Anlage für Acoustic Band - Kaufempfehlung

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Moin Moinsen,

wir möchten für unsere Acoustic Cover Band ne Anlage kaufen. Entweder wir stehen zu zweit auf der Bühne (2 x Westerngitarre und Gesang) oder wir sind zu viert und haben nen Percussionisten / Cajon-Spieler plus weiteren Gitarristen (der ab zu auch Bass spielt) dabei.

Unsere Gigs finden meist in Kneipen oder kleineren Clubs statt. Die Anlage möchten wir natürlich live spielen (d.h. sollte transportable sein), als auch im Proberaum einsetzen.

Hast Du mir eine Kaufempfehlung? Was spielt Ihr denn live? Was würdest Du kaufen und warum?

Danke für die Posts... :great:
 
Eigenschaft
 
Hier eine sehr gut klingende Anlage - einsetzbar für Proberaum und kleine Gigs (ohne Sub) bis hin zur Club-Beschallung (mit Sub):
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx

Alternativ - die ist allerdings nur komplett MIT Sub einsetzbar:
http://www.musik-service.de/hk-audio-l-u-c-a-s-performer-prx395756702de.aspx

Wenn ihr gar keinen Sub haben wollt - 2 von diesen Boxen hier:
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-4-a-prx395500009de.aspx

Low-Budget-Empfehlungen gäbs auch hier:
https://www.musiker-board.de/vb/news/271187-active-pa-dave-series-ld-systems.html#post4206070

Mischpult habt ihr schon?
 
Herzlichen Dank für die Empfehlungen :)

Warum empfiehlst Du denn ausgerechnet diese Systeme? Wo liegt der Unterschied/Vorteil gegenüber anderen Systemen?

Nee, Pult haben keines. Bisher liehen wir uns immer das Equipment (Pult, Powermischer, etc.).
 
Warum empfiehlst Du denn ausgerechnet diese Systeme?
weil ich sie 1.kenne und 2.weiß dass sie einfach nur gut klingen
Abgesehen davon habe ich in diversen Bands und Combos u.a. natürlich auch LUCAS, RCF und FBT selber im Einsatz.

Wo liegt der Unterschied/Vorteil gegenüber anderen Systemen?
gegenüber welchen (-zigtausend anderen)?
Hör doch einfach mal auf diversen Festen wie grausig manche kleine Bands klingen - und dann schau mal aufs Equipment. Nicht auf die Musik hören - auf den Sound! Nicht nur direkt vor den Boxen - sondern verschiedene Hörpositionen checken.
Und dann schau mal was die für Equipment haben die angenehm im Ohr klingen. Komischerweise trifft man da oft auf dasselbe Zeugs. :) ;)

Nee, Pult haben keines.
also - da braucht ihr dann auch noch ein paar Scheine

und wie siehts mit Mikros aus? :rolleyes:
 
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Hör doch einfach mal auf diversen Festen wie grausig manche kleine Bands klingen - und dann schau mal aufs Equipment. Nicht auf die Musik hören - auf den Sound! Nicht nur direkt vor den Boxen - sondern verschiedene Hörpositionen checken.
Und dann schau mal was die für Equipment haben die angenehm im Ohr klingen. Komischerweise trifft man da oft auf dasselbe Zeugs. :) ;)
Naja, trifft nicht immer zu. Ich hab auch schon Bands gehört, bei denen nen d&b Kuh absolut mies geklungen habt, deshalb bin ich etwas skeptisch was sowas angeht.

Im Gegensatz hab ich schon wunderbare Abende mit Omnitronicboxen gehört. Nicht unbedingt wenn ich selber misch, ich bin nicht wirklich nen Soundgott, sondern fremde Techniker die über unser System mischen. Da hab ich schon sehr positives anhören dürfen... Je nach Location kann das eine oder andere System besser oder schlechter klingen. Ich hab auch schon ne RCF Art 310 gehört die mit ner Akustikband vollkommen überfordert war und dabei Klang wie Billigmaterial, aber halt in ner akustisch schwierigen Kleinstkneipe... ;)
 
@MHumann: dass der Sound noch von ganz vielen anderen Faktoren abhängt ist mir bewusst.
Ich beobache nur auffällig häufig immer dasselbe. Und ich weiß, dass ICH aus RCF und FBT einen guten Sound hole - ohne dass ich mich groß verbiegen muss.
In unserem 30 Meter hohen Glas- und Fliesenfirmenfoyer gäbs natürlich Probleme. Da hat selbst der Profitoni mit seiner d&b letztes Jahr kräftig geschwitzt.
 
Interessant wäre dein Budget?
Wieviel wollt ihr ungefähr für die Boxen investieren, wieviel für "alles"?

Ich spiele in einer Akustikband, die genau eure Konstellation ist, daher kann ich ggf. helfen... ;-)
 
cool! herzlichen dank für die vielen tipps!

bzgl. budget habe ich keine exakte grenze (so riskant das auch is :)). wie gesagt, bisher haben wir unser equipment immer geliehen - d.h. mir fehlt die kauferfahrung.

gut gefahren sind wir bisher immer mit:
- mischpult mit effekten
- 2 boxen (satelliten)
- hin und wieder einen würfel.

@slalomsims: was spielt ihr denn für equipment? seid ihr zufrieden? was würdest du nochmals kaufen bzw. was nicht?
 
Also, bzgl. PA benutzen wir in der Band derzeit folgendes:
- altes 16-Kanal Mackie Mischpult
- alte Zeck-Endstufe (bleischwer, aber verlässlich)
- alte Zeck-Boxen (3-Wege, 15"/6"/1"), auch schwer :D


Ich selber besitze folgende Sachen:
- 16-Kanal A&H WZ 16:2³ http://www.musik-service.de/allen-heath-wz-162-mix-wizard-prx395752082de.aspx
- Dynacord SL1800 http://www.musik-service.de/dynacord-sl-1800-prx395767908de.aspx
- Dynacord D 12-3 http://www.musik-service.de/dynacord-12-3-prx395760699de.aspx


Nicht nur aufgrund des Gewichtes, sondern auch aufgrund der Soundqualität würde ich zu "meinen" Sachen tendieren. Kurz gesagt: Kostet mehr, ist dafür leichter und klingt besser.

Bei der Endstufe den LPN dazu (Anhebung des Bassbereichs). Reicht locker für Kneipengigs und auch kleineren open-air Auftritten (wohlgemerkt keine Rock-Lautstärke, aber trotzdem nicht leise)

Derzeit gibts o.g Boxen aktiv sehr "günstig", noch vor kurzem haben die knapp 1500 Euro/Stück gekostet: http://www.musik-service.de/dynacord-d-12-3-prx395763583de.aspx

Die passiven klingen gut (meine Meinung dazu: https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/347847-kleiner-erfahrungsbericht-dynacord-d-12-3-a.html
Aber die aktiven kann ich auch sehr empfehlen (auch ohne sie selber getestet zu haben).


Mischpultmäßig muss es mMn nicht unbedingt ein A&H sein, ein Yamaha tuts ohne Probleme auch. Die MG-Serie hab ich mal gehört und sie tun, was sie sollen.
Ich habe das o.g. A&H gebraucht günstig bekommen, da musste ich zuschlagen...
Wenn du auch soetwas findest, würde ich das nehmen, man weiß ja nie, was noch so kommt... ein paar Kanäle mehr schaden nicht und falls ihr mal auf IEM umsteigt, habt ihr mehr Auxe. Klanglich ist das A&H wirklich sehr gut für den Preis, selbst der Neupreis.


Am Hall würde ich nicht sparen. Aber es muss natürlich kein 1000 Euro Hall sein in der Liga. Wie benutzen sowohl Lexicon MX-200 als auch TC M 350. Beide sind gut und auch zu empfehlen. Mein persönlicher "Geschmack": Den Lexicon für Gesang, den TC für die A-Git.

Kompressor: DBX 166XL, nix außergewöhnliches, aber live vollkommen in Ordnung. Einfach zu bedienen, fertig.

Mein "Geheimfavorit" um den Sound von A-Git live etwas aufzupeppeln: https://www.thomann.de/de/fishman_aura_pedal_dreadnought.htm (warum hat Musik Service das gute Stück nicht im Sortiment?)
Die Neigung zum Feedback nimmt durch das Teil etwas zu, daher besser ein Feedbackbuster ins Schalloch. Soundmäßig war ich überrascht, was das Teil kann (natürlich nur etwas hinzugemischt, nicht übertreiben).


Viel Input, gell? Kannst aber gerne weiterfragen ;-)
 

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