Angepasster Gehörschutz - Welche "Stärke" für Drummer?

  • Ersteller Jonna Moon
  • Erstellt am
in-ear monitoring dann aber nur mit einem limiter!
beim angepassten gehörschutz bieten gute hörgeräteakustiker immer zwei paare zum testen an.
25db sind mir auch zu stark,ich benutze 10db,das liegt aber auch daran,dass wir relativ leise proben und auch der monitorsound sehr definiert auf jeden einzelnen ausgerichtet ist.
15db ist ein guter allrounder...

einfach selber mal testen...

beste grüsse bece

ps. zwischen "normalen" ohrstöpseln und angepassten linearen gehörschutz liegen (akustische) welten,-
 
ps. zwischen "normalen" ohrstöpseln und angepassten linearen gehörschutz liegen (akustische) welten,-

Das hoffe ich doch. ;)



Ich will jetzt endlich zum Akustiker! Aber im Moment sitz ich dummerweise krank zuhause und langweile mich. :(
 
15 db hatte ich früher. Mittlerweile sind mir meine mittlerweile 25db Filter aber zu Schwach. Unser Proberaum ist recht klein und das Set von Natur aus recht laut (ich kann zwar leise spielen aber es ist trotzdem lauter als andere). 35DB sind mir aber zu arg, da höre ich gar nichts mehr. Ich werde demnächst mal die Kopfhörer mit 29db austesten. Ich brauche sowieso welche für das Klick. Ansonsten wenn der Raum nicht so Mini ist wie unserer dann dürften 25er reichen, wenn nicht sogar 15er. Im Zweifelfall, nachkaufen kann man die Filter immer.
 
für angepassten gehörschutz (elacin) gibt es aber nur maximal 25db filter.
spätestens,wenn 25db nicht reichen,würde ich dringend über eine reduzierung der gesamtlautstärke nachdenken..
 
Es gibt durchaus auch 35DB Filter für angepassten Gehörschutz.

Der Raum ist eben sehr klein da kann man nichts machen. Die Klampfer stehen mir fast auf der BD.
 
Link jetzt direkt nicht. Aber als unser Basser sich seinen Gehörschutz beim Iffland hat machen lassen haben er und ich nach den Stärken gefragt da er sich unsicher war (war zum Beraten dabei da ich früher ja auch Bass gespielt habe) und die Frau meinte für den Proberaum wenn er klein wäre würde sie 25db empfehlen. Wenn das aber aus welchen Gründen auch immer nicht ausreichen würde gäbe es auch noch 35db Filter. Die laufen aber im Katalog unter irgendwas anderem anscheinend. Arbeitsschutz oder sowas. Wußte ich zuvor auch nicht. Dachte bei 25db wäre schluss. Allerdings wäre mir 35db auch zu arg. Hatte den beyerdynamic Kopfhörer mal in der Probe wegen Klick. Ich hab die Gitarren nicht mehr gehört.
 
Gitarren nicht mehr hören wär meine Wunschvorstellung. :D

Ich werde auf jeden Fall mal anfragen, ob ich die verschiedenen Filter mal "antesten" kann. Ich muss ja auch noch mit meinen Leuten kommunizieren können. Und bei Konzerten bezahl ich ja jeden Dezibel - da will ich auch was von haben. ;)
 
Es gibt durchaus auch 35DB Filter für angepassten Gehörschutz.
Der Raum ist eben sehr klein da kann man nichts machen. Die Klampfer stehen mir fast auf der BD.

Wie klein der Raum auch sein mag: Wenn die -25 dB nicht reichen, stimmt was nicht. Schaut euch mal die Gitarren-Amps genauer an: Die allermeisten aktuellen Exemplare haben an der Vorderseite einen Drehknopf, mit dem man die ausgegebene Lautstärke einstellen kann. Ist meistens mit "Volume" bezeichnet. "0" steht da für flüsterleise und "10" ist in der Regel scheißlaut. Irgendwo dazwischen solltet ihr einvernehmlich eine Einstellung finden, die bei der Benutzung von 25 dB Filtern ein gutes Hören ermöglicht.
Evtl befindet sich an der Gitarre auch einer von diesen "Volume"-Reglern. Dann wirds kompliziert, aber ihr solltet das schon hinkriegen...

Mal im ernst: Gehörschutz ist ein wirklich ernst zu nehmendes Thema und fängt nicht bei den Teilen an, die man sich ins Ohr steckt, sondern bei der Erzeugung der Lautstärke...

Und unterhalte dich doch mal mit einem Hörgeräteakkustiker deines Vertrauens: Auch wenn du deine Ohren komplett dicht machst: So wirst du nie ganz taub werden. Auch über den Schädelknochen kannst du hören. Macht also evtl gar keinen Sinn, 35 dB-Filter einzusetzen.
 
Elacin ER gibt es bis 25dB. Es gibt stärkere Filter, das sind dann aber keine Elacin ER mehr sondern Filter die als Industrielärmschutz gedacht sind Maschinen, Kreissäge etc). Die Angebe XY-dB ist ja nur ein Mittelwert. wenn nicht weiter kassifiziert, würde ich vom Mittelwert aus 0,5, 1, 2, 4 kHz ausgehen. Bei den Elacin liegen diese nicht sehr weit auseinander (linear). Bei den anderen z.T. erheblich. Es gibt Filter die bei 4 Hz sehr viel, und bei den tieferen Frequenzen weit weniger dämmen. Sowas sind dann die "35 dB" Filter.
Für Musiker ansich ungeeignet, und unter normalen Proberaumbedingungen auch überhaupt nicht nötig.
Ein kleiner, hartwandiger Raum klingt halt laut und schlecht. Aber da sollte man eher über einen neuen proberaum also über stärkere Filter als die 25 dB Elacin ER nachdenken ... Generell ist ein akustisch guter Proberaum schon die halbe Miete. Dann noch brauchbares Equipment (vernünftige Becken/Kessel) und man kommt mit den 15ern Elacin meist sehr gut hin. Bei extrem harter Spielweise kann man die 25 mal anchecken.

Der Raum ist eben sehr klein da kann man nichts machen. Die Klampfer stehen mir fast auf der BD.

Ihr solltet euch wirklich mal nach einem anderen Raum umschauen!

LG - CP
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass euch vllt eine Aktualisierung interessieren könnte... ;)

Ich habe mich für 15db-Filter entschieden, und bin auch zufrieden!
Erst dacht ich "Sch****, die reduzieren ja kaum." Das lag aber daran, dass nicht mehr alles so dumpf war. :D

20dB wären vllt ein bisschen besser für mich, ein wenig leiser könnte es auch sein. Ich bewege mich aber im mir angenehmen Bereich.

Seit ich den angepassten Gehörschutz habe, schwärme ich übrigens immer davon. Der Sound is toll!
 
Das klingt gut. Ich lass mir auch grad welchen anfertigen - jetzt iim zweiten Versuch. Beim ersten Akustiker wurde mir gesagt das meine Gehörgänge zu klein sind und es nichts wird.
 
Gehörgang zu klein??? Hab ich auch noch nicht gehört. Gut, dass du jetzt doch welche bekommen kannst.

Meine Akustikerin meinte nur im Hinblick auf meine mehrfach durchlöcherten Ohren "Gut, dass Sie kein Tragus-Piercing haben, das wäre dann evtl schwierig geworden." :D
 
Naja mal abwarten. ob ich in 1,5 Wochen den Gehörschutz kriege. Beim ersten Versuch wurde mir auch erst nach ner Woche gesagt dass es nix wird.
 
Ich hab da mal eine Frage dazu: da ich einen seltsamen "Hörschaden" am rechten Ohr hab (Ohr "übersteuert" quasi bei lauten Geräuschen, mittlerweile beim eigenen Gesang), will ich mir Elacin-Stöpsel zulegen, allerdings die Concha-Form (die wohl für Sänger die geeignetere sein soll). Ich hab jetzt gerade eine Zeitlang gegoogelt, finde aber irgendwie in Wien nur Geschäfte (Hörgeräteakustiker etc.), die nur die normalen Stöpsel zu haben scheinen. Hat vielleicht hier irgendwer einen Tipp für mich? (auch online bestellbar find ich die Concha-Form gerade gar nicht)
 
Der erste Akustiker bei dem ich war hat mich gefragt ob ich die Concha-Form haben möchte. Der zweite nicht. Geh also einfach mal zu einem hin und lass dich beraten.
 
Meine sind von In Ear, nicht von Elacin, deswegen weiß ich gerade nix mit "Concha-Form" anzufangen.

Online bestellbar sind meine aber auch nicht, weil vor Ort beim Akustiker ein Abdruck vom Ohr gemacht wird.
 
Concha ist einfach eine Form, bei der nicht nur der Gehörgang, sondern auch noch ein wenig der Ohrmuschel ausgefüllt wird. Es verspricht einen noch besseren Halt, allerdings sind die Conchas auch ein wenig auffälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben