angezerrten Bass live spielen

  • Ersteller tallica55
  • Erstellt am
T
tallica55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
26.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich spiele mit meiner Band nächsten Donnerstag einen Gig und ich werde mit neuem Equipment unterwegs sein. Bisher hatte ich eine todeslangweilige Behringer Combo, jetzt bin ich auf Ashdown ABM500 Evo III umgestiegen. Auch besitze ich den allseits bekannten Sansamp Bass Driver, den ich im Proberaum nicht verwende, nur zum recorden.

Mein Problem:
Ich bin völlig unsicher, wie ich den Mischer den Bass abnehmen lassen soll bzw. wie er den denn gerne hätte und wie er ihn auf keinen Fall haben will. Ich will, wenn es geht, einen leicht angezerrten Sound haben, am liebsten den der Röhrenvorstufe des Ashdowns. Kann der Mischer damit denn überhaupt etwas anfangen? Oder will er einfach den DI Sound ausm Sansamp ohne dessen EQ. Oder kann er dann doch den Overdrive des Sansamps verwenden wenigstens?

Ich will dem Mischer das Ganze so angenehm wie möglich machen (der kann seinen Job sicherlich) aber gleichzeitig auch nen guten angezerrten Basssound haben, da ich einige Stellen nur mit Drums/alleine spiele.

Jemand Ideen/Erfahrung, wie ich das am besten angehen soll?

Gruß und danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Sag ihm was du willst, dann wird er dir sicher helfen können!
 
Wollte ja eher wissen, ob jemand Erfahrung damit hat. Werde ja sicher nicht der erste sein, der nen angezerrten Bass ohne eigenen Tontechniker spielen will ;)
 
Ich spiel quasi auch alles "Dirty". Manchmal gibts die Frage vom Tontechniker "...ich nehme an das soll so klingen?"

Sag ihm welches Signal du haben abnehmen lassen willst und biete ihm am besten gleich einen entsprechenden, problemlosen Weg an. Egal ob DI vom Amp oder externe DI-Box. Sollte natürlich vorher mal erprobt worden sein, ob da ein brauchbares Signal kommt...

Ich spiel quasi immer über den DI meines Amps (GK), "pre-eq", da die Zerre davor ist. Pre-EQ damit ich meinen Bühnensound entsprechend unabhängig vom FOH nachregeln kann... Manche Tonis haben Vorbehalte gegen on-board-DIs von Amps, da es da auch einigen Schund gibt. Daher einfach mal ausprobieren!

Das wichtigste ist der Dialog mit dem Techniker. Du sagst an wie du klingen willst, er hilft dir bei der Umsetzung. Es ist natürlich hilfreich, wenn man sein eigenes Equipment kennt...
 
Ich hab immer eine speaker-simulation mit für den notfall.
Dein Sansamp hat aber eh eine eingebaut, daher sollte das am Donnerstag keine Probleme mit der Zerre geben.
Kommunikation mit dem Tontechniker ist sehr wichtig! Die wollen nämlich auch gerne wissen wie ihr klingen wollt.
Das hilft denen ungemein bei der Arbeit ;-)
 
so hab mal reingespitzt. der Amp kann den DI mit wahlweise Pre oder post EQ befeuern. d.H.:
- sprech vorher mit dem Tontechniker, dass du den Amp neu hast und noch nicht weißt wie es live am besten klingt.
- sag ihm du würdest gerne Post EQ ausprobieren (da ist dann quasi alles mit drin), wenn es soundtechnisch dann grausig klingt kann man immer noch auf Pre EQ einstellen. und mach das dann auch wenn es der Tontechniker sagt.
- wenn der Tontechniker eigene DI boxen dabei hat wird er vermutlich bevorzugen, dass du mit dem Bass in die Box gehst und von da aus dann auf den Input deines Amps.

alles in allem einfach den Tontechniker in einer freien Minute ansprechen. Wenn du ihn ein Ohr abkaust während er das Drumset verkabelt, dann gehst du ihm auf den Sack, also schau einfach mal, wenn er gerade entspannt wirkt und gerade nichts weltbewegendes tut ;)
 
Erstmal danke für die Antworten :)
Das mit Pre/Post ist mir klar. Ich finde nur keine Info, ob im Pre nicht schon die Verzerrung dabei ist. Werde am Montag mal versuchen was aufzunehmen mit Pre EQ DI und dann mal sehen ob da die Verzerrung schon drin ist (müsste aber eigentlich)
- wenn der Tontechniker eigene DI boxen dabei hat wird er vermutlich bevorzugen, dass du mit dem Bass in die Box gehst und von da aus dann auf den Input deines Amps.
Da hab ich dann null Chance anzuzerren nehm ich an?
 
Hi,

beim ABM Evo II geht der Pre-DI-Abzweig nach Input-Gainregler und Preshape aber vor den Vorstufenröhren und dem EQ ab.
Um den Röhrensound mit drin zu haben, müsstest Du also auf Post schalten (geht vor Volume-/Masterregler ab).
Das gilt allerdings für den Evo II - ob es beim Evo III auch so ist weiß ich nicht.

Bei allen solchen Effekt-Spielereien machen meiner Erfahrung nach die Tontechniker dann selten Ärger, wenn der Sound nicht zu extrem ist.
Wenn der Zerrsound aber ohne Bassfundament und sehr schrill oder total wummerig ist, dann ist der Techniker (zu recht) wenig begeistert davon.

Gruß
Ulrich
 
Bass würde ich 2 Spurig abnehmen.
Einmal Clean und einmal Verzerrt. So kann der Mischer dann bei den verzerrten passagen dein Cleansignal zufügen. Die Definition bleibt und es matscht nicht nur...
Wie hast du den Sansamp drin? Im Loop oder vor dem Input des Amps?
 
Bass würde ich 2 Spurig abnehmen.
Einmal Clean und einmal Verzerrt. So kann der Mischer dann bei den verzerrten passagen dein Cleansignal zufügen. Die Definition bleibt und es matscht nicht nur...
Wie hast du den Sansamp drin? Im Loop oder vor dem Input des Amps?
Glaube nicht dass der Mischer das mitmacht mit 2spurig. ^^ Sansamp hätte ich am liebsten gar nicht drin wenns geht. Ansonsten je nachdem was für den Mischer mehr Sinn macht.
 
Boxen-Sim für den Notfall, dass der Mischer keine möglichkeit hat verzerrten Bass nicht total schrill über die BA Hochtöner klingen zu lassen.
Mich gibbet nur mit Zerre, daher gehe ich da auf nummer sicher.
 
Da hab ich dann null Chance anzuzerren nehm ich an?

nee er wird es nur bevorzugen, kathegorisch ausschließen wird er es nicht ;) . Wenn Tontechniker und du gut miteinander klarkommen, dann wird er auf diene Wünsche eingehen, mit freundlichkeit kommt man immer weiter.
das mit 2-gleisig abnehmen geht auch ganz gut, manche Tontechniker bevorzugen das sogar. da gibts z.B. einen in Jena, der grundsätzlich beim Bass ein Mikro vor die Box hängt und DI signal nimmt und daraus das bestmögliche rausholt, wenn man nochmal eine Spur haben wollen würde, dann würde er das vermutlich auch tun.

kommt halt immer drauaf an, wie man sich mit dem Tontechniker stellt ;-)
 
Boxen-Sim für den Notfall, dass der Mischer keine möglichkeit hat verzerrten Bass nicht total schrill über die BA Hochtöner klingen zu lassen.
Mich gibbet nur mit Zerre, daher gehe ich da auf nummer sicher.
Was hastn da für ne Boxensim? Bin im Moment ein wenig auf der Suche nach einer, die auch am Bass taugt.
 
und mach das dann auch wenn es der Tontechniker sagt.

alles in allem einfach den Tontechniker in einer freien Minute ansprechen. Wenn du ihn ein Ohr abkaust während er das Drumset verkabelt, dann gehst du ihm auf den Sack, also schau einfach mal, wenn er gerade entspannt wirkt und gerade nichts weltbewegendes tut ;)

Die beiden Tips sind Gold wert.
Und einen habe ich noch:
Sprich mit dem Tonmann, BEVOR die Bühne verkabelt ist, sollte das möglich sein.
Denn wenn der schon in seinem geistigen Plan den Bass vor dem Amp per DI abnehmen will (was die meisten ja so machen) und alles schon entsprechend
hingelegt hat, kann es sein, dass er genervt ist.
 
Sprich mit dem Tonmann, BEVOR die Bühne verkabelt ist, sollte das möglich sein.
Denn wenn der schon in seinem geistigen Plan den Bass vor dem Amp per DI abnehmen will (was die meisten ja so machen) und alles schon entsprechend
hingelegt hat, kann es sein, dass er genervt ist.

jup, das ist in der Regel natürlich das Beste, kommt aber nicht allzuhäufig vor, dass man vor dem Aufbau schon da ist ^^
 
Und genau dafür gibt es Rider. Eine etwas ungewöhnliche Forderung darin wie etwa die doppelte Abnahme des Basses kann ganz praktisch sein, weil es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Ton-Techniker schon vor dem Gig Kontakt aufnimmt und solche Sachen klärt.
 
Mit ein paar Elektronikkenntnissen und Lötfähigkeiten könntest du dir auch eine Speaker-Sim selbst bauen (und ggf. noch nach eigenen Vorstellungen modifizieren): Condor Cab-Sim
Ich selbst benutz für die Abnahme eines ange- bis verzerrten Basses live einfach den Tech21 PBDDI. ;)
 
Danke für alle Antworten! :) Werd ich dann wohl einfach mit dem Tonmann klären müssen.

Mit Speakersim meint ihr lediglich Overdrive nehme ich an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben