Another Hero's Fall - The Beast Within (EP)

  • Ersteller exercitus
  • Erstellt am
E
exercitus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.14
Registriert
10.05.11
Beiträge
71
Kekse
173
Hallo liebes Musiker-Board

Wir, Another Hero's Fall, haben heute unsere neue EP mit dem Titel "The Beast Within" veröffentlicht die wir euch auf diesem Weg vorstellen wollen. Zusätzlich wurde vorab schon ein Lyricvideo zum Song "Howl With Me" released. Hinter der EP steckt ein ganzes Jahr Arbeit, die nun in 5 neuen Metalcore-Songs "hörbar" ist.

Kurze Bandinfo
Another Hero's Fall ist eine junge, ambitionierte Metalcore-Band aus Rheinland-Pfalz. Gegründet 2008, besteht die Band in ihrer jetzigen Formation seit Herbst 2011. Die 5 Jungs von Another Hero's Fall haben sich dem Melodic Metalcore verschrieben und entwickelen ihren Sound stetig weiter. Diese Entwicklung lässt sich von der ersten EP "Crown of Despite" über verschiedene Demos bis hin zum neuesten Release "The Beast Within" nachverfolgen. Heute sind die Songs des Quintetts gekennzeichnet von harten Breakdowns, aber auch von eingängigen Melodien und Synthesizern. Die Band liebt es ihre Songs live zu präsentieren und blickt zurück auf Auftritte u.a. auf dem Riez Open Air und dem Live a Life Festival. In Zukunft werden Another Hero's Fall ihren eingeschlagenen Weg konsequent weiter gehen und haben die Arbeit an neuem Material bereits begonnen.
Bandfoto.jpg

Nähere Informationen findet ihr auf unserer Facebook-Seite: http://www.facebook.com/anotherherosfall


Die EP
Thematisch beschäftigen sich die Songs mit dem Tier bzw. Biest im Menschen und was es mit uns und unseren Mitmenschen anrichten kann. Dies wird sowohl vom Titel der EP "The Beast Within" wie auch vom Cover-Design aufgegriffen, welches einen verfremdeten und dadurch nicht sofort zu erkennenden Löwenkopf zeigt. Obwohl die Songs sich um den selben Themenkomplex drehen handelt es sich hier nicht um ein Konzeptalbum.

Cover-Design
cover.jpg
Tracklist:
1. Untamable
2. Mind Trap
3. Booze Blues
4. Mind Trap
5. Howl With Me

Entstehung
Die meisten hier wird wahrscheinlich am meisten interessieren wo und wie die neue CD aufgenommen wurde: Nachdem alle Songs fertig geschrieben waren ging es an die Pre-Production. Diese haben wir selber im Proberaum erledigt. Dazu haben wir uns ein kleines Interface und Mikros besorgt und uns anschließend selber am Mixing versucht. Die fertige Pre-Production haben wir dann genutzt um den Songs den letzten Schliff zu verpassen.
Im Herbst 2013 war es dann endlich soweit: es ging ins Studio. Die Aufnahmen sind in den Pitchback Studios bei Aljoscha Sieg entstanden, der auch das Mixing übernommen hat. Gitarren, Bass und Schlagzeug haben wir eingespielt, die Synthies haben wir programmiert. Nach dem Einspielen ging es für die Aufnahmen erst einmal über den Atlantik in die USA zu Greg Tomao der die Gitarrenspuren gereampt hat. Das Mastering wurde ebenfalls in den USA erledigt. Hierfür war Brian Hood (ex-MyChildren MyBride) verantwortlich. Nach den Aufnahmen ging es anschließend noch um das Design. Hier entschieden wir uns für Axl Hoffmann, dessen Arbeit unserer Musik eine wunderbare "Verpackung" gibt.
Wenn jemand noch Fragen hierzu hat oder mehr wissen möchte immer raus damit! :)


Hörprobe
Abschließend wollen wir euch hier natürlich noch eine Hörprobe präsentieren. Es handelt sich um das Lyricvideo zu Howl With Me, welches wir schon vorab veröffentlicht haben. Viel Spaß!
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben