Wiedereinstieg - Hilfe bei Laptop Neukauf Win10

M
mdeisenr1405
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.17
Registriert
28.09.17
Beiträge
5
Kekse
0
"Hi" in die Runde erstmal!
Ich möchte wieder mit dem Homerecording anfangen. Habe das Ganze schon vor einigen Jahren sehr ausgiebig gemacht.
Ziel: Songwriting Sessions, VST Instrumente, Audiorecording von z.B. Bass, Git und Vocals. Einfaches Mixing. Auchmal einen Bass-Track weitergeben, bzw. auf ein Backing einspielen.

Zur Zeit habe ich noch das Line6 UX2 als Audiointerface, das war vor einigen Jahren völlig ausreichend für mich. Läuft das noch? Ich denke ja, bin mir aber nicht sicher. Ist zwar nicht mehr supportet, sollte aber Win10 Unterstützung haben.
Ich hatte damals Cubase Studio (weiß gerade nicht mehr die Version, läuft aber nicht mehr unter Win10), und noch 1-2 weitere VSTs/PlugIns von Steinberg. Halion und in der Art.

Ich werde wohl, wahrscheinlich, wieder bei Cubase landen. einfach aus Gewohnheit. Evt. Studio One.

Meine Frage, da ich hier echt überfordert bin:
Rechner Budget 1300 - 1500. Muss ein Laptop werden, es sollen auch Office Anwendungen, ein wenig Videos glotzen und surfen damit gemacht werden. Zocken eher weniger. (Wenn es geht ist fein, wenn nicht, kein Beinbruch).
Es wird, definitiv, kein Apple werden. Ich bin einfach kein Fan von dem Unternehmen.
Ich habe schon hier und da mal nachgefragt. Aber Verkäufer sind und bleiben Verkäufer und preisen, in aller Regel, das an, was sie da haben und was, im Zweifel, 3,50 mehr kostet. (I5 oder I7, evt. AMD, Mind. RAM, GraKa, etc.)
Könnt Ihr mich auf den richtigen Weg bringen, damit ich wenigstens ne grobe Ahnung habe, wo ich anfangen soll? Gerne auch schon gezielte Empfehlungen.

Vielen Dank schonmal vorab,

Gruß vom Matthias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht? Macbook Pro late 2013 oder jünger zum Beispiel......
 
Danke für die schnell Antwort, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich kein Apple-Fan bin. Scheidet für mich also, kategorisch, aus. Ich schreibe es oben noch schnell rein ;-)
 
Ja. Steht ja eigentlich auch Win 10 drüber. Bei Audio hat Apple allerdings die Nase um Kilometer vorne.

Sonst gebraucht? Wie portabel? Welche Display Größe?
 
Naja, theoretisch könnte Win ja auch auf´m Apple laufen.
Portabilität nicht so wichtig, werde das Ding am Strom betreiben. Von daher auch vom Display lieber etwas größer als zu klein. Denke an 17"
Gewicht von daher auch Nebensache.
Gebraucht möchte ich eher nicht. Budget noch leicht nach oben zu erweitern.
Laptop weil ich keine 2 Rechner anschaffen möchte und den Lappy mit einpacke, wenn ich mal unterwegs bin.

LG vom Matthias
 
Sowas vielleicht. Neben der onboard Grafik ist noch eine Grafikkarte drin. Ich habe das ältere G2 Modell. Kategorie Business Notebook. Ohne Schnickschnack.......
 
Moin !

In dem Zusammenhang werden häufig die Rechner/Notebooks von

https://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-notebooks.html

genannt.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit deren Produkten, aber die wurde sicher schon
in vielerlei Hinsicht getestet und es gibt sicher massig an Userberichten.

Vielleicht findest du da ja was, könnte gerade noch in dein Budget passen
und du kannst dir sicher sein, dass da wahrscheinlich keine Probleme in Sachen Audio aufkommen
 
Soviel Geld wie in Deinem Budget musst Du bei weitem nicht ausgeben. Es reicht ein 800 € Notebook vollkommen und mehr als 8GB RAM brauchst Du auch nicht (bei Win 10 aber besser). Intel i5 ist fein, aber auch nicht unbedingt erforderlich. SSD ist zwar schick auch hier, aber in einem Notebook vielleicht sogar übertrieben. Aber okay, man könnte eine größere SSD drin haben (ab 256 GB) und auf jeden Fall eine externe Festplatte für Deine Daten (2TB ist vollkommen ausreichend). Und wenn wir schon beim Datentransfer sind, so lohnt sich in diesem Fall USB3 als Schnittstelle (weil viel schneller als USB2), gerade wenn es um Daten von und zu einer externen FP geht. Falls Du eine on-board FP hast, solltest Du die nur für Daten nutzen, die Du beim Surfen, Schreiben, etc. erzeugst. Die Bibliotheken und das Betriebssystem tust Du auf die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
rbschu, hast Du eine Ahnung, nach, bzw. ab welchem I5 ich schauen sollte?

Danke und Gruß vom Matthias
 
Nein, ich bin bei den i5 und in Kombination mit Notebooks überfragt. Aber stell Dir vor, ich habe in meinem Notebook nicht mal einen i3 und nur 4 GB RAM - und trotzdem läuft das Ding mit Reaper als DAW wunderbar. Also ein i5 ist schon ein Rennpferd (und so ein Prozessor steckt auch in meinem Hauptmusikrechner bei 16 GB RAM und Win7) und erlaubt Dir jede Form von Mixing/Recording bei dutzenden Spuren und dutzenden VST(i)s.

Ach, was ich mit dem Hinweis auf USB3 eigentlich sagen wollte: die externe Festplatte sollte unbedingt eine USB3 FP sein.
 
Hallo,

...zu den Sachen von da-x: Die sind schon sehr, sehr gut, ich habe selbst seit einigen Jahren einen Desktop von ihnen. Aber wie rbschu ganz recht bemerkte, soviel wie dort aufgerufen muß man für einen recordingfähigen Laptop nicht ausgeben.
Mein alter Recording-Laptop ist ein mittlerweile neun Jahre alter Acer Travelmate 5720, der hat noch einen Zweikerner mit 2 GHz drin, läuft unter XP pro mit 4 GB RAM - und schaufelt (selbst getestet) problemlos 23 Spuren simultan auf die Platte.
Ich habe mir vor anderthalb Jahren was Neues (gebrauchtes...) gegönnt, das ist ein HP Elitebook 8760, den ich günstig als wiederaufgearbeiteten Leasing-Rückläufer abgreifen konnte. Zahlreiche Firmen wie z. B. greenpanda bringen generalüberholte Business-Geräte aus Großfirmen wieder günstig gebraucht unter die Leute. Ich habe da bislang zweimal exzellente Erfahrungen gemacht, man muß allerdings das Angebot dieser Firmen nachverfolgen, weil das ja je nach rücklaufenden Geräten schwankt.

Die Kategorie "Business Notebook" ist schon das rechte Stichwort - die Dinger sind doch solider gebaut als die üblichen Consumergeräte aus dem Elektronikgroßmarkt... ;) Vor allem haben sie fast immer matte Bildschirme - was ich am Laptop unbedingt empfehlen würde. Lichtspiegelungen in den Hochglanzschirmen können einen wahnsinnig machen...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe hier noch einen konkreten Hinweis in der Preisregion 770 € für Dich. 15" Monitor und Full HD. Wenn Du noch etwas Geld reinstecken kannst, besorge Dir noch weitere 8GB RAM und eine externe USB3-Festplatte. Ein älteres Fujitsu Lifebook werkelt seit Jahren täglich auch bei mir. :) Würde ich immer wieder kaufen. Deshalb auch mein Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang des Jahres ein MSI GE62VR 6RF Apache Notebook gekauft.

Mein MSI hat etliche Features, bootet und läuft rasend schnell sowie normalerweise unhörbar, bei Vollast immer noch sehr leise. Der Akku hält bei normaler Beanspruchung mit sehr hellem Bildschirm gut 2,5 Stunden, meistens habe ich aber Stromnetzanschluss.

Auf der negativen Seite war es eine nervige Arbeit, die vielen unerwünschten Zusatzprogramme und Werbeeinblendungen zu entfernen und dabei die Konfiguration (z.B. Tastenbeleuchtung) zu erhalten.
Außerdem sieht man auf der Metalloberfläche des Gehäuses immer Anfassspuren und der Deckel mit Display ist m.E. zu wenig verwindungsteif, all das ist selbst beim billigen Acer eines Freundes für 600 EUR deutlich besser gelöst.
Gekauft hatte ich mein Notebook aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses in diversen Reviews bekannter Hardwareseiten.
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE62VR-6RF-Apache-Notebook.173923.0.html

Seit 1997 hatte ich bisher 5 oder 6 Dell Notebooks der jeweils besseren Art, nur hat sich Dell leider von den früheren Konfigurationsmöglichkeiten verabschiedet und bei meiner Suche seit Herbst 2016 bis zur Entscheidung Anfang des Jahres nichts anzubieten, was mir gefallen hätte.

Gekauft habe ich bei notebooksbilliger.de, weil man da die Auswahlkriterien sehr schön festlegen kann und ich gerätemäßig dort fündig wurde. Auch der vorgehende Emailsupport wegen einiger Fragen war schnell und freundlich. Ich bin mit dem Unternehmen natürlich in keiner Weise verbandelt und kenne dort auch niemand.

Vom Budget her gesehen bist Du ab 800 bis 1000 EUR locker in einer Leistungsklasse, die hinkommen dürfte.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben