Anschaffung von zwei Funkheadsets

  • Ersteller Sibelius
  • Erstellt am
S
Sibelius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
06.11.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir gerne für mein Musikduo zwei Funkheadsets anschaffen und habe bereits die umfassende Diskussion der Frequenzproblematik zur Kenntnis genommen. Die Funkstrecken werden auf privaten Feiern eingesetzt. Unabhängig vom Hersteller selbst stellt sich für mich die Frage, wie man momentan handeln sollte.
Ich brauche definitv zwei Funkheadsets und möchte bedingt durch die derzeitige Situation auch nicht zuviel investieren. In welchem Funkbereich sollte ich mir eine vorübergehende Funkstrecke zulegen?

Beim Headset selbst habe ich an das AKG C555 gedacht, welches für durchsagen sicherlich ausreichen wird. Für Gesang besitze ich bereits höherwertige Gesangsmikros.

Für Ratschläge bedanke ich mich im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Sibelius,

Die Funken von AKG sind prinzipiell nicht schlecht. Für einfachere kleinere Veranstaltungen reicht dir vermutlich ein recht einfaches Gerät mit. Ich würde nur darauf achten, dass es nicht nur eine feste Frequenz hat sondern du zwischen verschiedenen Kanälen wählen kannst. Oftmals kommt man zu einer Veranstaltung und siehe da genau auf dem einen Kanal ist eine Störung drauf.

Gut sind die Strecken von Sennheiser und Shure (SLX aufwärts)
Ebenfalls recht gut und für dich interessant sind die Strecken von LD Systems.
Das LDWA 1000 BPH2 könnte was für dich sein
 
Ich dachte an das AKG WMS40Pro Flexx, welches für 215€ mit einem AKG C555 angeboten wird. Mehr bin ich derzeit nicht bereit dafür auszugeben. Die Anlage wird mit 3 einstellbaren Frequenzen angeboten in verschiedenen Frequenzbändern angeboten

ISM = 863.100 - 864.375 - 864.850
Band D = 802.525 MHz- 803.025 MHz - 805.100 MHz
Band F = 812.800 MHz - 813.100 MHz - 813.800 MHz

Mit welchen Frequenzband werde ich mich zukünftig besser stehen?
 
Das C555 ist in Ordnung für Sprache, nicht jedoch für Gesang.
Für Gesang und hochwertige Sprachdurchsagen würde ich mindestens das C520 empfehlen. Die AKGs kannst du auch kombinieren mit den billigen t.bone-Funkstrecken von thomann (sorry). Geht einwandfrei.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_headset_863mhz.htm

oder
https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws16pt863mhz.htm
+
https://www.thomann.de/de/akg_c_520_l.htm


Mit welchen Frequenzband werde ich mich zukünftig besser stehen?
mit keinem :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Falsch:

Das angegebenen ISM - das eigentlich das harmonized frequency band ist: 863 - 865 MHz wird über 2016 hinaus anmeldefrei bleiben.

Weitere Infos bezüglich Zukunft von Funk-Mikrofonen in Bälde erwartet.

Grüße
 
Demnach wäre es am sinnvollsten innerhalb des 863-865MHz Bereich zu bleiben, auch wenn es noch keine klare Aussage dazu gibt. Da es derzeit keine günstigen Alternativen gibt, werde ich vorsehen in den nächsten Wochen zwei Funkstrecken in diesem Bereich kaufen. Spätenstens zur Faschingszeit werde ich die Funkheadsets brauchen. Vielen Dank für die Ratschläge. Falls noch jemand etwas dazu ergänzen kann, nehme ich gerne weitere Vorschläge an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben