative wäre ein gebrauchter Business Laptop. Sollte so für um die 300 zu haben sein in der benötigten Leistungsklasse. Aber auch da gilt, die sind schwer zu belüften. Also unter Last werden die dann zum allgemeinen Rausch Level beitragen.......
 
die 6HE brauche ich nur, weil ich das Audiointerface direkt dort im Rack mit einbauen möchte. :)

Welches Mainboard sollte ich nehmen? Das ASRock mit dem H97er Chipsatz (Fatality Performance H97) oder das ASUS mit dem B85er Chipsatz (B85M-E)? Beide Mainboards sind vorhanden. Bin mir etwas unschlüssig. Theoretisch wäre das ASRock wegen des H97er Chipsatzes das "Bessere". Allerdings ist das ASRock Board doch recht dünn. Also physikalisch. Eigentlich traue ich diesem Board, gerade für den Transport, nicht über den Weg. Nicht, dass ich auf dem Gig ankomme und einen Mainboardriss habe. Das ASUS wäre da schon etwas dicker. Hat aber "nur" den B85er Chipsatz. Merkt man da einen Unterschied in Bezug auf DAW Anwendungen? Welches würdet ihr empfehlen?

Wie sieht's mit dem CPU Kühler aus? Momentan ist ein Scythe Mugen 4 verbaut. Der ist allerdings mächtig groß und auch mächtig schwer. Gerade wegen dem Transport möchte ich dem Mainboard, nun egal welches, nicht diese Hebelbelastung antun. Gibt's Alternativen? Was haltet ihr von bequiet Shadow Rock LP? Ist kleiner und auch leichter glaube ich. Hätte auf jeden Fall weniger Hebelwirkung auf das Board. Auch kam mir der Gedanke, dass man ja evtl. auch eine Wasserkühlung für die CPU installieren könnte. Was haltet ihr von der Idee? Gäbe zumindest keine große mechanische Belastung auf das Mainboard. Ist das zu empfehlen?

Nochmal zum Gehäuse. Der Plan ist eigentlich ein richtiges Servergehäuse zu nutzen. Diese sind allerdings wirklich sehr schwer. Gibt es eine Möglichkeit ein normales Computergehäuse in ein Rackgehäuse zu "verwandeln" ohne großen Aufwand? Ich glaube, dass ein normales Computergehäuse doch eigenltich viel leichter sein wird. Wie sieht's mit der Stabilität eines normalen Gehäuses in Bezug auf Verwindungssteifigkeit aus? Sind die "labberiger" als ein Servergehäuse? Oder anders gefagt. Ist ein Servergehäuse stabiler?
 
Wenn das in einem 19 Zoll Rack steckt ist das nicht so wichtig mit dem Gewicht vom Lüfter. Das steht ja sozusagen auf dem Board. Muss man ja auch nicht unbedingt rumwerfen beim Transport.

Normale Gehäuse sind durchaus auch stabil. Zumindest meins. bQuiet. Das hat Metall Rahmen und dann Plastik Abdeckungen rum. Oben einen Henkel dran und man kann es spazieren tragen. Musst halt mal in den Laden gehen und nachsehen, was es gibt. Und Board. Keine Ahnung. Aber so wichtig ist das dann auch nicht. Processor spielt da die grössere Rolle......
 
Also würde es evtl. reichen, ein normales Computergehäuse mal ganz einfach gesagt, auf eine Rackwanne zu montieren?
 
Keine Ahnung. ausprobieren..... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben