Anschlag bei gemuteten Saiten hörbar

  • Ersteller Maverick77
  • Erstellt am
M
Maverick77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
16.01.21
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo,
ich versuche mit gerade den Refrain von Whatever It Takes beizubringen, bei dem ich einige Saiten muten muss (wenn ich präziser werden muss, einfach Bescheid sagen), jedoch hört man, wenn ich die gemuteten Saiten anschlage, den Anschlag sehr laut und die ganze Melodie hört sich eher verschwommen an. Schlage ich zu fest an, oder mache ich etwas anderes falsch? Schließlich klingen die D und die H Saite nur, wenn ich fester anschlage...
Im Anhang findet ihr ein Hörbeispiel.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20210221_135515_1 (online-audio-converter.com).mp3
    231,2 KB · Aufrufe: 115
Die Saiten sind nicht richtig gemutet. :)
Mit einem Handyvideo könnte man dir besser helfen. Ich schätze aber, dass das an beiden Händen liegt.
 
Stimmt, das wäre naheliegend, ich werde einfach noch weiter üben...
 
+1 Experimentiere im ersten Schritt mal mit der Position der rechten Hand (etwas Richtung Hals) und dem Druck, damit kannst Du die Stärke des Mutings beeinflussen und anpassen.
Öh, prinzipiell: Das nur der Anschlagsattack hörbar ist und die Saite nicht ausschwingt ist doch Sinn des Mutings.
Der aufgenommen Schnipsel klingt für mich merkwürdig effektüberladen, übe das Muting am besten anfangs trocken ohne Effekte.

Viel Erfolg
 
Ok, danke, werde ich machen
 
Das gedeadnotete Saiten stark mitklingen ist beim Strumming relativ normal. Grundsätzlich ist es ein Problem, aber es lässt sich bei dieser Spielweise nicht gänzlich vermeiden.

Ich kann jetzt das Problem im Soundbeispiel nicht wirklich lokalisieren, da ich nicht weiß wo du bist und was du spielen willst.
 
Das gedeadnotete Saiten stark mitklingen ist beim Strumming relativ normal. Grundsätzlich ist es ein Problem, aber es lässt sich bei dieser Spielweise nicht gänzlich vermeiden.

Ich kann jetzt das Problem im Soundbeispiel nicht wirklich lokalisieren, da ich nicht weiß wo du bist und was du spielen willst.
Ah, ok, ich hatte irgendwie herausgelesen, dass es um Palm-Muting geht, sorry... :ugly:
Ja, das Soundbeispiel konnte das dann auch nicht geraderücken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben