Ansagen - Anfängertipps

  • Ersteller riffbrett
  • Erstellt am
Ich finde es nicht unwichtig, dass es während einer längeren Ansage (also nicht nur: " Und jetzt xyz!") auch ein wenig Hintergrundbeschallung gibt, sprich der Bass ein wenig rumzupft oder die Gitarren schon das Intro zum nächsten Song spielen.
 
au weia - wenn Du das der Grindcorekapelle aus dem Nachbarraum rätst, dann fängt der Drummer an, seine Blast-Attacken in die Ansage zu ballern und die ganze philosophische Ansage über das Ausweiden von Menschen und Tieren geht im Geknüppel unter. Also vorsicht: bei Jazz oder meinet wegen auch Pop, ja - bei Metal tendenziell (wenn man nicht weiß, was man tut) eher nein :)
 
Bei Coversongs müsst ihr den Titel nicht unbedingt ansagen. Wenn das Lied jeder kennt, z.B. Nothing else matter, müsst ihr das nicht extra erwähnen.

Ich mach das ganz Anders; als letzten Song spielen wir "Everybody" (Backstreetboys auf Metal ;)) Ich verpacke die Ansage in ein kleines Gewinnspiel: "Wer die Band errät, bevor der Song anfängt, kriegt nen Pfeffi." Und dann fang ich an Hinweise zu geben "Der Song ist von einer grandiosen Band (natürlich deutlich ironisch gesagt), die bereits Mitte der 90er extrem erfolgreich war...Jeder von Euch kennt sie... Heute feiern Sie Ihr Comeback... Es ist nicht N´Sync" - und spätestens dann brüllt einer "Backstreets Boys" - Der Sieger wird je nach Möglichkeit zur/auf die Bühne gebeten, darf sich kurz feiern lassen und sein Gläschen Pfeffi in Empfang nehmen und dann gehts los mit dem Song.
 
Find ich ganz schlimm, diese Vorstellung. Als Verabschiedung gibts bei uns n Hinweis auf Merch oder MySpace (bzw wird es geben), die Namen stehen da druff. Keinen interessiert wie der Bassist heißt, wir stellen die Band als Einheit in den Vordergrund.

Wir haben eine Mitsingpassage in nem Song von uns, die sich sehr gut dafür eignet. Das Schlagzeug spielt dann nur alleine und das Publikum singt meistens eh noch den Refrain weiter (weil er einfach auch sehr plump und catchy ist :D) und dann kommen nach und nach die anderen Instrumente inklusive Vorstellung dazu und endet dann nochmal in einem kurzen instrumental Stück.
Kommt immer gut an und ist schön prollig.

Das einzige Problem, dass ich mit den Ansagen habe, ist dass ich da eigentlich keine Zeit für hab, weil ich brauch ja die Zeit zwischen den Songs um mal am Bierchen zu nippen :redface:
Unser anderer Gitarrist macht das eh besser, ich machs da kurz und knapp.
 
Wie ist das denn so wenn man eine Setlist hat die zu 90% aus Partyliedern ohne tieferen Sinn besteht? Einfach jedesmal immer nur den Namen des Songs sagen? Ich kann ja schlecht sagen "...so und jetzt kommt en richtiger partykracher.....all the small things.." "so leute jetzt wollen wir dass ihr mal ordentlich mitmacht und abgeht.....seven nation army...". Is zwar irgendwie schon klar dass man so Lieder die eh jeder kennt nicht jedesmal Ansagen muss und das vor allem am Anfang des Konzerts oft einfach ordentlich drauf los gerockt wird aber wenn wir sowas auch gegen Ende machen komm ich mir doch ein bisschen blöd vor. Kann man als Ansage z.B. auch erwähnen dass es eins der absoluten Lieblingslieder der Band ist oder kommt dass dann eher als uninteressant rüber?
 
^^ Bei so etwas würde ich zumindest zum Teil auf Umschreibungen ausweichen.

Beispiel: "..... ein altes, brasilianisches Volkslied." für Roots Bloody Roots von Sepultura.
 
@PWe:

Ich denke, Grundvoraussetzung für eine Ansage ist immer noch, dass man etwas zu sagen haben muss. Wenn Du selbst den Inhalt banal findest, warum soll der Zuschauer das gut finden?
 
Hey,

Ich würd mich da eher an den Tipp halten: Am Anfang erst einmal so wenig Ansagen wie möglich, einfach weiter im Set. Wirkt professioneller und wenn man covert, kann man ja auch nichts erzählen wie der Song entstanden ist oder so...
 
eben erst gelesen den thread^^...gute zusammenstellung und hilfreiche tipps.

Ich habe die erfahrung gemacht, dass es auch die Musikrichtung ankommt die man spielt!

Habe damals in einer DeathCore band gesungen und da waren Ansagen nicht so erwünscht und haben nur das ganze feeling aus der SHow genommen. Das einzige was ich gesagt habe war: nach dem ersten song "wir sind My Last Burial und ich will euch in bewegung sehen" (ganz wichtig! Nutzt eure stimme für ansagen, wenn Ihr eine ansage macht dabei fast einschlaft is das weniger von vorteil, bei agressiver musik auch ruhig mal rumschreien, alos zb gesangsstimme nutzen für ansagen: als alleinunterhalter könnt ihr acuh ganz normal reden) und dann nur den song imemr kurz :"der nächste Song is Coma Decease" oder so.....und dann mximal im Song während der Gesangspause die Leute zu mehr bewegung motiviert und einfach so getan als würde ich das schon ewig machen und stand ganz selbstsicher da vorn und hab die menge kommandiert.

In meiner ersten Band allerdings (Rock´n´roll bis punk) da ging das schoma mehr dass man auch zwischendurch mal kurz was sagen konnte...da war ich allerdings gitarrist und unsere sängerin hat das übernommen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben