Anlagenersatz oder Anlagenerweiterung für 250 Pax bei Konserve 70er bis Charts today

C
Clyde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
270
Kekse
355
Hi,

ich überlege ob unser Equipment reicht oder evtl. zugemietet werden MUSS oder KANN.
Mein Problem ist, das ich mit dem aktuellen System nur Geburtstage und Hochzeiten im Standgas fahre und mir somit noch die Grenzerfahrung im VA-Sinne fehlt.
Nun steht eine größere Buchung an und ich würde gerne wissen ob´s das packt oder nicht.
Aktuelles System ist 2* EV ELX112 an Dynacord S1200 und 2* Audio Zenit PW18 an Yamaha P7000s, mein altes hätte alle umgehauen(4*PW18 und CD212) aber das habe ich tlw. vertickt weil es überwiegend Oversized war.
Daher nun die Überlegung, passt das oder was zumieten? Wenn es eine Abo wird bei dieser VA dann langfristig gesehen erweitern.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: 70er bis heute(Charts und leicht elektronisch ohne große Anforderung)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 250 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[X] ca. 200 m²
...

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[X] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 1000,-
absolutes Maximum: 2000,-


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Electro Voice ELX 112 *2
Dynacord S1200
Audio Zenit PW18 (Oberton 18XB700) *2
Yamaha P7000S

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[X] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
 
Eigenschaft
 
Hi,

das wird knapp, sogar sehr! Ich trau den ELX im Hochtonbereich ds ehrlich gesagt nicht zu! Und auch die Sub´s würde ich um zwei Aufstocken um richtig Spaß zu haben. Also ich würde mieten oder zumindest die Top´s tauschen.
 
Also würdest Du sagen, die ELX kommen mit den Bässen nicht mit?
Woher kommt die Einschätzung?
 
Nicht mit den Bässen, sondern insgesamt. Auch nur zwei einzelne Hornbässe klingen kacke.
 
Die Bässe sind BR, PW18 ohne H.
Sorry, ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen.
Warum traust Du denen das im Hochton nicht zu? 132dB Peak ist ja nicht leise.
Welche Alternative würdest Du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich bin von den Hornpendanten ausgegangen, Sorry! Gerade, wenn es zu Später Stunde doch lauter wird, trau ich das den ELX einfach nicht mehr zu! Auch die Menge der Sub´s ist zu wenig um ordentlich "Rumms" zu machen. Alternativen währen, sich bei einem örtlichen Vermieter etwas zu leihen!
 
Ich frag mal Naiv nach dem Achat 112m und 115Sub, aber dann 2 Subs je Seite.
2 15"er haben ja nur minimal mehr Membranfläche als 1 18"er aber evtl. sind die dafür lauter...Theoretisch müsste das gehen...oder?
 
Jo, das geht schon! Mir persönlich gefallen die 112er nicht so, haben viele Soundlöcher und der Hochtonbereich ist nicht so gelunegn! Aufjedenfall kein Vergleich zu den AD Boxen!
 
Von AD-Boxen steht hier doch nirgends was o_O Von welchen redest Du?
Über den Klang wird ja hier und da was geschrieben zur Achat, aber wohl EQbar.
 
Ich rede über die Audio Zenit CD 212 ND und den Audio Zenit PW 18, oder lieg ich da falsch?

Also bei den Achat 112M gibts folgendes: Laut gehen die auf jeden Fall. Klanglich sind sie in Ordnung.
Man braucht entsprechende Endstufe und EQ. Mitten sind reichlich vorhanden. Ohne EQ ist mir der Hochtöner ein bisschen zu leise.
Im Allgemeinen hat Thoman mit der Achat eine Box entworfen, die sehr laut kann, viel Pegel schaft, aber dafür vom Klang nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Irgendwo muss man eben sparen, Siehe Preis.
 
Ich hatte die CD212 ohne ND und habe noch 2* PW18 ohne H.
CD212 ist der ELX 112 gewichen weil die zu groß und unhandlich für Standardanwendung war.
Die Achat 112m kam nur in den Gedanken, weil T ein Bundle anbietet und ich meine Endstufen gut nutzen könnte.
Die 115Sub haben durchweg gute Kritiken und wären evtl. ein skalierbarer.
 
Ich überlege grade zwischen Achat 110M oder 112M in Kombi mit 4x Sub115. Die 110 sind schön Kompakt und Ohne Sub mache ich eh nix. Aber können die auch ausreichend Laut?
Wer weiß was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben