Gute PA Subwoofer für Rock Band?

  • Ersteller SkateLars97
  • Erstellt am
S
SkateLars97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
12.05.12
Beiträge
3
Kekse
0
Wie findet ihr diese Aktiv-Subwoofer? 2 obere Boxen haben wir, und da dachten wir, kaufen wir uns noch Bass-Boxen für nicht allzu viel Geld, da wir nur ein kleines Budget haben..:D
Ein sehr großes Publikum werden wir erstmal nicht haben, aber die sollten schon für etwas größere Auftritte reichen, und man sollte auch Schlagzeug und Bass über die Boxen laufen lassen können.
Falls ihr Fragen habt, fragt und ich freu mich über eure Antworten :D
http://www.elektronik-star.de/Paar-Skytec-2x-Bassbox-2000W-46cm-Subwoofer_i4645.htm
Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m²
[X] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[X] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 400
absolutes Maximum: 600



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

2 Monitorboxen
2 aktive Lautsprecher

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
 
Eigenschaft
 
Hallo SkateLars97,

die verlinkten Subwoofer haben nicht wirklich etwas auf öffentlichen Veranstaltungen zu suchen - schon gar nicht bei "Gigs ab 100 bis maximal 500 Personen", dem Bereich, in dem Du Deinen Thread erstellt hast. Und "gut" im Sinne von "gut" sind sie sicher auch nicht.
Hast Du Dich da evtl. vertan, und es geht in Wirklichkeit um eine kleinere Hausnummer für höchstens eine Handvoll Gigs im Jahr? Dann wäre "Mieten" die deutlich bessere Alternative.
Ansonsten wäre interessant zu wissen, welches Equipment (insbesondere Tops) schon vorhanden ist, und wo die finanzielle Schmerzgrenze liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!
Also wir haben zur Zeit wirklich wenig Gigs und auch eher kleinere..
Die Tops sind von Fame aber ich weiß jetzt nicht genau welche.. Waren auf jeden Fall nicht sehr teuer :D
Monitore weiß ich jetzt nicht welche, aber die sind okay und jetzt ja auch egal..
Mischpult haben wir auch ein vernünftiges, weiß aber auch nicht welches :D
Den Pre-Amp müssen wir bestimmt auch auswechseln, der ist nicht so der beste.. Noch ein Anfängermodell..
 
Ja, da solltet ihr lieber die Finger von lassen. Betrachtet es mal so: Ist euer Geld nicht zu schade, als dass man es für schlechte Boxen mit Bauernfänger-Datenblatt ausgeben sollte? Über die Anschaffung dieser Subwoofer werdet ihr euch in drei Monaten ärgern. Ihr werdet feststellen, dass der unschöne Sound, der euch schon eine Weile stört, von den Subwoofern verursacht wird. Aber dann ist es schon zu spät für eine Rückgabe...

Und gute, passende Subwoofer kann man nur empfehlen, wenn wir wissen, was das für Tops sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst Endstufe nicht pre-amp, oder?
"Gutes Mischpult", irgendwelche Monitore und fame tops...ich glaube da musst du noch einiges nachgucken.

Leider Ziehen die Bauerndatenblätter bei 95% der Jugendlichen...119dB max. empfinglichkeit, die wissen gar nicht was sie da überhaupt schreiben...

genauso wie 250W Rms entspricht 1000w max.????????...in der überschrift steht dann dass jeder Bass 2 KW hat.
 
Und wenn sie mal kaputtgehen sollten:
https://www.musiker-board.de/pa-pla...leitung-fuer-pa-boxen-minderer-qualitaet.html ;)

Wenn Du schon kaufen willst, dann würde ich mal mit einem brauchbaren Subwoofer anfangen, weitersparen, und dann noch eine 2. baugleichen dazukaufen.
Ich fahre den Weg das ich eine kleine PA selber besitze und die 3 ... 4x im Jahr wo ich was größeres brauche weil vom Veranstalter nichts gestellt wird wird halt zugemietet.

Gruß

Fish
 
Jaa Endstufe :D
Ich gucke morgen mal nach, was wir alles haben und schreib dann noch mal hier was hin!
 
Hi SkateLars97,

wenn ich Deinen „Nick“ einmal sezieren darf, so tippe ich auf folgende Informationen:

- „97“ = Jahrgang 1997 (also heute 15-16 Jahre alt)
- „Lars“ = Dein Vorname
- „Skate“ = Du hast neben Mucke auch andere Hobbies

Solltest Du dazu keine Einwände haben, beginne ich als „alter Sack“ noch einmal von vorne ;):

Hallo Lars,
in Deinem Alter ist die –auch uns allen aus der Erinnerung bekannte- „Ebbe im Geldbeutel“ ein statischer Zustand. Ausserdem hat man in diesem Lebensabschnitt ja ungezählte „Flausen“ im Kopf und die Orientierung bezüglich des Wesentlichen fällt immens schwer :confused:.

Also holt man sich für jede „Flause“ eben das monetär gerade noch „drinsitzende“ Equipment, in Deinem/Eurem Fall z.B. mit Hamsterkäf…ähem Fame-Boxen beginnend. Ein bisschen später (jetzt) muss es dann eben noch untenrum ein bisschen mehr wummern. Und wieder greift man aus o.g. Gründen in die unter(st)e Schublade, wobei einem ja das vollmundige Versprechen der (Hamster-) Verkäufer die Entscheidung erleichtert und ein beruhigendes Gefühl bezüglich des Geldbeutelrestinhalts vermittelt :cool:. Vermutlich werden sich uns bei Nennung des nach Deinem Verständnis „guten“ Mischpults, des Top-Typs und der Monitore noch mehr die „Fussnägel hochklappen“ ;). Bitte korrigier(t) mich, falls ich falsch liege :)!

Ich denke, es wäre vielleicht nicht schlecht, mit Deinen (gleichaltrigen?) Kumpels einmal über „Flausen“- und Geldausgabe-Prioritäten nachzudenken. Solltet Ihr zu der Überzeugung gelangen, dass Mucke die No.1 ist und keine „Flause“ bleiben soll, werdet Ihr mit den vorgenannten, resp. von Dir ins Auge gefassten, „Trümmern“ in kurzfristigster Zeit Schiffbruch erleiden, dem herausgeworfenen Geld hinterher weinen und Euch in der Gruppe von tausenden anderer in gleicher Weise enttäuschten Menschen wiederfinden :weep:.

Neben den bisher gegebenen Empfehlungen wäre ja bei einer Entscheidung für die Mucke als oberster (Freizeit-)Priorität eventuell zunächst eine „Grunderneuerung/Überarbeitung“ des vorhandenen Equipments überdenkenswert (siehe hierzu z.B. auch Eisenacher Boxentest ) :gruebel:. Sollten dann wirklich Gigs anstehen, wird eben –wie hier bereits geraten- dazu gemietet.

Just my 0.02$....;)…

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben