In Ear Hörer (angepasst)

  • Ersteller Muckerpast
  • Erstellt am
Muckerpast
Muckerpast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
30.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hi @all,
habe schon bissel im Forum gelesen, jedoch noch nicht das passende gefunden....

Ich habe im Moment eine Sennheiser IEM 300 G2 Anlage mit einem Ultimate ears Ue SF5 Pro Kopfhörer (unangepasst). Bisher war es eine "gute" Kontrolle für mich, jedoch nur auf einem Ohr, da ich mit beidem im Ohr nie so recht vom Sound befriedigt wurde. Dies liegt bestimmt daran, dass er nicht 100% abdichtet, da selbst wenn man ihn andrückt, er nach ein paar Minuten wieder leicht weg geht.

Nun wollte ich mir einen angepassten Hörer zulegen, welcher aber nicht gleich 900 oder 1000 € kostet.

Von Ultimate gibt es ja neuerdings den UE 4 Ambient...hat da schon jmd Erfahrungen? Und natürlich den UE 5 Ambient.
Laut Fischer Amps (Vertrieb Ultimate Ears Deutschland) wären im UE 4 die gleichen Treiber wie im UE 5 verwand, jedoch das Zubehör beim UE 4 spärlicher und den gibts nur in Transparent.
Wenn ich jedoch mir die Werte durchlese, so komme ich mit dieser Aussage an meine Grenzen, da der UE 5 11db mehr haben soll und einen etwas höheren Frequenzgang....oder?

Kennt jmd. die Wahrheit draüber?

Außerdem bin ich vor ein paar Tagen auf die Firma Hearsafe gestoßen....diese Firma hat auch angepasste Ohrhörer im Angebot (z.B. HS-2 Pro Flex), jedoch wird im Gegensatz zu Ultimate Ears ein weicheres Innenohrteil verwendet (was sich schonmal bequemer anhört).
Kennt jmd. den Sound? Wie zufrieden seit ihr mit denen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr meine Kaufentscheidung in einem etwas differenzirteren Bild erscheinen lassen könntet.

Vielen Dank im voraus
lG
Markus
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

also ich hab den UE4-Pro ambient. Spitzen Kopfhörer für "kleines" Geld. Von der Ambient Bohrung hätte ich mir "mehr" ambient gewünscht, soll heißen ein richtiger Unterschied ist für mich nicht wahrnehmbar gewesen.

Der günstigere Preis ist tatsächlich bedingt durch nur transparente Ausführung und nur ein kleines Case. Jedoch schreibt der Herr Fischer von Fischer-Amps, dass der UE-4-Pro etwas weniger Bässe hat wie der UE-5 Pro. War mir als Gitarrist nicht ganz so wichtig... Bisher hab ich wirklich keine Bässe vermisst. Im Vergleich mit den normalen UE-5 hört man einen kleinen minimalen Unterschied von mehr Tiefbass, jedoch nur wenn man sie mit den Fingern dichtabschließend ins Ohr drückt. Das ist beim spielen schlecht machbar :D

Weiter ist laut Angabe Herr Fischer der Eingangspegel vom UE4-Pro etwas leiser wie beim UE5-Pro. Hab ich bisher nicht vergleichen können. Nur war die Lautstärke welche ich auf dem Kopfhörer hatte immer dicke ausreichend :D

Zum Thema flexibles Innenohr: Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig sich die Teile in die Ohren zu "schieben", Aber nach ein paar mal probieren geht das prima und merken tut man wirklich 99% nix von den Teilen.

Ich hatte auch mit den Hearsafe Teilen verglichen. Nur bekam man dort weniger fürs Geld. z.B. "nur" ein Treiber bei ca. 500 Eus wenn ich mich Recht erinnere.

Also von mir 100% Empfehlunge für die UE-4s. Und wegen nur in transparent... es gibt transparent Blau von Revell als Bastelfarbe... bald sind meine Transparent Blau :)

Greetz Björn
 
Hi Björn,
danke für deine Antwort...ich denke mittlerweile auch, gerade auch nach deiner Aussage, dass man mit den Ue4 nicht viel Falsch machen kann für den Preis. Der Tipp mit der Revellfarbe ist sehr gut---werde ich mir mal Gedanken drüber machen....vielleicht stellst du ja mal ein Bild online, falls du es wirklich machen solltest.
Nochmals vielen Dank
Liebe Grüße
Markus
 
Hi "Stöpsel",
danke für den Hinweis, dachte ich auch schon drüber nach, jedoch sehen die dann noch auffälliger aus und eine Ambient Funktion wird sich da auch schwer mit tun.:gruebel:
LG
Markus:)
 
Hallo zusammen,

Sorry wenn ich jetzt hier so rein grätsche, aberich wollte noch mal etwas nachhaken, wie denn hier jetzt so die Entscheidungen gefallen sind.

Ich habe nämlich eine recht ähnliche Situation.
Ich setzte auch das IEM EW300 von Sennheiser ein und als Kopfhörer setzen wir UESF5 pro (unangepasst) ein.
Jetzt mal meine Frage:
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt hier genau?
Kann ich mir aus meinen UESF5 angepasste Kopfhörer machen lassen?
Oder muß ich mir so Otoplastiken anfertigen lassen (Fischer Amps?) Welche Optionen gibt es hier? Erfahrungen?

und bei alle dem, wie verhält sich das Qualitativ und preislich?

Irgendwie fehlt mir leicht der Überblick...

Würde mich über Input freuen...

Danke und Gruß,
Stefan
 
Kann ich mir aus meinen UESF5 angepasste Kopfhörer machen lassen?
Das kommt auf die Fähigkeit und den Willen deines Hörgeräteakustikers an.
Man kann natürlich die SF-Hörer knacken, Ohrabfomungen nehmen und davon eine Otoplastik anfertigen und die Technik der SF-Hörer direkt in die Otoplastik einbauen.
Somit hast du am Ende einen angepassten Hörer ähnlich UE-5-Pro :). Ich kenne jedenfalls einen, der das super hinbekommt.

Ansonsten die normale Variante..., Hörgeräteakustiker -> Ohrabformung nehmen lassen -> Ohrabformung zu Fischer-Amps und dort eine Otoplastik für die SF-Hörer bestellen -> zurück zum Hörgeräteakstiker und nochmal die perfekte Sitz- und Passform überprüfen lassen (ggf. Nacharbeiten lassen).
 
Hi Jacky,

da fallen mir spontan ein paar Dinge zu ein:
"SF Hörer knacken"... klingt für mich ein wenig nach Risiko, dass ich nachher gar keinen Hörer mehr habe :confused:
Wen würdest Du denn an dieser Stelle empfehlen? Und was würde das kosten?

Die 2. Variante ist dann quasi ein Aufsatz, den ich an der Stelle auf den UESF5Pro mache, wo ich jetzt die "Stöpsel" drauf habe, richtig?
Ist das überhaupt stabil?
Wieso finde ich bei Fischer Amps eigentlich keine Preise dazu, oder bin ich heute einfach nur blind :gruebel:

Bei der 2. Variante könnte ich mir vorstellen, dass diese Ohrhörer dann sehr weit aus dem Ohr hervorstehen... Die erste Variante klingt kompakter, richtig?

Danke für die Infos und Grüße,
Stefan
 
Hallo,

interessanter thread, denn ich stehe auch vor der Entscheidung neuer Höhrer. Nutze ebenso die Senneisher IEM 300 Anlage und mit sind leider meine SuperFI 5 Pro samt Otoplastiken (Fischer Amps) abhanden gekommen. Die frage war also: Entweder wieder SuperFI 5 + Otoplastik oder die neuen UE4 Pro. Im Preis macht das jetzt noch ca. 120 € Unterschied, da kann man überlegen doch gleich die professionell angepassten zu nehmen. Ich war mir auch unsicher wegen dem Sound zwischen UE5 Pro bzw. SuperFi 5 pro (gleiche Technik) oder eben den UE4 Pro.

Laut Jochen Fischer sind das NICHT dieselben Treiber im UE4 und UE5. Er meinte die UE4 sind vom Klang "neutraler" gehalten als die UE5, die etwas mehr Bass unten rum haben, aber letztlich auch etwas HIFI mäßiger angelegt wären. Somit deckt sich das ja sehr gut mit den Beiträgen weiter oben. Ich werde auch die UE4 nehmen, da mit Klangneutralität wichtiger ist, als noch einen Tacken Bass, den ich nicht brauche (ebenfalls Gitarrist ;-)
 
Hi Markus,

na das passt ja Super...
Dann berichte doch mal Bitte von Deinen Otoplastiken von Fischer Amps. Wie sehr stehen die Kopfhörer dann aus dem Ohr "hervor"? Mehr als bei den normalen "Stöpseln"? Wie ist der Tragekomfort? verrutschen die auch, und hat man dadurch Soundveränderungen (nicht immer 100%ige Abdichtung durch Bewegung des Mundes?)


Ich bin im Moment sehr unentschlossen...
Otoplastiken...
UE4 oder UE5...
Umbau des vorhandenen UESF5 bei einem Spezialisten...
oder doch Umstieg auf einen UE10 PRO

:confused::confused::confused:
 
...inzwischen SF5 EB (zum Sonderpreis bem T.) erworben und mir von einem Hörgeräte-Akustiker angepasste Aufsätze nach dem Prinzip der Fischer-Amps Ortoplastiken machen lassen.

Der einzige Nachteil ist, dass die Hörer schon ein wenig aus dem Ohr herausstehen. Ansonsten sollte gelten: Gut angepasst ist in beiden Fällen gleich.

Der große Vorteil ist, dass ich noch einen SF3 Hörer habe, den ich nun bei eventuellem Defekt des SF5 einfach in die Aufsätze einklicke. Ebenso kann man einfach über die Stecker das Kabel tauschen.

Ich bin in jedem Fall zufrieden. Und die Kosten sind wirklich nicht soo hoch (genaues weiß nur meine Frau, die hat mir das zum Geburttag geschenkt).

Aber Achtung: Bei der Abnahme des Abdrucks am Besten in einen Tennisball beissen. Also Mund schön weit auf, dann bleiben die Hörer auch beim Gesang schön dicht...

LG Jörg
 
Hallo,
Der einzige Nachteil ist, dass die Hörer schon ein wenig aus dem Ohr herausstehen. Ansonsten sollte gelten: Gut angepasst ist in beiden Fällen gleich.

Wieviel ist denn "ein wenig"...
Kann man das in cm oder mm ausdrücken? Ist das mehr als bei den normalen "Stöpseln"?
Oder noch besser, gibt es vielleicht ein Bild, wo man das nachvollziehen kann?

Diese Lösung ist im Moment auch mein Favorit :great:

Gruß,
Stefan
 
Wieviel ist denn "ein wenig"...
Kann man das in cm oder mm ausdrücken? Ist das mehr als bei den normalen "Stöpseln"?
Oder noch besser, gibt es vielleicht ein Bild, wo man das nachvollziehen kann?

hey,

das würde mich auch sehr interessieren!

In-Ear-System soll definitiv demnächst angeschafft werden. Ich höre mich einfach nicht genug im Proberaum und hasse es. Zudem habe ich wirklich Schiss, live das gleiche Problem zu kriegen und dann schief zu singen, obwohl ich mit Töne treffen sonst keine Probleme habe.
Jetzt ist nur noch die Frage, welche Hörer. Denn ich besitze schon Otoplastiken für den Gehörschutz (die ElacinConcha-Version) und überlege jetzt, ob ich mir Hörer holen soll, die ich dort hineinstöpsele (zB mit Adapterringen https://www.thomann.de/de/fischer_amps_adapterringe_f_vt01.htm) oder ganz neue.

Ich möchte auf jeden Fall angepasste (bin Sängerin). Wenn die Variante Otoplastik + Adapterring + Hörer nicht total bescheuert aussieht, wäre das wohl die beste Variante, da ich für die Otoplastik schließlich gerade erst knapp 200 Euro ausgegeben habe. Es muss jetzt nicht saugeil aussehen, aber wenns zuuuuu krass auffällt, müsste ich mir wohl doch überlegen, noch mal angepasste Hörer zu besorgen...
 
Hier sind meine Bilder:

Sind eben schon ganz schön dicke Knöpfe.

UE_SF5_EB_01..jpgUE_SF5_EB_02..jpg


LG Jörg

P.S. Ihh, ich habe Haare an den Ohren :eek::eek::eek:
 
Vielen Dank fürs Mühe machen, Jörg! Das ist toll.

Die sind ja wirklich schon recht groß. Gut, sehen wird man es immer. Seh ich das richtig auf dem Bild, dass die, wenn man von vorne guckt, schon so 2cm abstehen?
 
Ja, die stehen schon so ab. Aber die sind mit den angepassten Aufsätzen nicht sehr viel weiter draussen als mit Universal-Aufsätzen. Schlankere Hörer wären viel unauffälliger. Dafür haben die Hörer echt Bass-Wumms...:D

Und sie sind ambienter als so einige andere (dämpfen ca. 16dB statt mehr als 20dB).

In jedem Fall sind eingegossene Systeme unauffälliger. Die eingegossenen SF4 fand ich auch ganz interressant und nicht zu teuer.

LG Jörg
 
Hallo,

sorry für die späte Antwort. Also die Hörer stehen mit Otoplastik natürlich weiter raus, als direkt angepasste wie die UE-Serie fon Ultimate. viel mehr als mit den normalen stöpselaufsätzen aber wahrlich nicht. Ich hatte alles in transparent, und ich fand, das sieht jetzt nicht nach Elefanten Ohren aus, das geht schon! Wenn Otoplastik dann empfehle ich dringend vollConcha, anstatt "normale" concha. der unterschied ist, das bei Vollconcha eben auch die ohrmuschel mitgegossen wird, was noch besser sitzt und hält und abdichtet. ein verrutschen und oder soundunterschiede durch mund auf und zu machen gibt es dann nicht mehr, das sitzt im wahrsten sinne des wortes wie angegossen! Du kannst headbangen, die höhrer sitzen - 3 wetter taft! *g ...

Es gibt noch den trick, die höhrer zu vertauschen bei den SuperFi5. dann knicken sie nach hinten und nicht nach vorne ab und sitzen so besser am ohr. wir haben das in der Band alle so gemacht, dann sieht es noch geschmeidiger aus.

Die Frage ist: Wenn superFI5 + Otoplastik bei Fischer Amps liegt man noch ca 120-130 Euro unter dem Preis für die neuen direkt angepassten, gegossenen UE4 Pro .... da ist es schon eine Überlegung wert, ob man die nicht auch noch drauf legt und dann die absolut amtliche professionelle variante hat. Wenn schon, denn schon .... da mir meine abhanden gekommen sind werde ich mir jetzt die UE4 machen lassen. Bin am Freitag auf der Musikmesse und lasse mir am fischer Amps Stand die Abdrucke nehmen .... sobald ich die Höhrer habe kann ich ja dann mal einen kleinen Vergleichsbericht zwischen UE-4 Pro und SuperFI5 + Otoplastik machen .... ist zwar dann kein A/B vergleich, aber ich denke, ich habe den Sound und das Tragegefühl noch bestens in Erinnerung ...

LG
markus
 
Hallo zusammen,

auch von mir ein recht herzliches Danke an Jörg und Markus.
Ich denke, mit der Optik kann ich erstmal ganz gut leben.
Zumal die Rechnung bei mir etwas anders aussieht:
Der UESF5Pro ist jetzt nun schon mal da (vor ca. 2-3 Jahren gekauft und bisher mit Stöpseln gespielt)... somit hätte ich in Relation die Otoplastiken für 139€ zu einem UE5Pro = 599€. Was dann schon wieder einen Unterschied von ca. 450€ macht.

Wenn ich gerade lese, dass man die Abdrücke auf der Messe in Frankfurt bei Fischer Amps direkt machen lassen kann, bin ich ja drauf und dran, das Geld direkt einzustecken und dort die Otoplastiken machen zu lassen. Da habe ich dann auch Professionelle Abdrucknehmer ;-)

Gruß,
Stefan
 
Hallo,

@ Modsk: Also, wenn Du schon die Super FI 5 hast und es auch ums geld geht würde ich einfach nur die Otoplastiken machen lassen! Klang und Sitz sind wirklich sehr gut.

Ich selber war jetzt gestern mit der Band auf der Messe. Ich brauchte Höhrer, unsere neue Sängerin brauchte Höhrer und unser Schlagzeuger wollte jetzt auch welche. Ergebniss: 3 x UE4 Pro.

Der Schlageuger testete am längsten: Hat sich 1 Stunde alles angehört, was Fischer Amps anzubieten hatte. Auf dem Stand konnte er die Dinger an einem aufgabauten (elektronischen) Schlagzeug testen .... Mich hats fast verwundert, ich dachte er greift zu etwas, mit mehr angehobenem Bass wegen der Kick ...

die Sängerin empfand den Klang der UE4 Pro besser, als die UE5 Pro. Sie meinte, die würden ausgewogener klingen.

Ich, der ja schon die SFi 5 + Otoplastik hatte habe auch UE4 Pro und UE5 Pro angehört. Allerdings mit so Stöpselvarianten, als Vorführmodelle, also natürlich nicht angepasst, as klanglich schon eien enormen Unterschied macht. Zum Vergleich:
IMHO stimmt es, was gesagt wurde: die UE5 haben definitiv schon eine Ecke mehr Pfund Bass unten rum, als die UE4. Und zwar mehr, als ich dachte! Ich ging davon aus, das die Unterschiede minimal sein würden, aber auf der Messe im A/B Vergleich war das schon deutlich!. Spontan fand ich dann auch die UE5 besser, weil sie einfach voller klangen. Bei längerem hören wurde es mir aber dann zuviel. die UE4 klingen "ehrlicher", ausbalancierter, neutraler. Die UE5 klangen voller, mehr Bass unten rum, hifi-mäßiger, fetter, schöner .... aber wie gesagt: Geschmackssache, die Sängerin fand die UE4 besser, aber gleich mit der Begründung der Neutralität. Als Sängerin dient ihr das sicher auch mehr.

Mir wurde auf dem Stad auch die Vermutung bestätigt, dass die direkt angepassten UE Höhrer mit der Hartplastikschale leichter ins Ohr einzusetzen sind, als die Silikonplastiken. Soll nicht heissen, dass das mit den Silikonplastiken ein echtes handicap ist. Man muss den dreh raus haben, dann geht das auch gut. Ich allerdings habe sehr komische Ohren und hatte schon manchmal so meine Probleme mit dem einsetzen, bin mal gespannt wie das mit den UE4 jetzt wird ...

Also : In ca 3 wochen kommen die Höhrer, dann gibts ein update .... wie es dann "wirklich" klingt. Angepasst macht schon einen großen Unterschied, zu der Messe Möglichkeit (die Dinger halt nur irgendwie im Ohr zu haben) ... 2mm mehr oder weniger im Ohr entdscheiden da nunmal ob man gar nix oder super höhrt! Ohne witz ... hatte erst einen Höhrer im Ohr und habe NICHTS gehört! Dachte die Musik wäre aus ... aber nein ... Höhrer nur schepp im Ohr gehabt ... echte mm Arbeit *g

LG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben