Anfrage Modifikation Mesa Boogie

  • Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Registriert
29.06.06
Beiträge
495
Kekse
1.256
Ort
Chemnitz
Hallo mal wieder,

ich habs die Woche irgendwie mit Threads erstellen! :D

Ich habe ja nun schon seit ein paar Monaten meinen Mesa Boogie Express 5:50+ und mich stört eine Sache. Ich kann zwischen den verschiedenen Modes der Kanäle nicht hin und herschalten.
mesa_expressplus_550_head_frontalt2.jpg
Das ist das gute Stück und auf der linken Seite sind eben die 2 Schalter. Wie kann ich das modifizieren, dass ich die Modes auch per Fuß umschalten kann. Optimal wäre natürlich eine Stereoklinke auf nen 2-fach Fußschalter gepackt zum steuern.
Brauch ich dafür Relais? Geht mir dadurch zwingend die Garantie verloren?

Grüße der Futzi
 
Eigenschaft
 
Ohne Schaltbild läßt sich da leider nicht viel zu sagen, aber so viel sollte klar sein: Ein solcher Eingriff wird mit Sicherheit den Verlust der Gewährleistung nach sich ziehen!

Ulf
 
Wenn es 0815 Schalter sind ist das mit Relais zu lösen. Garantie sollte bestehen bleiben, wenn man so arbeitet dass das ganze auch reversibel bleibt (so dass es eben keiner merkt, wie das rechtlich aussieht kann ich dir hier nicht sagen) , das kann man aber erst herausfinden wenn man mal reinschaut.
 
Es gibt eine Möglichkeit, das gute Stück zu modifizieren:
http://www.youtube.com/watch?v=jIc9_FTzRSA

Allerdings sind zwei Dinge zu beachten:
1) Probiere mal aus, bei beiden Kanälen bei identischen (!) Einstellungen die Modi zu wechseln und überleg dir, ob Dir das Ergebnis gefällt bzw wie praxistauglich (Lautstärke, Sound) das ist.
Ich habe auch einen 5:50+ und ich finde nicht, dass die Einstellungen eines Kanals in beiden Modi passen.

2) Natürlich (!!!) geht Dir die Garantie flöten, wenn Du auf der Hauptplatine rumlötest und Löcher für nen Footswitch in das Chassis bohrst.

Welche Modes benutzt Du am liebsten?
Vielleicht bringt Dir ein gebrauchter Mesa V-Twin oder ein anderer Verzerrer die zusätzlichen Sounds, die Du brauchst?
 
Ne wäre nür n schönes Schmankerl ;) Spiele Clean und Burn. Mit dem 5-Band-EQ lässt sich ja super auch der Clean in die Zerre treiben. Ich hatte bloß genau das Video gesehen und ich fand das interessant.
 
Hallo,

schwieriges Thema!!! Gerade wenn viele gitarristen doch gar keinen Channel switch per Fuss nutzen, sondern einfach einen Booster/irgendwelche Effekte zuschalten und wieder wegschalten. Und dann gibt es noch zum Beispiel Metal Bands, die einfach nur im High-Gain Bereich ganze Songs mit nur einem einzigen Zerrsound bestreiten, der durchdacht und ausgeglichen eingestellt ist. Also vom Pickup über den Amp, bis hin zur Positionierung des Mikrofones. Der Sound definiert sich also nur zu einem relativ geringem Prozentsatz über den "einfachen" Channel Select Fusschalter.
Wenn ein Amp also einen guten Grundklang hat, dann ist die getrennte Anwahl von Kanälen eigentlich sekundär.
Mein Marshall hat z.B. diese Fusschalter Funktion. Und jetzt mal ehrlich: Ich nutze sie überhaupt nicht, und schalte wenn dann in Pausen direkt am Verstärker um.
Selbst bei Bands wie Nirvana, die ihren typischen Songaufbau mit verschiedenen clean/distortion parts definieren, da sieht man eigentlich immer den Booster, bzw. das distortion Pedal zwischen Gitarrenausgang und Input (Amp).

gruss, bubili
 
Das ist ja gut und schön, dass die das so machen :) Aber da wir eine Coverband sind, brauche ich sowohl Clean, Crunsh als auch Lead. Und die Sounds des Mesa gefallen mir allesamt sehr gut, da brauch ich keine Extra Pedale!
 
Das ist ja gut und schön, dass die das so machen :) Aber da wir eine Coverband sind, brauche ich sowohl Clean, Crunsh als auch Lead. Und die Sounds des Mesa gefallen mir allesamt sehr gut, da brauch ich keine Extra Pedale!

Nun Crunch lässt sich leicht mit dem Volpoti der Gitarre fabrizieren, wahlweise nen Minusbooster. ;)
 
Ja das stimmt wohl! Der Crunsh-Mode und der Burn-Mode haben eben 2 unterschiedliche Charateristiken, würde gerne beides Nutzen! Na mal sehen wie ich das löse.
 
Das ist ja gut und schön, dass die das so machen :) Aber da wir eine Coverband sind, brauche ich sowohl Clean, Crunsh als auch Lead. Und die Sounds des Mesa gefallen mir allesamt sehr gut, da brauch ich keine Extra Pedale!


Erstmal ist natürlich Vorraussetzung man kann mit Elektrizität im Rahmen eines Gitarrenverstärkers umgehen! (Hoffentlich werd' ich nicht noch von Mesa Boogie verklagt:cool:)
Man benötigt wohl einen Fusschalter, eine Klinkenbuchse und dann noch Kabel. Am einfachsten ist es wahrscheinlich direkt auf der Kontaktseite des Kippschalters die entsprechenden Kabel anzulöten. Der "Treter" stellt dann anstelle des Schalters die Verbindung zum 2. Kanal her, bzw. löst sie auf.
Soweit meine Theorie. Vorraussetzung ist noch, dass das Umschalten zeitlich direkt, also ohne Verzögerung möglich ist.
Halt uns doch auf dem laufenden, ob & wie du es angehst

P.S. übernehm natürlich keine Verantwortung für unsachgemässen Umgang mit Strom und damit verbundenen Risiken
(also lieber mehrmals überlegen, bevor man irgendwo hinfasst :-/.)
 
Ich hab schon manches gelötet :) Nur manche Elektrotechnischen Gegebenheiten sind mir noch unbekannt. Ich werde mich mal mit meinem Kumpel ransetzen. Der ist Elektrotechniker und hat schon manches an seiner Musikanlage gemacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben