Angst vor dem Singen (und diverse weitere Plaudereien)

Für klassische Sänger eher unüblich, jedenfalls bei uns.
Das hab ich schon berücksichtigt, weil hier ja fast eh nur noch klassische Sänger schreiben. Bei uns ist es durchaus üblich, dass klassische Sänger sich auf die Straße stellen und zum playback ihre Arien schmettern. Ich glaube, die nutzen das als eine Art "öffentliche Probe" und/oder um zu schauen, wie es ankommt. Die meisten sind Gesangsstudenten aus aller Herren Länder. Sie haben diesbezüglich nicht so viele Berührungsängste wie die einheimischen.
von der Website unserer MHS: "Die Räume (...) werden in erster Linie für den Hochschulbetrieb genutzt und sind insbesondere während des Semesters sehr stark belegt. Bei entsprechend vorhandener Kapazität können verschiedene Räume von Externen gemietet werden" dann folgt eine Preislieste mit ganz netten Tarifen; dann doch lieber zuhause und kostenlos ;)
Ja, was halt so auf der offiziellen Webseite steht .... das steht in der Musikhochschule-Seite vielleicht auch so drin, ich weiss es nicht. Aber wen kümmert das, wenn man Studis kennt, die die Räume nutzen können ? Man muss dazu nicht einmal vom Fach sein, du kannst mir glauben, ich habe dort nie was Klassisches gesungen. Aber es gibt immer wieder Berührungspunkte durch gemeinsame Projekte und Jobs, bezahlte Geschichten, und einer hat immer den Schlüssel zu so einem Proberaum ;)
Ich selber habe eigentlich immer "gemacht" und hatte (und hoffentlich in einer epidemisch freundlicheren Zukunft auch wieder irgendwann mal!) Auftritte in Gottesdiensten, Altersheimen, bei Gesangsklassenkonzerten, Seniorennachmittagen oder Musikbrunchs und das meist noch mit tollen professionellen Mitmusikern.
Ja, aber dann ist doch alles gut! Genau solche Gelegenheiten meine ich ja. Die hat jeder, der ein bisschen seine Kontakte pflegt und halbwegs was draufhat. Gut, mich wird man nicht in einer Kirche finden, sondern beispielsweise im Irish Pub, aber ... ist doch egal, jeder sucht sich die passende Location.
Und dann gibt es natürlich noch die weite Welt der social media. Jeder, der ein Smartphone hat, kann sich aufnehmen, die Aufnahmen mit einem Bearbeitungsprogramm nachbearbeiten, ein Video erstellen und es auf seinem Youtubekanal, seiner FB-Seite, hier im MB oder sonstwo hochladen. Wir haben mit der Band pandemiebedingt im gesamten letzten Jahr nur noch online gearbeitet. Im Mai wird eine Folk-CD von einer Band aus dem hohen Norden veröffentlicht, wo ich als Gastsängerin bei ein paar Stücken dabei bin - und ich habe die anderen Musiker kein einziges Mal gesehen, bis auf einen kenne ich die nicht mal. Die Aufnahmen habe ich mit einem uralten Zoom gemacht. Ich staune, wie gut der Endmix klingt.
Was ich damit sagen will: es gibt jede Menge Möglichkeiten!
Aber ich hatte ev. einfach das notwendige Quäntchen Glück oder die richtigen Kontakte, jedenfalls weiss ich von anderen Laien mit langer klassischer Ausbildung, die das auch gerne täten, aber kaum Möglichkeiten fanden. Aber vllt ist es bei uns einfach deutlich schwieriger als anderswo...
Das glaube ich halt nicht.... ich habs weiter oben schon erwähnt, es gibt einfach zu viele Musiker, einen hohen Grad an Übersättigung und klassischer Gesang ist nun einmal auch nicht jedermanns Sache. Das reduziert ohnehin die potentielle Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die gute „Tarimy“ schaut;) wahrscheinlich schmunzelt diesem Treiben zu.

Das glaube ich eher nicht, da es für sie wahrscheinlich völlig uninteressant ist, welche Auftrittsmöglichkeiten man als SängerIn hat oder was E-Musik ausmacht oder ob Klassische Musik mehr gefördert werden sollte. Das Thema hat sich halt mehrfach geändert – sowas passiert natürlich auch, wenn man als Threadersteller nicht aktiv mitmacht.

Mittlerweile hat das Thema keinen klaren Schwerpunkt mehr, daher lass ich auch alles, wie es ist.
 
Ich wurde mal schlimm gemobbt und konnte anschließend auch jahrelang nicht mehr singen. Ich habe lange gebraucht, um es wieder so zu können wie vor dieser schlimmen Erfahrung.
Aber letztendlich hat mir da keine Übung oder ähnliches heraus geholfen.
Es war einfach nur das Gefühl. Klingt doof, aber so ist es eben. Irgendwann fühlte ich einfach wieder die Musik... Vielleicht fing es an, als ich das erste Mal versuchte Gitarre zu spielen. Das war so überwältigend für mich. So heilsam. Ab da dachte ich nicht mehr länger drüber nach, wie ich grade singe. Ich sang eben einfach. Die Klänge, die Texte... Alles tat mir wieder so gut. Ich weinte anfangs ständig vor Überwaltigung. Aber nun geht's wieder :) und es ist einfach so unglaublich schön... Ich fühle mich dann so sehr wie ich selbst und bin im Einklang mit der Welt.

Ich glaube das ist so ziemlich das wichtigste... Also nicht unbedingt es genauso zu empfinden. Aber der Spaß an der Sache und das, was man da singt, einfach wirklich zu fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben