Anforderungen der fhdp: (um)arrangieren von songs

  • Ersteller tonnenpeter
  • Erstellt am
T
tonnenpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.11
Registriert
07.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
hallo ihr musiker!

ich weiß nicht wer von euch schon mal etwas von der fhdp (fachhochschule der populäen künste) gehört hat.
ich würde dort gerne studieren und deswegen habe ich mir die aforderungen mal angeschaut.
das war dan sowas: eine CD mit 3 Ausschnitten à einer Minute von 3 verschiedenen Songs, die es schon gibt, man aber umarrangiert hat.
Hab jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut im Kopf aber ist ja auch egal.
Also hier nun meine Frag(n):
Was ist mit umarrangiere an sich gemeint? Ist es soetwas ähnliches wie einen stilwechsel des vorhanden Stücks vorzunehmen?
Und wie soll das mit dem umarrangieren funktonieren?
ich habe hier schon viel über arrangement gelesen, aber ich weiß eben nicht ob das das gleiche ist .:confused:

Achso falls es irgendwie wichtig ist: Ich bin Schlagzeuger (hauptsächlich), aber auch Percussionist, Pianist und Gitarrist

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!:D

Da es hier nicht um das Arrangieren eines konkreten Stückes geht und eher um Anforderungen an ein Musikstudium, passt das Thema (wurde präzisiert) besser in dieses UF.
Die Moderation/klaus111
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kannst du die Anforderungen genauer durchlesen:

http://www.hdpk.de/bewerbung/downloads.html

So wirklich egal ist der genaue Wortlaut natürlich nicht, wenn einem unklar ist, was überhaupt von einem verlangt wird. So wie ich das verstehe, ist das (Um-)Arrangieren nur beim zweiten von drei vorzulegenden Fragmenten gefragt.

"Arrangement: Das zweite Fragment besteht aus Ihrer gestalterischen Bearbeitung
eines Musiktitels, dessen Originalversion ebenfalls der Allgemeinheit bekannt ist."

Das gilt für den Studiengang Audioproduktion. Es gibt auch noch Musikproduktion, da heißt es:

"Gemäß §5 ZO reichen Sie zusammen mit Ihren Unterlagen drei einminütige Fragmente
von Interpretationen/Bearbeitungen unterschiedlicher und der Allgemeinheit bekannter
Musiktitel als eigenständige Arbeiten auf einer Daten-CD ein.

[...] Die künstlerischen Fertigkeiten, welche in den Fragmenten zum Ausdruck kommen und
Maßstab der Bewertung sind, müssen nach Ihrer eigenen Wahl zwei der drei Bereiche
musikalische Bearbeitung, Instrumentalspiel/Gesang oder Tontechnik zum Schwerpunkt
haben."

Am genauesten wird es dir aber wahrscheinlich die FH selbst erklären können! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben