Anschlagsdynamik defekt oder Problem mit den Plug-Ins?

  • Ersteller deraddi51
  • Erstellt am
D
deraddi51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
18.08.06
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo!
Ich habe mir von einem Bekannten ein Midi-Keyboard (Midistart 3) geliehen um Zuhause Klavier zu spielen bzw. auch ein paar Ideen einzuspielen. Ich benutze dazu mein MacBook Pro und Logic Pro X, sowie die von Apple mitgelieferten Plug-Ins. Zum Beispiel verwende ich u.a. das Steinway Grand Piano. Oftmals passiert es wenn ich höhere Töne wiederholt leise spiele, egal in welchem Bereich der Klaviatur, dass einer der Töne plötzlich in voller Lautstärke ertönt als hätte ich richtig auf die Taste gehauen. Danach ist es wieder erstmal gewohnt gedämpft und leise bis wieder einer der Töne lauter wird. Ich weiß dass es sich bei dem Keyboard nicht um ein besonders hochwertiges Teil handelt, allerdings meint mein Bekannter, dass er die Problematik bisher nicht hatte. Nun frage ich mich ob es vielleicht an der Software oder den Einstellungen liegt oder ob das Keyboard wirklich einen weg hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

deraddi51
 
Eigenschaft
 
Hört sich schon nach einem Hardwareproblem an. Typischerweise tritt das auf, wenn einer der zwei Kontakte pro Taste (normalerweise der erste) nicht richtig auslöst, und es daher für die Firmware so aussieht, als sei die Taste mit voller Stärke bzw. Geschwindigkeit angeschlagen worden. Das wird i.A. durch Dreck oder Oxidierung an den Kontakten verursacht. Mit etwas Geschick kann man das selbst beheben, muss aber dazu das ganze Keyboard auseinander nehmen.

Muss aber nicht das Keyboard sein. Hast du es über USB oder MIDI und ein MIDI-Interface angeschlossen? Wenn MIDI, dann vielleicht einfach mal das Kabel austauschen?
 
.. wenn ich höhere Töne wiederholt leise spiele, egal in welchem Bereich der Klaviatur, dass einer der Töne plötzlich in voller Lautstärke ertönt als hätte ich richtig auf die Taste gehauen.
Wenn die unter den Tasten liegenden Schalter (ähnlich wie Folientastaturen von PC-Keyboards) an einigen Stellen von starken Anschlägen bereits teilweise perforiert sind, dann treten Lautstärkesprünge auf.

Um zuverläßig festzustellen, ob Lautstärkesprünge von der Tastatur stammen, spielt man über ein Midi-Monitorprogramm (Midi-OX) und beobachtet, ob bei gleichmäßig schwachem Anschlag extrem unterschiedliche Lautstärkewerte der Notenevents feststellbar sind.
Wenn die Lautstärkewerte der Notenevents auch in ProLogic angezeigt werden, wird kein Monitorprogramm benötigt.

Lautstärkesprünge der Software könnte man durch Abspielen eines Midifile mit gleich lauten Midievents überprüfen.
 
Oder mal eine andere Tastatur probieren.
 
Sehr wahrscheinlich Hardware (Tastatur).
Da es nicht deins ist, andere probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben