Anleitung gesucht. Schnell Ansatz auf der Trompete bekommen?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus,

ich suche eine gute Methode mit wenig Zeit einen brauchbaren Ansatz auf der Trompete zu bekommen.

Ich möchte in meiner Band meine Trompetenkenntnisse anwenden hab aber schon länger nicht regelmässig gespielt. Hab 5 Jahre Unterricht und 8 Jahre Erfahrung im Orchester, bin also im allgemeinen kein Anfänger.
Das ist nur schon über 8 Jahre her und so richtig bin ich mir nicht sicher.

Ich habe nur alle 2 Tage eine Stunde Zeit dafür und müsste innerhalb eines Monats einen brauchbaren Ansatz ausbilden.

Wie sollte ich am besten vorgehen?
Einfach Tonleitern mit langen Tönen spielen bis dahin wo ich noch nicht pressen muss und langsam erweitern wenns besser wird?
Andere Methoden?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi Xeno,

da gibt es eine sehr gut übungen von Uetz

http://www.juergenhahn.com/uetz/tpwarmup.pdf

das solltest du immer machen bevor du anfängst zu üben.

Dann würde ich vorschlagen ein Paar Tonleiter hoch und wieder runter zuspielen, Arban hat da sehr gute Übungen für.

Ich wünsche dir viel Spaß

Gruß Niklas
 
Als "Comeback-Trompeter" war es so, dass ich nach 10 Jahren ohne Unterricht und sehr unregelmäßigem Spielen praktisch wieder von vorne anfing. Es ging halt alles etwas schneller als beim ersten Mal. :D
Ich habe gut 2 Jahre gebraucht, bis ich wieder auf meinem ehemaligen Höchststand angelangt war.

Arban kann man da vorerst vergessen, von den einfachsten Übungen 'mal abgesehen.
Wenn, dann möglichst die Goldman/Gordon Ausgabe aus dem Fischer Verlag oder die teure frz. Ausgabe in 3 Bänden benutzen. Mein Tip wäre stattdessen