Anschlag: Handgelenk/Unterarm, diesmal wichtig

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
-=Carlos=-
-=Carlos=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
22.06.05
Beiträge
392
Kekse
35
Hallo!
Ich hab bisher ja immer aus dem Unterarm bzw. Ellenbogen gespielt, weil ich der Meinung war, dies sei die schnellste und effektivste Spielweise. Ich hatte mir das so angewöhnt. Ich hatte zwar mal ne Sehnenscheidenentzündung, aber ich dachte, mit meinem neuen Übungsplan mit Aufwämen und Pausen wär das kein Ding mehr. Wars auch nicht. Bis ich heute morgen aufwache, mit starken Schmerzen im Unterarm. Nun gibt es ja diese Handgelenk technik, die mit sehr wenig anspannung auskommt.
Das müsste ja gesünder sein (hat mir ein mediziner bestätigt).
Jedoch bezweilfle ich ob ich damit so schnelle bewegungen hinbekomme.
Meine Fragen:
1. Kann man mit der Anschlagsatechnik auch wirklich schnell spielen, 16tel über 200 BPM?
2. Ist es möglich, nach 2 Jahren darauf umzusteigen?
Wenn ja, wie geht das? Muss ich dann komplett "von Null" anfangen?


Dankeschön.
Carlos.
 
Eigenschaft
 
Grade der Anschlag aus dem Handgelenk ist deutlich schneller!

Logisch, schließlich wird der Weg den das Plektrum zurück legt kürzer.
Schau dir mal die ganzen schnellen Jungs an, alle mit dem Hangelenk;)

aus dem Arm/Unterarm zu spielen ist was für Punks....die machen sowas :D


einfach üben, am besten sogar den handballen auf die Brücke legen und dann Anschlagen, durch das auf die Brücke legen erreichst du dass du nicht aus dem Unterarm anschlägst.
 
Bierschinken schrieb:
Grade der Anschlag aus dem Handgelenk ist deutlich schneller!

Logisch, schließlich wird der Weg den das Plektrum zurück legt kürzer.
Schau dir mal die ganzen schnellen Jungs an, alle mit dem Hangelenk;)

aus dem Arm/Unterarm zu spielen ist was für Punks....die machen sowas :D


einfach üben, am besten sogar den handballen auf die Brücke legen und dann Anschlagen, durch das auf die Brücke legen erreichst du dass du nicht aus dem Unterarm anschlägst.


Ich glaub du hast mich missverstanden.
Die Hand auf die Brücke legen mach ich sowieso meistens.
Aus dem Unterarm/Ellenbogen spielen heißt füt mich das Handgelenk zu blockieren.

Was ich meine geht eher in diese Richtung, als es schneller wird (der Clip is nich von mir, und das is auch nicht 100% meine Technik, aber um das missverständnis zu klären):

http://rapidshare.de/files/22358369/handgelenk.avi.html
 
Der im Video spiel ja aus dem Handgelenk.
 
Die geilste Picking Technick hat imo Malmsteen, pickt ausm Handgelenk und das den Fingern.
 
Es gibt leute die können gut aus dem arm spielen und leute die können gut aus dem hand gelenk spielen, und dann gibt es wieder leute die aus den fingern spielen. aber an sich sollte man bei jeder form locker sein. und wenn du starke schmerzen im unterarm hast, bist du nicht locker. ich favorisiere auch aus dem handgelenk zu spielen, aber wenn du lieber aus dem unterarm spielst, dann mach das, aber werd locker. alles was anspannt is scheiße. man muss einfach alles tun um locker zu sein.
 
Ist eigentlich egal, Handgelenk oder Unterarm.
Es gibt genug namhafte Leute die jeweils das eine, oder das andere tun.

Btw: Ob Du Dir nun eine Sehnenentzündung im Unterarm, oder am Handgelenk einfängst, ist auch egal... lol
Beides ist mist!
Also... immer schön locker bleiben!

Gruß
 
kleinershredder schrieb:
Es gibt leute die können gut aus dem arm spielen und leute die können gut aus dem hand gelenk spielen, und dann gibt es wieder leute die aus den fingern spielen. aber an sich sollte man bei jeder form locker sein. und wenn du starke schmerzen im unterarm hast, bist du nicht locker. ich favorisiere auch aus dem handgelenk zu spielen, aber wenn du lieber aus dem unterarm spielst, dann mach das, aber werd locker. alles was anspannt is scheiße. man muss einfach alles tun um locker zu sein.

Also aus dem Unterarm richtig entspannt geht nicht, da ist immer ne Spannung da.
 
irgendwie geht das bestimmt.
 
Metalröhre schrieb:
Also aus dem Unterarm richtig entspannt geht nicht, da ist immer ne Spannung da.

Dann würden Vinnie Moore oder Chris Impellitteri nicht mehr spielen können, also muss es gehen.
 
Pablo El Grande schrieb:
Dann würden Vinnie Moore oder Chris Impellitteri nicht mehr spielen können, also muss es gehen.

Dann will ich noch Greg Howe hinzufügen :D

Gruß
 
Hmm...ihr meint also:
Locker auf alle Fälle egal ob Handgelenk oder Arm?

In einigen der Videos, die hier gepostet wurden, von Greg Howe und Vinnie Moore, da spannen die beiden ihre Handgelenke ganz aber schön an...?! Und die könne ja sehr ordentlich spielen.
 
-=Carlos=- schrieb:
Und die könne ja sehr ordentlich spielen.

Darauf kannste einen lassen:D

Aber wie Du schon sagtest (und andere vor Dir), Hauptsache, Du spannst nicht allzu sehr an. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann versuch Dich an der Gilbert-Haltung:

http://www.youtube.com/watch?v=_I2e_E7kGsI&search=paul gilbert

@S.O.D.:

Das Video hab ich auch; ist mir damals gar nicht aufgefallen, wie extrem steif der sein Handgelenk hält.
Aber hast Du Dich auch immer gefragt, was dieser alte Typ da am Anfang für nen Sinn hat?:)
 
ich habe auch das Problem? bei schnellem Picking das Handgelenk auf steif zu stellen, allerdings liegt diese Geschwindigkeit höher als noch vor nem halben Jahr, d.h. ich kann inzwischen ausm Handgelenk auch schneller picken als früher naja :)
 
Pablo El Grande schrieb:
Das Video hab ich auch; ist mir damals gar nicht aufgefallen, wie extrem steif der sein Handgelenk hält.
Aber hast Du Dich auch immer gefragt, was dieser alte Typ da am Anfang für nen Sinn hat?:)

Auch sein Gitarrenlehrer ist strange... lol

Gruß
 
ojaaa, ich kenn sowas. Hab nur das Problem das ich nach ner Zeit heftige schmerzen in der Schulter bekomme. Weiß jemand woran das liegt? Nach haltungen hab ich schon geschaut bzw, andere ausprobiert, nur leider haben die bisher nichts geholfen :(
 
Schaut euch mal die Spieltechnick von Steve Morse an, ihr werdet überrascht sein der spielt aus dem ganzen arm ab schulter .....
da gibts downloads für die spieltechnik unter www.stevemorse.com
 
Hallo

Das Thema ist zwar schon paar Tage alt aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.

ALso mein Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe nur Aus dem Handgelenk zu spieln. Es bewegt sich imme mein Unterarm mit und bei hohen Geschwindigkeiten kommt die Bewegung komplett aus dem Unterarm. Es bereitet mir zwar keinerlei Schwierigkeiten in Sachen Schmerzen/ Krampf etc. aber es sieht meiner meinung immer etwas unprofessionell oder so aus. wenn man so aus dem Unterarm spielt.
Ich spiele jetz schon seit 3 Jahren so. Habe mich nur in letzter Zeit intensiever damit beschäftigt.
Meint ihr es macht Sinn sich nocheinmal eine komplett neue Anschlagstechnik anzugewöhnen oder wäre dass in euren Augen zu viel Aufwand????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben