Anfrage zu Tipps zum Bau einer Fullrange Box

sewziq
sewziq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
12.10.15
Beiträge
85
Kekse
30
Hallo zusammen,

ich habe mir den Blackstar HT-1 R bestellt und sinne jetzt über eine passende Box nach. Am Anfang werde ich natürlich meine 12er ausprobieren. Aber ich möchte mir gerne eine 10" Box dafür noch bauen.

Da der HT-1 auch einen Line-In hat, hatte ich gedacht, vielleicht eine Fullrange-Box daraus zu machen. Hat jemand vielleicht so etwas schon gemacht und vielleicht ein Link zu einem TODO?
Oder, falls nicht, vielleicht kann mir dann ja jemand einen Tipp geben bzgl. Frequenzweiche...?

Als Gitarrenlautsprecher würde ich gern irgendetwas amerikanisch klingendes (-> Boogie)... vielleicht irgendwas von WGS, gerne G10A, der ist mir aber definitiv zu teuer. Falls ich keine andere Idee bekomme, dann wirds wohl wieder ein Cel. Greenback (ich weiß, nicht unbedingt passend zum Satzanfang... ;-)

Viele Grüße,
sewziq.
 
Eigenschaft
 
Da der HT-1 auch einen Line-In hat, hatte ich gedacht, vielleicht eine Fullrange-Box daraus zu machen.
Dann wirst Probleme mit den Hohen Frequenzen kriegen, die Gitarrenlautsprecher haben n relativ deutlichen Highcut, und außerdem verformen sie den Klang gewollt - etwas, was eine Fullrange nicht soll.
Als Gitarrenlautsprecher würde ich gern irgendetwas amerikanisch klingendes (-> Boogie)
Boogie verbaut doch klassischerweise Celestions und oft V30 - danach würde ich nicht unbedingt gehen.
Die in den Fenders öfters immer etwas Mittenschwach und Höhenreich, aber nicht unbedingt geil für verzerrte Sounds...
In welche klangliche Richtung solls denn gehen, Mesa Boogie hat doch n paar Klänge im Angebot.
Kommt n ET-10 nicht in Frage? Der hat vielleicht wie das große Vorbild nicht die ganz rotzigen Celestion-Mitten, könnte n bischn Richtung Mesa gehen vom Blackstar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wirst Probleme mit den Hohen Frequenzen kriegen, die Gitarrenlautsprecher haben n relativ deutlichen Highcut, und außerdem verformen sie den Klang gewollt - etwas, was eine Fullrange nicht soll.

Da hatte ich ja im Kopf, eine Frequenzweiche einzubauen und dann noch einen kleinen entsprechenden Hochtöner. Über den Part habe ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht und gehofft, das mir da jemand hier evtl. Tipps bzgl. der Frequenzteilung für die Weiche geben könnte...
... Oder halt auch die Aussage: Fullrange/Hochtöner und Gitarrenlautsprecher passen nicht zusammen, vergiß den Sch... besser ... :-D

Boogie verbaut doch klassischerweise Celestions und oft V30 - danach würde ich nicht unbedingt gehen.
Die in den Fenders öfters immer etwas Mittenschwach und Höhenreich, aber nicht unbedingt geil für verzerrte Sounds...
In welche klangliche Richtung solls denn gehen, Mesa Boogie hat doch n paar Klänge im Angebot.
Kommt n ET-10 nicht in Frage? Der hat vielleicht wie das große Vorbild nicht die ganz rotzigen Celestion-Mitten, könnte n bischn Richtung Mesa gehen vom Blackstar aus.

So von Lautsprechern habe ich nicht wirklich die Ahnung, damals hatte sich nach diversen Probehören herauskristalisiert, das mir der Klang von den Greenbacks ganz gut gefällt (und Laney verbaut die ja auch in ihren Cabinets). So hatte ich für meine erste Box mir dann einen G12H geholt und die Box in Verbindung mit meinem Löwenherz finde ich schon ziemlich(!) gut.

Jetzt mit dem Mini-Blackstar könnte es ruhig in eine etwas andere Richtung gehen(grobe Richtung vielleicht -> Santana). Zwischendurch habe ich gerade noch den G10C gesehen, aber der ET-10 wäre auch möglich. Und wenn Du meinst, das der gut harmonisiert mit dem Blackstar ist das schon mal ein guter Tipp! :)
 
Oder halt auch die Aussage: Fullrange/Hochtöner und Gitarrenlautsprecher passen nicht zusammen
Genau, n Gitarrenlautsprecher ist halt einfach nicht neutral, und solls nicht sein, ne Fullrange soll grade neutral sein ;)
So hatte ich für meine erste Box mir dann einen G12H geholt und die Box in Verbindung mit meinem Löwenherz finde ich schon ziemlich(!) gut.
Ok, da ist aber n Unterschied. Der G12H ist n bischn sanfter und hat n etwas anderen Frequenzverlauf als n G12M. Nach letzterem ist soweit ich weiß der G10 Greenback gebaut.
Und wenn Du meinst, das der gut harmonisiert mit dem Blackstar ist das schon mal ein guter Tipp!
Na, ich meinte ich kann mir vorstellen dass der dann MesaBoogieger klingt, aber nicht dass es zwangsweise harmoniert :eek:. Ich hab den kleinen ET10 nie gespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, n Gitarrenlautsprecher ist halt einfach nicht neutral, und solls nicht sein, ne Fullrange soll grade neutral sein ;)
Tja, wenn ich mir deine Antwort jetzt so durch den Kopf gehen lasse... das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen... da ist schon irgenwie 'was dran'. :) War wohl eine blöde Idee von mir. Dann werde ich gelegentliche Backingtracks besser über meinen kleinen Fly3 abspielen und die Box als reine Gitarrenbox bauen.

Ok, da ist aber n Unterschied. Der G12H ist n bischn sanfter und hat n etwas anderen Frequenzverlauf als n G12M. Nach letzterem ist soweit ich weiß der G10 Greenback gebaut.

Na, ich meinte ich kann mir vorstellen dass der dann MesaBoogieger klingt, aber nicht dass es zwangsweise harmoniert :eek:. Ich hab den kleinen ET10 nie gespielt!
Mmmhhh, stimmt natürlich irgendwie. Dann stehen jetzt mal 2 WGS'er in meiner engeren Wahl, der ET10 und der G10C... wird sich ja noch eine Zeit hinziehen, bis ich damit anfange und fertig bin. Mal schauen ... momentan könnte der ET10 das Rennen machen, die Beschreibung liest sich auch nicht schlecht!

Danke auf jeden Fall! :) Die kleine Diskussion hat mir bei meiner Projektidee schon mal sehr geholfen! :)
 
Man könnte gucken, ob man einen halbwegs passenden PA-Speaker findet, der mit Hochtoener halbwegs Fullrange kann, und nur mit Gitarre auch was taugt. Aber ob und was es da so gibt weiß ich auch nicht. Gerade von 10 Zöllern hab ich nicht die leiseste Ahnung :D
Aber Speaker ála Eminence Delta Pro 12a, Ev12L....sind ursprünglich auch PA, und nicht Gitarrenspeaker gewesen. Wobei du dann auch gucken musst, wie du (je nach Verwendung) die Frequenzweiche inkl Hochtöner umgehen bzw ausschalten kannst. Ob das dann alles so gut in eine Box passt? Habe nur mal irgendwo von jemandem gelesen, der sich eine extra Hochtönerbox für seine 1x12 Thiele gebaut hat, damit er das zusammen als Partybox missbrauchen kann. Ob das je verwirklicht wurde weiß ich aber auch nicht, geschweige denn wo ich davon las.

Also so oder so: wird 'n Glücksspiel, und "optimaler" Sound wirds wohl nicht. Wenns gut läuft, wärs n guter Kompromiss, mit Pech klingt Gitarre und Fullrange einfach nur nach Mist. Da aber Fullrange auch gefragt ist, ggf mal im PA-Teil des Forums fragen. Vll kennt da jemand einen Speaker, der deine Ansprueche erfuellen koennte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! :)

Es wird aber jetzt eine "normale" halboffene Gitarrenbox. Wahrscheinlich mal mit dem ET10. Solch eine hatte ich mir schon mal gebaut, allerdings für einen 12" Speaker, insofern wird die Box von den Maßen her jetzt entsprechend verkleinert (50x34x25 cm). Das werde ich dann vielleicht auch mal dokumentieren. Wird aber nichts besonderes.

Der kleine Verstärker klingt an meiner 12" Box aber schon mal genial. Da wird dann bestimmt ja noch etwas am Sound verloren gehen, wenn ich von der 12er Box auf eine 10er umsteige, aber zum üben für zu Hause ist das bestimmt immer noch richtig gut! :)

Ich hatte erst noch überlegt, ob ich Akazie oder wieder Buche nehme (meiner 12er ist aus Buche), aber es wird wohl auch wieder Buche werden, dann passen die beiden Boxen vom aussehen her zusammen.
 
Dann auf jeden Fall schonmal viel Erfolg und Spaß beim Bau ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn Du Dich gerade gegen die FR / PA Lösung entschieden hast : guck mal auf die Homepage von Eminence, da gibt es Baupläne für PA / FR Boxen, Vorteil : die entsprechende Frequenzweiche lässt sich kaufen, der Beta 12cx mit entsprechendem Hochtöner und Frequenzweiche...Wenn Du das WWW mal durchsuchst, wirst Du noch mehr finden, Baupläne für den Beta 10cx, bei einem PA Vertrieb ( mir ist der Name entfallen) gibt's den mit Hochtöner / Frequenzweiche als Bausatz. Vom Entwickeln werden Dir die Leute abraten, weil das recht aufwändig ist und auch recht kostenintensiv.
Wenn es nicht unbedingt in die PA - Gefilde gehen soll, guck mal nach "Breitbandlautsprechern", hab da mal nen Bausatz gesehen, der recht günstig war. Strassecker ist ein guter Startpunkt, Hifi / PA Foren auch, da findest Du mehr als hier....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Breitbandlautsprecher bietet sich in Kombination mit dem Amp wieder weniger an sobald verzerrt wird. Das klingt vermutlich sehr kratzig und schrill.
Wobei die Entscheidung fuer die Art des Baus ja nun eh steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben