Anschlaghand/technik, speziell Daumen

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
chaosbringer
chaosbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
07.10.04
Beiträge
343
Kekse
178
Hi,
ich bin fast am verzweifeln, den ich glaube ich spiele seit 7 Jahren mit der "falschen" Anschlagtechnik.
Und zwar spiele ich so. Das Plektrum liegt zwischen Daumenfläche und Zeigefingerseite der rechten Hand. Die übrigen Finger sind faustänlich gekrümt.
Wenn ich nun einen lauf über alle 6 Seiten spiele, dann bewegt sich das letze, dem Fingernagel am nächsten gelegene, Daumengelenk kräftig mit. Ich habe den Eindruck das der Anschlag zum Großteil sogar nur durch den Daumenknick kommt! Spiele ich schnelle Läufe auf einer Seite, oder Akkorde kommt der Anschlag jedoch aus dem Handgelenk.

Hat jemand von euch schoneinmal eine änliche Spieltechnik gesehen?
Bewegt sich bei euch das Daumengelenk kein bißchen beim Spielen ( Vorallem bei Läufen über mehrere Seiten )?
Wie kann ich mir das abgewöhnen?
 
Eigenschaft
 
Bei mir bewegt sich das Daumengelenk nicht (mehr), alles kommt aus dem Handgelenk.

Noch einige Details zur Pickhaltung kannst du in diesem Thread finden: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=78083

Das Bewegen des Daumens habe ich bei Joey De Maio gesehen. Allerdings kann ich nicht genau sagen, wann er das macht. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Yngwie Malmsteen das auch macht.

Ich weiß nicht, ob das jetzt ein so schwerwiegender Haltungsfehler ist (s.o.), aber wenn du es dir abgewöhnen willst, solltest die Stellen, wo du so etwas machst erst langsam spielen und darauf achten, dass der Anschlag aus dem Handgelenk kommt.

Ich habe auch eine Zeitlang so gespielt, habe es mir allerdings ziemlich schnell wieder abgewöhnt.
 
Mir fallen da spontan 2 Gitarristen ein. Jemand hier aus der Gegend, der damit erstaunlich gut zurecht kommt und Peter Wölpl (sehr guter Fusiongitarrist).
Aber dazu raten würde ich nicht.
 
Hi,
mhm.. ist ja interessant.
Weiß jemand wo man mehr über Yngwies picking-Technik erfahren kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben