Anschlagstärke via gedrückte Note beeinflussen

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

für ein Bastelprojekt, bei dem ich, ähnlich wie im folgenden Video, versuche eine sog. Harp-Guitar zu simulieren, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Anschlagstärke von Midi-Noten durch eine gedrückte, vorher definierte Note zu beeinflussen.


An der Gitarre wird quasi ein einfaches Midi-Keyboard befestigt. Ich schicke die Midi-Noten zu Cubase 5, wo sie dann an VST-Instrumente geleitet werden.
Um das Sustain zu steuern, habe ich ein Fußpedal an ein Alesis Q25 angeschlossen, welches seine Midi-Daten ebenfalls an Cubase sendet. Leider hat das Alesis Q25 keinen Eingang für ein Expression Pedal. So etwas bräuchte ich, um die Anschlagstärke zu beeinflussen. Aber wäre nicht auch folgender Weg möglich?

Wenn z.B. die Note C4 gedrückt wird, dann addiere an die Velocity-Werte einen festen Wert.
An sich geht so etwas mit dem Midi-Transformer von Cubase (s. Screenshot).
Unbenannt-1.png
Nur gilt die Einstellung im Screenshot dann nur für die Note C4. Ist es auch möglich, das für alle eingehenden Noten zu machen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
slugs
 
Eigenschaft
 
Hallösche,

MIDI-OX (http://www.midiox.com/) sollte das können. Damit kannst Du jeden MIDI-Event in einen anderen umwandeln. Ich habe z.B. damit mal aus dem Pitch-/Mudulation-Joystick des Triton Le einen Vektor-Stick wie beim SY22 gemacht, hat wunderbar funktioniert.

Gruß
Raven
 
Ah, cool. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben