Ansatz- und Finferübungen für Trompete

D
daAuer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.10
Registriert
07.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute. Ich spiele seit ca. 2 1/2 Jahren Trompete (D1 Leistungsabzeichen nach 1 Jahr). Ich spiele im großen Orchester der Jura-Blaskapelle Pilsheim (nebenbei noch bis 18 in der Jugendblaskapelle Pilsheim). Könnte mir jemand Ansatz- und Fingerübungen für Trompete empfehlen? (Ich komme mit der Carmina Burana nich klar)

Danke schon im Voraus

daAuer
 
Eigenschaft
 
Mag zwar nun alt und abgedroschen klingen, aber: ARBAN!
Eine hohe Prozentzahl der bekanntesten Übungen stammen von Arban!
Ansonsten als Tipp: Bindeübungen auch mal mit großen Kessel und danach auf dein normales Mundstück. Soll bei manch einem Wunder gewirkt haben!
 
Meine liebste und effektivste Ansatzübung (neben den üblichen Colin & Clarke) habe ich gerade hier beschrieben, inklusive Quellenangaben.
Clarke Technical Studies sind sehr bekannte Übungen für die technische Entwicklung von Ansatz und Fingerfertigkeit, Colin Advanced Lip Flexibilities sind hauptsächlich bekannt für die Bindeübungen und auch Lip Trills. Beides trainiert Klang, Ausdauer und Höhe und das besonders gut in Verbindung mit der verlinkten f-p-Skalen/Arp. Übung.
Mit Arban geht das alles auch, die beste Ausgabe soll die frz. von Leduc in 3 Bänden sein. Sehr gut und halb so teuer ist die Goldmann/Smith/Gordon Ausgabe aus dem Fischer Verlag New York. Es gibt sie manchmal auch gebraucht bei Amazon oder sogar ebay zum Schnäppchen-Preis (meine z.B. unter 10 EUR).
Die deutsche Hofmeister Ausgabe ist komplett deutlich teurer, soll Fehler enthalten und gekürzt sein. Auch die neue und teure Vizzutti Ausgabe soll nicht so der Hit sein, den man sich beim großen Trompeternamen denken könnte.
Es gibt da übrigens noch ein Forum, speziell für unser Instrument, wo das alles haarklein diskutiert wird.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ;D I h werde es morgen mal mit dem Arban-Heft angehen, das ich von meinem Vater habe.
 
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unerwünschte Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben