Mesa Boogie Express 5:50 2x12

  • Ersteller Turnvater
  • Erstellt am
Turnvater
Turnvater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
18.10.05
Beiträge
57
Kekse
156
hey ho,
ich hab mir einen MESA BOOGIE EXPRESS 5:50 2X12 zugelegt und stehe vor einem riesengroßen Problem: Ich dachte man kann mit diesem Gerät alle 4 Einstellungen (clean,crunch,blues,burn) mit dem Footswitch anwählen. Man kann aber nur zwischen den Kanälen 1 und 2 hin- und herschalten und manuell dann auf clean/crunch, blues/burn umschalten....
Meint ihr es wäre möglich irgendwie einen Footswitch selbst zu bauen, der alle 4 Kanäle bedient? Oder kann ich das in einem Geschäft machen lassen etc...

Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, bitte posten, bin für alles dankbar!!

Gruß Turnvater
 
Eigenschaft
 
nur zwischen den Kanälen 1 und 2 hin- und herschalten und manuell dann auf clean/crunch, blues/burn umschalten....
...wie es bei jedem Mesa der Fall ist!
Das ist eben Pech, wenn man sich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert und nichteinmal Sachen weiß, die typisch für diesen Amphersteller sind.
Mit einem einfach Footswitch ist die Geschichte nicht getan - da muss ein Amptech ran und das wird garantiert teuer. Außerdem würde es mich wundern, wenn Mesa die Sounds aufeinander abgestimmt hat, denn das ist bei den wenigsten Modellen der Fall.
Wäre z.B. beim Dual Rectifier modern zu raw Schaltbar, würde die Laustärke extrem absinken => Die Amps sind nicht dafür gebaut. Die Modes dienen vielmehr einer Flexibilität, die zur persönlichen Suundfindung dient und man sich quasi 2 Sound zusammenbasteln kann, die abrufbar sind.
Der Amp hat schlichtweg keine 4 Kanäle, sondern 2 - es sind lediglich verschiedene Voicings pro Kanal.
 
Hallo,

für den Mesa weiß ich es nicht definitiv, aber beim Diezl Einstein geht das. Der hat ja im ersten Kanal drei verschiedene Einstellungen und zusätzlich einen zweiten Kanal mit Leadsound. Hier gibts eine Möglichkeit, die drei Kanäle schaltbar zu machen:

www.tubelit.de

(einfach mal bei den Pedalen schauen, die da hergestellt werden)

Problem ist aber auch beim Diezel, zumindest nach meinem Eindruck, dass es sehr schwierig ist, eine vernünftige Balance zwischen den drei Einstellungen zu finden, damit sich die auch praxisgerecht nutzen lassen.

Wie Screamer04 schon sagte, habe auch ich das bei den Mesas so in Erinnerung, dass es beim Umschalten der Soundmodes innerhalb eines Kanals zu ordentlichen Pegelsprüngen kommt.

Gruß Rainer
 
gibt eigentlich schon review über die express-modelle?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben