Anschaffung kleines Studio für den Heimgebrauch

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Aus der Plauderecke zu den Recording-Startern verschoben. MfG. Basselch

Liebe Kollegen,

ich möchte mir ein kleine Homerecordingstudio einrichten.
Hauptsächlich für den Hausgebrauch, eigen Aufnahmen, nicht gewerblich.

Aktuell habe ich Cubase Elemets 9 und das Behringer Interface UMC404HD

Was meint Ihr, welches Micro wäre zum anfange optimal und was bräuchte ich noch an Equipment.
Ein analoges Soundcraft Mischpult steht ebenfalls bei mir im Proberaum.

Hauptsächlich soll nur ein Gesang zu Playbacks mit aufgenommen werden.

Ich möchte mich einfach ganz langsam in die Thematik einarbeiten und evtl. später alles hochwertiger aufrüsten.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Gruß
Cheesy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis zu 300-400€
 
Na, da kommen ja schon ein paar Kandidaten in Frage.
Häufig wird dasAudioTechnica AT2035 genannt. Das hat durchaus seine Qualitäten.
Auch empfehlenwert finde ich das Sennheiser MK4
 
Benötige ich sonst noch etwas? Studiomonitore hab ich auch schon
 
Hallo, Mixtour,

...ich wollte gerade noch fragen, ob bereits Monitore vorhanden sind ;)

Mit dem o. g. AT2035, hier mit Stativ, Popschutz und Kabel, bist Du erst mal komplett:


Wie sieht es mit einem Kopfhörer fürs Einsingen aus?

Viele Grüße
Klaus
 
Also, klar zum Mikrofon bräuchtest Du noch eine Spinne (beim AT2035 dabei) einen Ständer, Popkiller und natürlich Kabel.
 
Stimmt Kopfhörer fehlt auch noch :-(
 
Hallo,

...na, etwas Budget hättest Du ja noch übrig... ;)

Absoluter Budget-Hörer: Superlux HD660:


Klanglich zum Hören nicht die absolute Offenbarung, aber ein braves Arbeitstier beim Einsingen/Einspielen, habe selbst mehrere davon im Einsatz, beschwert hat sich noch niemand... ;)

Ein deutlicher Sprung nach oben beispielsweise der Shure SRH-840 - allerdings wurde hier schon mal von Schwächen des Bügels berichtet:



Oder der AKG D271-II:



Auch bei Kopfhörern ist die Grenze nach oben offen. Ich arbeite am liebsten mit dem Sennheiser HD25 und dem Focal Spirit professional.

Kopfhörer solltest Du durchaus mal in einem großen Laden probehören gehen. Nicht nur zwei Minuten... :D - der bestklingende Hörer nutzt nichts, wenn er Dich nach fünf Minuten dermaßen drückt, daß Du ihn Dir vom Kopf reißen möchtest.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben