Angepasste In-Ears

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Liebe Leute,
ich bin Sänger und auch Keyboarder und hatte mir vor ca. einem halben Jahr Ultimate Ears UE-5 Ambient über Neuroth anfertigen lassen.
Ich war überwältigt vom Sound und mag es auch, wenn die Kopfhörer perfekt passen. Leider war letzteres nicht ganz der Fall, selbst nach zweimaliger Nachjustierung mit jeweils Ensendezeit 6 Wochen passt mir der rechte Hörer immer noch nicht richtig.
Ich habe nun mehrmals direkt bei UE reklamiert und sie haben mir jetzt Moneyback angeboten. Am meisten gestört hat mich die lange Wartezeit von 4-6 Wochen - kann schonmal passieren, dass der Hörer nicht perfekt passt, allerdings finde ich es seltsam, mir nach dem 2. mal erneut anzubieten, den Hörer einzuschicken, eine erneute Abformung sei nicht nötig (???).... wie soll das was werden?

Jetzt überlege ich, mir wo anders neue anfertigen zu lassen. Welche Hersteller könnt ihr aktuell empfehlen? Ins Auge gesprungen sind mir schon vor den Ultimate Ears die Vision Ears, weil ich da einen Verkäufer kenne, hatte mich aber dann dagegen entschieden, weil sie etwas teurer schienen.

Kennt ihr vielleicht noch andere Hersteller? Eventuell auch welche, die weniger gehyped sind?
 
Eigenschaft
 
Spannend. Ich arbeite selbst mit UE (um genau zu sein mit dem 18er Hörer) und hatte nie Probleme wegen dem Sitz. Mein Gitarrist hat Vision Ears und musste sie nach meinem Wissen auch 2x nachjustieren lassen.
Ich weiss vom UE Vertreter hier in der Schweiz, dass der Sitz um einiges besser ist, wenn man einen digital Ear Scan machen lässt und nicht die klassischen Abdrücke machen lässt und diese eingescannt werden. Hast du einen Scan gemacht oder einen Abdruck ?
 
Hast du einen Scan gemacht oder einen Abdruck ?

Hallo, ich hab immer nur einen Abdruck gemacht.
Beim 1. Mal nur geschlossener Mund
beim 2. Mal geschlossen und offen/bewegt
beim 3. Mal nur bewegt

Wo mach ich so einen digitalen Scan??
 
Bei mir in der Schweiz bietet dies die Firma https://www.sonicdesign.ch an. Diese sind offizieller Vertreter von Ultimate Ears. Einen solchen Vertreter sollte es in Deutschland bestimmt auch geben ?

Und so sieht das Ganze aus:
 
Einen solchen Vertreter sollte es in Deutschland bestimmt auch geben ?

Danke für die Info, ich bin halt aus Österreich und habe mich für Reklamation immer zuerst an fischeramps.de gewandt und bin dann wieder zu Neuroth gegangen, die scheinbar nur den normalen Abdruck machen - zumindest wurde mir kein digitaler angeboten. Allgemein wirkte es eher so, als seien sie nur "Vertrieb" aber nicht wirklich Ansprechpartner... wussten kaum über UE bescheid und wirkten teilweise auch genervt, als ich wieder mit diesen "Ultimate Ears" kam.
 
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren bei Scheinhardt https://www.scheinhardt.de angepasste asc Hörer machen lassen und bin sehr zufrieden! V. A. Weil sie sehr gut abdichten. Überlege gerade, mir Custom sleeves für meine Shure Se215 machen zu lassen, die die anbieten.
 
Ich hab das mit dem digitalen Scan vor ein paar Jahren auf der Messe probiert, hat nicht funktioniert, und wir haben dann irgendwann abgebrochen. Jetzt meinte ein Bekannter, der beim Hörgeräteakkustiker arbeitet, dass dies bei meinen Ohren aufgrund des relativ engen Gehörgangs gar nicht funktionieren kann. Er meint, das sicherste ist immer noch der konventionelle Abdruck, der dann im Anschluss eh 3D gescannt wird, was dann Wartezeiten bei der Herstellung einspart, gerade bei Ultimate Ears, die ja nachwievor in US fertigen, auch wenn Du bei FischerAmps oder SonicDesign orderst.
 
Danke für Eure Erfahrungen!

Bei scheinhart.de bin ich bei diesen ASC Hörern auf eine Live System - Ambient Beltpack - gestoßen... kennt das jemand, wie funktioniert das und hat wer Erfahrung damit?
Wie gut sind die Hörer allgemein?

Außerdem hab ich bei Youtube Tutorials entdeckt, wie man sich bei McEars DIY Komponenten bestellen und dann selbst Inears bauen kann...Bekomme grade irgendwie Lust, das einfach mal zu versuchen :D:D
Hat das schonmal gemacht?
Da gibts bis zu 4-Wege Treiber relativ günstig zu bestellen... Taugt das was?

Ich kann mir vorstellen, dass 4-Wege nicht unbedingt immer besser sind, je nach Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lieferfrist bei UE ist +/- 3 Wochen. Die Erfahrung von @dr_rollo kann ich nicht teilen. Ich kenne doch einige Musiker, bei denen die neue Methode funktioniert hat.

Den Eigenbau würde ich persönlich nicht wagen, da die In Ears als Musiker ja doch zu den persönlichsten und wichtigsten Dingen auf der Bühne zählen. Ausserdem geht es ja auch um den Schutz deiner Ohren ?
Vielleicht hast du ja etwas mehr handwerkliche Geschick erhalten als ich und der Eigenbau klappt.

Ich behaupte, dass dich ein Besuch bei UE mit Ohrenscan und testhören aller Hörer glücklich machen wird und du mit dem neuen Hörer zumindest die nächsten 5 Jahre (habe auch schon von 10 Jahren alten Hörern gehört) glücklich sein wirst.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.
 
Welche Erfahrungen? Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass ein direkter Scan der Ohren bei kleinen Gehörgängen nicht funktioniert.
Was meine Erfahrungen bei den Lieferzeiten von UE angeht - ich habe vor 11 Jahren UE7 direkt bei Ultimate Ears in USA bestellt, da hab ich nach gut 2 Wochen meine Hörer geliefert bekommen. Dort heißt es: ‚Your anticipated ship date is within eight to ten business days.‘ Dazu kommt allerdings noch die Lieferzeit, die nach meiner Erfahrung bei Sendungen aus USA zwischen 5 und 10 Tagen liegt.
Leider ist mein erster Abdruck auf dem Postweg verloren gegangen. Den zweiten hab ich dann per Einschreiben geschickt. Damals gab es noch nicht die Option, dass der Hörgeräteakustiker auch ein 3D Scan der Abdrücke erstellen kann, die man per E-Mail an UE schicken könnte, was deutlich günstiger, sicherer und schneller ist.
Meine UE5 hab ich vor 5 Jahren über FischerAmps bezogen. Das hat etwa ähnlich lange gedauert, wenn ch mich recht erinnere, da hab ich aber die Abdrücke zu FischerAmps geschickt, die das dann an UE weitergereicht haben. Auch die in USA gefertigten Hörer wurden von UE wieder an FA geschickt, also auch hier natürlich nochmal ein paar Tage zusätzliche Verzögerung, aber alles locker im verträglichen Rahmen.
Die UE7 passen übrigens auch nach 11 Jahren noch wie am ersten Tag, meiner Meinung im Prinzip eine Anschaffung für‘s Leben, nicht nur für 5-10 Jahre, sonst hätte ich auch nie 1000€ dafür investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte die Erfahrungen mit dem digitalen Ear Scan.

Es beruhigt mich zu hören, dass deine Ues auch nach 11 Jahren noch perfekt passen. So lange sind meine doch noch nicht dabei.
 
Danke für Eure Erfahrungen!

Bei scheinhart.de bin ich bei diesen ASC Hörern auf eine Live System - Ambient Beltpack - gestoßen... kennt das jemand, wie funktioniert das und hat wer Erfahrung damit?
Wie gut sind die Hörer allgemein?

Ich habe die mit einen Treiber und bin sehr zufrieden, v.A. weil sie richtig gut abdichten.
Ich habe auch das Ambient Beltpack, aber seit ein paar Gigs nicht mehr im Einsatz, da doch irgendwie nur suboptimal. Aber ich werde es sicher auch wieder einsetzen. Tut schon das, was es soll, man muss es aber gut dosieren, sonst kannst Du auch ganz ohne inear spielen.

Habe mir heute die sleeves für meine vorhandenen Shure E215 bestellt. Mal hören, wie die abdichten und damit klingen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben