Anschlagdynamik abschaltbar ?

J
jomix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
21.02.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich benutze das ACID Music Studio 10.0 und den USB-Midi-Controller Samson Graphite M25.

Ich nutze das Graphite M25 derzeit nur um Akkorde einzuspielen. Dabei stört mich die Anschlagdynamik des Graphite M25 enorm (die extrem unterschiedliche Lautstärke).
1) kann ich die Anschlagdynamik am Controller abschalten ?
2) kann ich in der Software (bei oder nach der Aufnahme) die Anschlagdynamik abschalten oder stark reduzieren ?

Kann mir jemand helfen ?

Was das Produzieren von Musik angeht, bin ich absoluter Anfänger. Bitte schlagt mich deshalb nicht mit Fachbegriffen tot, die ich nicht verstehe.

Vielen Dank !
jomix
 
Eigenschaft
 
J
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: doppelt
Du kannst in den Midi Spuren die Lautstärke der einzelnen Töne ändern. In ACID Studio nennt sich das "Note On Geschwindigkeit".
Wenn du Inline Midi Editieren einschaltest, kannst du unter Ansicht -> Inline Midi Bearbeitung anzeigen auch Note on anzeigen.
 
Bitte schlagt mich deshalb nicht mit Fachbegriffen tot, die ich nicht verstehe.
"Velocity". Tut schon weh?... :rolleyes:

Eine MIDI-Note kann einen Velocity-Wert zwischen 0 und 127 haben. Man kann einen Klangerzeuger so einstellen, dass er nicht auf Velocity reagiert oder man setzt die MIDI-Noten auf einen festen Velocity-Wert wie z.B. 100.

Genauer genommen gibt es sowohl "Note On Velocity" als auch "Note Off Velocity". Für die anfängliche Lautstärke ist "Note On Velocity" zuständig.

http://www.zem-college.de/midi/mc_cvm2.htm
http://www.zem-college.de/midi/mc_cvm1.htm

Wenn dein Software-Sequencer einigermaßen aktuell und leistungsfähig ist, könnte er die Möglichkeit für Echtzeit-MIDI-Processing mitbringen. Z.B. ein MIDI-Plugin (?), der Velocity-Werte in Echtzeit umwandelt. Dein Keyboard scheint das Feature nicht zu haben. Nachträglich kannst du die Velocity-Werte natürlich für alle Noten festsetzen bzw. verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kenne weder Keyboard noch Software, aber in der Bedienungsanleitung zum Midi-Controller finde ich keine Funktion, die man abschalten kann.
Die Software sollte die Möglichkeit aber bieten. Hier kannst du einstellen, ob er den Vetocity Wert nehmen soll, wie er eingespielt wurde, oder einen festen Wert vorgeben.
Du müssten dann wohl nur den Haken bei "as played" entfernen.

P.S.
Alle Töne mit gleicher Lautstärke klingt aber recht statisch?!
Bildschirmfoto 2015-02-21 um 18.03.38.png
 
1) kann ich die Anschlagdynamik am Controller abschalten ?

Hallo jomix,

ja, Du kannst die Anschlagdynamik direkt am Controller abschalten: das geht über die verschiedenen "velocity curves" (schon wieder dieses Wort ;)) und die drei letzten Kurven mit Nummer 7, 8 und 9 bieten jeweils eine feste Anschlagstärke (mit einem MIDI-Velocity-Wert von jeweils 64, 100 oder 127). Unabhängig, wie fest Du auf die Tasten klopfst.
64 ist der Wert, der normalerweise von nicht-anschlagdynamischen Tastaturen übertragen wird.

Setup Mode (Knopf [SETUP] drücken)
Die zweite C#-Taste von unten drücken (da steht "KB Vel" drüber)
Jetzt kannst Du z. B. Kurve Nr. 7 auswählen, mit [ENTER] bestätigen und das ganze denn abspeichern.

Voilà !

Viele Grüße
Torsten
 
Na super, ich habe mir extra das Manual zum M25 als PDF heruntergeladen und die Info dort nicht gefunden. :ugly:
 
Oh, tatsächlich, da habe ich wohl das "M" vergessen und nur beim Graphite 25 nachgeschaut. :redface:
Bei M25 scheint das tatsächlich nicht zu gehen - zumindest gibt es dort im Handbuch nichts und auch die "KB Vel"-Taste ist nirgends zu sehen. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben