Anhörbar / Grauenvoll? Erhoffe mir konstruktive Kritik...

  • Ersteller Jelovela
  • Erstellt am
J
Jelovela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.16
Registriert
10.04.10
Beiträge
59
Kekse
107
Ort
Wiesbaden
wie alle hier hoffe ich, dass ihr euch mein Gesang anhört und beurteilt... Es gibt einige die sagen ich könnte nicht singen und andere die es schön finden. Was meint ihr? Und habt ihr eventuell Tipps? Gesangsunterricht nehme ich seit einem Jahr, nicht weil ich überzeugt von mir bin sondern eben um die Grundsachen zu lernen....

http://www.youtube.com/watch?v=NQkiGIpFpa0

Vorab schon mal vielen Dank...
 
Eigenschaft
 
Hallo Jelovela,
Zitat:Es gibt einige die sagen ich könnte nicht singen und andere die es schön finden
Also ich finde es schön, hier meine Begründung:
Ich mag eher die schnörkellose Art zu singen. Es kommt für mich einfach- aber korrekt (die einfachen Dinge sind oft die schwersten), die Intonation ist auch o.k. und ich empfinde deine Stimme als sehr angenehm. Wirkt außerdem sehr gekonnt. Im Verlauf des Liedes bist du (in meinen Ohren) etwas mehr "aufgetaut", mir erschien dein Gesang dann sicherer und auch etwas lauter. Bei einer Bewertung ist man meiner Meinung nach sehr durch das Original im Hinterkopf beeinträchtigt. Es findet automatisch ein Vergleich statt. Wenn du einmal eigene Songs singst, wird das Ergebnis (meiner Meinung nach) noch besser, weil: du bist das Original und egal wer- er ist nur Kopie :) und dein Gesang ist auch besser, weil es von dir ist und du im Hinterkopf nicht vergleichst.
Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Gesangsausbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das ist echt schön zu hören, dass jemandem das gefällt. Ich finde es interessant, dass du gerade das schnörkellose gut findest,wobei ich gerade wahnsinnig werde, dass ich es nicht schaffe, das berühmte Vibrato zu lernen... (fall hier jemand einen guten Tipp hat wie ich das hin bekomme? - meine gesangslehrerin meint das kommt wenn man entspannt singt mit der zeit von allein... :( )

WAs das auftauen während des Songs betrifft liegt wohl daran, dass ich am Anfang noch viel zu viel darauf gebe "richtig" zu singen statt mit gefühl und sich das dann nach und nach ändert....
 
Hallo Jelovela,
Zitat: WAs das auftauen während des Songs betrifft liegt wohl daran, dass ich am Anfang noch viel zu viel darauf gebe "richtig" zu singen statt mit gefühl und sich das dann nach und nach ändert....
Das habe ich in der zweiten Hälfte meines Beitrages gemeint :)
Wir haben das Video hier nochmal mit mehreren Leuten gesehen und es gefiel uns allen, ist also nicht nur meine Meinung. Deine Musiklehrerin hat sicherlich Recht, das Vibrato und mehr Entschlossenheit beim Singen kommen nun mal mit der Übung.
Wir finden aber gerade die einfache, auch etwas trockene (aber nicht gefühllose), schnörkellose Art zu singen gut.
Manchmal fürchtet man sich ja schon teilweise vor den unpassenden musikalischen Ausflügen, (mit denen manche ihren Gesang aufwerten wollen) und geht in Deckung:)
Es kommen aber bestimmt noch mehr Meinungen.....
Viel Erfolg
 
Das ist ja echt toll... So eine nette Reaktion ist nicht selbstverständlich...Und die musikalischen Ausflüge kenne ich und ja sie sind zum größten teil grauenhaft. Aber wenn man es dezent einsetzt ist es schon schön und es klingt irgndwie professionell ....

Ich hoffe auch auf weitere Meinungen und wäre natürlich schön, wenn sie deiner entsprechen :) ABer ich will hier niemanden beeinflussen ;)
 
Wunderschöne Stimme, super und authentisch gesungen, gefällt mir sehr gut! :great:
Wie Du mehr Volumen oder Vibrato in Deine Stimme bekommst merkst Du sicher bald mit der Zeit, aber das klingt bei diesem Song jetzt bereits wirklich gut!
Weiter so!
 
Ich finde das auch klasse,... es hat so einen unschuldigen ehrlichen Charakter... könnt ich mir auch im Radio gut vorstellen (wobei das nicht gerade als Kompliment aufgenommen werden könnte... es sollte aber eins sein ;) )

Gruß
 
Danke:) ihr wisst garnicht, was mir das bedeutet sowas zu hören... Gerade wenn man von der Familie immer ausgelacht wird, wenn man singt :( Oder die sagen " oh gott hör auf zu singen, meine ohren" .... :( Gibts noch mehr Meinungen?
 
so viele klicks aber keiner schreibt seine Meinung? Oder ist es doch schlecht und deshalb schreibt ihr nix?
 
Danke:) ihr wisst garnicht, was mir das bedeutet sowas zu hören... Gerade wenn man von der Familie immer ausgelacht wird, wenn man singt :( Oder die sagen " oh gott hör auf zu singen, meine ohren" .... :( Gibts noch mehr Meinungen?
Das ist ziemlich doof, dass sie das sagen. Man erkennt selbst bei dem verpixelten Videobild, wie sehr dir das Singen Spaß macht :). Und Ohrenbluten bekommt man nun wirklich nicht.
Das Lied ist für deine mädchenhafte Stimme eine gute getroffene Wahl, würde ich meinen.
 
Ach, so ne Familie kenne ich auch, gibt es da mehrere Exemplare von... Sing einfach weiter. Ich find den Gesang auch gut, was ich bemängeln würde ist, dass du die Phrasen nicht verbindest. Damit klingt dass dann teilweise so "Wort-für-Wort" gesungen. Sonsten aber gut:great:
 
wie verbindet man Phrasen? :)
 
Ja okay, falscher Begriff. Bei dir klingen die Wörter abgehackt, also wie einzelnd gesungen. Nicht miteinander verbunden, so dass eine Phrase (Satz, Strophe) in sich schwingt, sondern stakkato klingt. Besser kann ich es dir nicht beschreiben... das klingt wenig "legato" bei dir :rolleyes:
 
okay... hmm weiß nicht wie ichs ändern kann, vielleicht muss ich einfachmehr drauf achten oder so :(
 
Kommt vielleicht mit der Zeit, keine Ahnung. Hör dir einfach ganz genau auf diesen Aspekt hin an. White Flag ist sicherlich hinsichtlich des Legatos etwas schwieriger, wobei das beim Refrain schon klarer wird. Man hat bei Dido z.B. das Gefühl, dass 90% der Töne miteinander verbunden sind (am ende von wörtern zum nächsten Wort hin). Genauer kann ich es nicht erklären, dafür müsste ich vormachen, was ich mir vorstelle. Aber wie gesagt, grundsätzlich finde ich deine Stimme gut und du machst nichts falsch, das kann ja auch ein künstlerisches Empfinden sein :)
 
Hey Jelovela,

ich find deine Stimme echt schön. Hat spaß gemacht dir zuzuhören.

An manchen Stellen hatte ich das gefühl, dass du schneller singen woltlest und deswegen nicht ganz im Taktwarst, bzw zu früh eingesetzt hast.
Das 2te wäre das schon erwähnte Verbinden der einzelnen Wörter und Phrasen. Das würde das ganze noch etwas abrunden.

So aber schon sehr schön und weiß zu gefallen

Gruß
 
Du hast auf jeden Fall eine schöne Stimmfarbe, aber das ist erst der Anfang :)

Den anderen Part ab 2:20 min singst du besser als den Rest des Lieds. Der halbe Sprechgesang von Dido
ist aber auch nicht ganz einfach. Es sollte ja nicht nach Sprechen klingen, sondern nach Singen.

Du hast leichte Intonationsprobleme, d.h. du triffst ab und zu die Töne nicht ganz, auch wenn das bei dir
nur Nuancen sind. Da hilft nur Übung! Und nicht aufgeben! Nie!

Zur Technik:

Du scheinst nicht richtig zu atmen, deshalb kannst du die Worte nicht richtig zu einem Gesang verbinden, sondern
bleibst im Sprechmodus, da dir einfach nicht genügend Luft zur Verfügung steht. Das äußert sich z.B. auch darin, das
du manchmal die Endsilben verschluckst.

Hier gibt´s nen Thread zur Atemtechnik, der wirkt Wunder!

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html

Aber das sollte eigentlich ein Thema bei deinen Gesangsstunden sein.

Bei soviel Kritik, kann ich dir aber Hoffnung machen. Du startest schonmal mit guten Voraussetzungen.
Aber Singen lernt man nicht von heute auf morgen. Das ist wie mit einem Instrument. Aber es lohnt sich
auf jeden Fall.

Zur Kritik von anderen Leuten:

Es wird immer jemanden geben, der deine Stimme kritisiert. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ein Bandkollege stellte mir nach einem Gig mal jemanden mit den Worten vor: "Hey, das ist der Jojo [:)],
das ist dein größter Kritiker!" Super...
 
Hallo, Jelovela,

ich hab mir eben mal das Lied angehört - zuerst Deine Version und dann das Original (ich kannte es noch nicht, da diese Musikrichtung nicht so höre).

Meine vorsichtige Einschätzung ist die: Du triffst die Töne relativ gut, aber sie klingen für mich etwas wackelig, aber das liegt wohl auch an Deinem jungen Lebensalter.
Bevor ich das Original hörte, dachte ich mir, vielleicht würde das Lied von Dir noch besser rüberkommen, wenn du im Stehen singen würdest (Du saßest doch, oder?), denn wenn man sich freier bewegen kann und vielleicht den Text auch noch mit Gesten untermalt, wirkt der ganze Song noch deutlich frischer und lebendiger. Das merke ich auch an meinem eigenen Liedern, bei denen ich genau an diesem Punkt arbeite, denn ich will ja mit meinen Stücken etwas ausdrücken (aber nicht die Lunge ;-))

Beim Abhören des Originals fand ich den Unterschied zu Dir dann aber - was die Intensität angeht - gar nicht so groß, wie ich vermutete.

Wenn Du den Text eines Liedes verinnerlichst, wenn du ihn singst, ihn also gewissermaßen musikalisch nachspielst, wirst Du merken, dass auch die Sache mit den Phrasen fast von selbst besser wird.

Deine junge, unverkünstelte Stimme gefällt mir jedenfalls auch ganz gut. Besser als manche hochgezüchtete Superstimme. Aber beides hat seine Berechtigung.

Mach weiter, verbessere Dich und sei kritisch gegen deine eigenen Aufnahmen! Dann kann es nur noch besser werden.

Liebe Grüße,

Gunnar
 
@Don Onkelai

Das ist für einen Sänger natürlich immer toll zu hören, dass andere die Stimmfarbe schön finden. Wenn das nicht passt dann kann man technisch noch so gut sein und trotzdem nerven....

Das mit der 'Atemtechnik... also wir arbeiten schon daran, aber vermutlich ist es auch weil ich sonst eher im Stehen singe.... aber ich werde weiter daran arbeiten...auf jeden Fall vielen Dank für deinen langen Beitrag und deine Mühe mit der Bewertung, hilft mir wirklcih sehr!!!!
 
@guri311

auch dir vielen Dank für deine lange "kritik"... du hast recht, ich habe im Sitzen gesungen und das wird man schon merken... Im Gesangsunterricht lerne ich ja auch im Stehen zu singen. Das frei sein ist bei mir auch noch ein Problem, ich versuche immer allles richtig zu singen statt es einfach zu singen... Ich finde es mega schwierig das abzulegen und einfach diese "Geschichte" zu erzählen. Mir fehlt eben auch dieses Selbstvertrauen, da das von nahestehenden Menschen immer kaputt gemacht wurde in dem sie mich ausgelacht haben wenn ich gesungen habe oder singe....deshalb habe ich auch hier dieses Forum genutzt um heraus zu finden, wie andere meinen Gesang beurteilen und zu meiner überraschung ist es garnicht so schlimm anscheinend...

auch dir vielen Dank für die Mühe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben