Anlage für Vereinsraum - günstig und gut?

  • Ersteller doozstream
  • Erstellt am
D
doozstream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.21
Registriert
29.01.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Anlaufstelle. Ich bin per google auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

In unserer kleinen Vereinhütte benötigen wir eine neue Musikanlage. Unsere jetzige hat auf der letzten Fete das zeitliche gesegnet und es kommt nurnoch verzerrter Müll aus den Lautsprechern ;)

Jetzt sind wir auf der suche nach einer neuen, aber so wirklich Ahnung hat da niemand von uns.

Der Raum hat eine größe von ca. 30-40qm. Allerdings tümmeln sich da zu stoßzeiten soviele Leute, dass man sich kaum bewegen kann. Also benötigen wir schon eine potente Anlage.
Auf perfekten Klang sind wir nicht umbedingt angewiesen, aber irgendwelchen scheppernen Sound möchte wir auch nicht.
Aber auf guten Bass stehen wir alle :D

Einen Subwoofer können wir aber Platzmäßig nicht unterbringen und große/schwere Lautsprecher können wir leider auch nicht verwenden, da diese an die Wand sollen und die nicht für große Lasten tauglich ist ;)


Joa, also was wir brauchen ist ein Verstärker und die Lautsprecher. Musik soll vom Laptop kommen.

Preislich soll das ganze so gering wie möglich sein, da wir eigentlich genau 0€ zur Verfügung haben ;)
(gibt es vielleicht irgendwo gute gebrauchte Anlagen? (außer ebay))


Achja, einige werden jetzt sagen, dass eine normale HiFi Anlage reichen wird. Das tut es auch vielleicht, aber wir wollen noch Leistungsreserven haben und die Anlage soll auch lange halten. Das ist sehr wichtig. Vorallem Dauerbelastung muss sie weg stecken können.


So, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo doozstream,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich habe Deine Anfrage von den "Kompletten PA-Anlagen" zu den "Boxen und Endstufen" verschoben - dorthin passt sie besser.

Der Raum hat eine größe von ca. 30-40qm. Allerdings tümmeln sich da zu stoßzeiten soviele Leute, dass man sich kaum bewegen kann.

Ich frage mich, wie viele Leute Du in ein Räumchen von 30 bis 40 qm bekommst (das ist die Größe eines durchschnittlichen Wohnzimmers!), dass eine HiFi-Anlage nicht mehr reicht :gruebel:. Nun ja, sei's drum: Für genau 0,- € bekommst Du natürlich nichts ;). Es wäre trotzdem sinnvoll, wenn Du wenigstens ein ungefähres Budget vorgibst!
 
Ah, ok, wusste nicht genau wohin :/

Also es passen einige in solch einen Raum... Grob überschlagen würde ich sagen 40-50Leute sind zu stoßzeiten da wirklich drin.
Und ich habe die Vermutung, dass dort eine HiFi Anlage an ihre Grenzen stoßen wird.

Außerdem denke ich, dass eine potente HiFi Anlage teurer ist, als eine günstige PA die damit fertig wird.
Und wenn wir eine HiFi-Anlage reinsetzen, ist diese dann überhaupt in der Lage, durchgehend auf hoher Leistung zu laufen, ohne dass diese davon schaden nimmt?
(Wie gesagt, kenne mich hier nicht sehr gut aus...)

Als Budget würde ich grob 300 bis 400€ ansetzen. Günstiger ist natürlich immer besser. Ich glaube auch irgendwie nicht, dass man dafür was passendes finden wird.

Ich hab mal ein wenig geschaut, es gibt ja günstige PA-Lautsprecher, nur bringen die was? :gruebel:
z.B. sowas hier: https://www.thomann.de/de/the_box_pa15eco_mkii.htm
 
Hallo nochmal,

dann stehen die Leute dort aber eingepfercht wie die Heringe in der Dose ;). Ausprobiert hast Du's aber noch nicht mit einer HiFi-Anlage?

Von dem T...-Gerödel solltest Du jedenfalls die Finger lassen (unhandlich, grauenhafter Klang). Schau Dir mal das Syrincs M3-220 an - das schafft Deine Anforderungen auf jeden Fall (passende Schutzgitter nicht vergessen!) und passt dank geringer Ausmaße in je eine Raumecke. Da ein Subwoofer zum System gehört, wirst Du auch "untenherum" nichts vermissen ;)...
 
Jop, wenn die Bude voll ist, dann ist die wirklich voll. Da geht dann erstmal nichts mehr rein uns raus ^^
Aber das ist meist höchstens 20-30min so, dann ist es wieder "leer". Nur die vielen Leute "schlucken" viel von der Musik, sodass davon bis jetzt nicht mehr viel angekommen ist.

Und ja, bis jetzt hatten wir da ne HiFi Anlage drin, die hat sich dieses Jahr komplett verabschiedet. Erst die Lautsprecher, dann der Verstärker.


Ok, also das System sieht ja schon sehr ordentlich aus. Habs auch schon in nem anderen Thread gesehen. Nur schafft es soeine Anlage auch durchgehend an der Leistunggrenze betrieben zu werden? (wenn wir denn die Leistunggrenze brauchen)
Aber der Preis ist natürlich auch ordentlich, vorallem weil da ja auch noch ein vorverstärker vor muss, oder?
Und dann eben der Subwoofer, ich wüsste nämlich nicht wohin damit. Würde man zwar vll irgendwo hinbekommen, aber wirklich optimal wäre das nicht umbedingt...
 
Hallo doozstream.

Nur die vielen Leute "schlucken" viel von der Musik, sodass davon bis jetzt nicht mehr viel angekommen ist.

Dann solltest Du Dir zusätzlich Gedanken über eine bessere Aufstellung der Boxen machen (mindestens Kopfhöhe, besser darüber und leicht nach unten geneigt).

Nur schafft es soeine Anlage auch durchgehend an der Leistunggrenze betrieben zu werden? (wenn wir denn die Leistunggrenze brauchen)

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Das System spielt wirklich erstaunlich laut, aber wirklich "geprügelt" habe mein M3-220 in den letzten 10 Jahren nicht.

Aber der Preis ist natürlich auch ordentlich, vorallem weil da ja auch noch ein vorverstärker vor muss, oder?

Äh, nein - warum? Du schließt einfach Deine Quelle an den XLR-Eingang des Systems an - fertig! Es handelt sich um eine aktive Anlage - die Endstufen sind in der Subwoofer-Einheit integriert!
Das Problem ist, dass 2 brauchbare Boxen plus Endstufe nicht wesentlich weniger kosten. Außerdem schreibst Du ja, dass es sich um einen relativ kleinen Raum handelt - da sollte man wohl nicht noch sperrige Boxen hineinstellen?
 
Also die Lautsprecher werden, wie die letzten, an der Wand montiert, direkt unter der Decke. Auch die letzten waren leicht schräg montiert. Trotzdem war es nicht das gelbe vom Ei.


Wegen den Anschlüssen. Ok, also XLR geht rein, aber leider hat kein handelsüblicher Laptop kein XLR Anschluss ;)
Kann man das über Adapter regeln?

Oder würde es auch gehen, ein günstiges Mischpult dafür zu benutzen und über dieses dann die Lautstärke zu regeln?


Aber hier ist der Preis natürlich auch wieder entscheident. Habe gestern mit welchen gesprochen und mir wurde gesagt, dass das schon wieder in einer Kategorie liegt, in der wir uns leider nicht bewegen können.


Jetzt kam aber die Idee, Lautsprecher selber zu bauen. Wir haben einige fähige Leute da, die auch Spaß an sowas haben. Kann man da noch etwas sparen und trotzdem ordentliche Lautsprecher haben?
Gibt es da Seiten wo man Baupläne oder evt. sogar "Selbstbau-Sets" bekommt?
 
Wegen den Anschlüssen. Ok, also XLR geht rein, aber leider hat kein handelsüblicher Laptop kein XLR Anschluss
Kann man das über Adapter regeln?

So ein Kabel regelt das. https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm

und von dem Adapterkabel mit zb.den hier : https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_5_fm_sw_fairline.htm, zu den Aktivboxen.

Oder würde es auch gehen, ein günstiges Mischpult dafür zu benutzen und über dieses dann die Lautstärke zu regeln?

Ja, aber

Aber hier ist der Preis natürlich auch wieder entscheident. Habe gestern mit welchen gesprochen und mir wurde gesagt, dass das schon wieder in einer Kategorie liegt, in der wir uns leider nicht bewegen können.

Jetzt kam aber die Idee, Lautsprecher selber zu bauen. Wir haben einige fähige Leute da, die auch Spaß an sowas haben. Kann man da noch etwas sparen und trotzdem ordentliche Lautsprecher haben?
Gibt es da Seiten wo man Baupläne oder evt. sogar "Selbstbau-Sets" bekommt?

Guggggst du heir

https://www.musiker-board.de/f47-pa-selbstbau-bastelecke-we/

wird aber kaum günstiger, als ne Einsteigeraktivbox werden. Denn zu den Selbstgebauten brauchst du dann noch eine Endstufe.

Auf perfekten Klang sind wir nicht umbedingt angewiesen,

dann tuns auch die hier:D http://www.musik-service.de/behringer-b-212-d-prx395771849de.aspx

Aber auf guten Bass stehen wir alle

Dann müsst ihr euer Budget erweitern ;)und Subs. einplanen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben