Anschliessen einer Pa Anlage bitte um Hilfe

  • Ersteller Influence
  • Erstellt am
I
Influence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo ich war heute in einem Musikladen und hab mir so einiges geholt allerdings herrscht noch mit dem Anschliessen etwas unsicherheit da ich noch ein Anfänger bin


Ich habe im Internet Passive Lautsprecher ersteigert das Pro System von HK Audio 2 Subs 18 er und 2 Topteile 12 er

Heute im Musikladen habe ich mir ein Mixer geholt ein Behringer XENYX X2442USB dazu noch eine Entstufe von American Audio VLP - 1500 dazu habe ich noch die Lautsprecherkabel bekommen und 2 XLR kabel

ich habe mit mit dem Verkäufer unterhalten , er hat mir auch alles genausten erklärt wie ich es anzuschliessen habe ... aber ich möchte noch einmal auf sicher gehn

Also ich hatte es so verstanden :

Der Mixer wird mit 2 XLR Kabel an die Entstufe angeschlossen danach geh ich mit 2 Speaker Kabel in die beiden subs von den subs in die Topteile und das wars ? =)

lieg ich richtig ?

und falls dies richtig ist habe ich noch ne Frage zur Monitor verwendung

mein Band Kollege möchte sich 2 Passive Monitore und eine Entstufe für die Monitore holen ... wie würde ich die sachen noch zusätzlich zu meinem Pa system anschliessen ? müsste ich ich die entstufen miteinander verbinden oder wie ?

über Hilfe würde ich mich sehr freuen vielen Dank jetzt schon mal
 
Eigenschaft
 
ja - passt, bis auf deinen Denkfehler mit dem "Verbinden der Endstufen".
Die Monitorendstufe schließt du an einen AUX-Weg an (über Klinkenkabel). Du kannst sogar AUX1 an den linken Eingang und AUX2 an den rechten Eingang der Endstufe anschließen und so 2 getrennt regelbare Monitorwege nutzen.
Pre/Post-Schaltung am Mischpult ist dir klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ist schon mal gut das Problem 1 Gelöst ist vielen dank für deine Hilfe Harry

Die meisten Leute Reagieren Agressiv auf Fragen von Anfängern ... ich habe echt Null erfahrung damit deswegen frag ich halt so Blöd

okay das erste ist verstanden aber das mit den Monitoren hmmm

also an der Entstufe ist neben den zwei XLR eingängen noch 2 Klingeneingänge und ich soll jetzt mein Mixer mit der Entstufe verbinden ?
an meinem Mixer hinten sind diverse AUX anschlüsse da stehn zwei möglichkeiten zur verfügung ich versuche das mal darzustellen also ...


AUX SENDS

1 2 3fx 4

und

AUX Returns

1 L 2 L 3 L 4 L

R R R R


welche Ausgänge sollte ich am besten Nutzen ? :)
 
Blöde Fragen gibts eigentlich nicht. Kommt immer nur drauf an wie man in den Wald hineinruft :))

Fürs Monitoring machst du (zum Beispiel !!) folgendes:
- du nimmst 1 Klinkenkabel
- dieses Klinkenkabel steckst du in AUX SEND 1 ins Mischpult, das andere Ende in einen Eingang (z.B. links) der Monitorendstufe
- an den Ausgang links der Monitorendstufe schließt du eine Box an, mit dem zweiten Speakonkabel schleifst du direkt von Box 1 an Box 2 weiter
- den Eingang rechts und den Ausgang rechts deiner Monitorendstufe brauchst du hier zunächst gar nicht. Ist somit übrig oder frei für was anderes
- am Summenteil des Mischpultes drehst du den AUX SEND 1 auf (zunächst mal Mittenstellung)
- am jeweiligen Mischpult Kanal regelst du dann den AUX 1 soweit und so laut wie du den jeweiligen Kanal auf den beiden Monitorboxen hören möchtest

Alternativ kannst du AUX1 und AUX2 für zwei unabhängige Monitormixe benutzen.

Nochwas zu den Pre/Post-Schaltern
Pre bedeutet:
du regelst das Monitorsignal nur mit dem AUX-Regler am Mischpultkanal. Egal was du sonst am Kanal am EQ oder am Fader veränderst. Juckt das Monitorsignal nicht.

Post bedeutet:
das Monitorsignal wird HINTER (Post) dem Fader abgegriffen.
d.h. wenn du am Kanal den Fader runterziehst, dann wird auch das Monitorsignal leiser. Du hörst auf dem Monitor auch z.B. den Halleffekt.

Üblicherweise benutzt man fürs Monitoring die Pre-Stellung, damit wirklich ein völlig unabhängiger Mix möglich wird.

AUX Return brauchst du in diesem Fall nicht. Das wird nur verwendet, wenn du über die AUX-Wege ein externes Effektgerät einschleifen möchtest.

Klar soweit?
 
ach sooo okay ich habe es jetzt verstanden du hast es sehr verständlich erklärt

ich bedanke mich rechtherzlich bei dir so bald meine Nachbarn wach sind werde ich das ganze mal ausprobieren :p

aber das mit den Monitoren darauf muss ich noch bisschen warten da ich die Monitorboxen noch nicht zur hand habe ... aber es ist ja im grunde genommen eigentlich simpel ich denke das ich das hinbekommen werde

wenns soweit ist und alles geklappt hat melde ich mich noch mal

Vielen dank noch mal das du dir die Zeit genommen hast echt Nett von dir Harry :)

---------- Post hinzugefügt um 13:04:11 ---------- Letzter Beitrag war um 10:53:35 ----------

also ich habe vorhin mal alles zusammen gesteckt alles hat super geklappt von beiden Subs und beiden Topteilen kommen gleichmäßig Töne allerdings ist mit meinem Mixer etwas faul

Die Clip LEDs die den Pegel anzeigen die Funktzunieren nur auf der Linken seite die rechten LEDs die ganze zeit aus !
ich habe alle Regler Kontrolliert und alle variationen unternommen aber es hat nix gebracht es Funktzunieren nur die LEDs auf der linken seite obwohl ich alles richtig angeschlossen habe

Habe mein Keyboard per instrumenten Kabel mit dem Mixer verbunden so wie ich es bis jetzt immer gemacht habe bei allen anderen Mixern .... 2 Instrumenten Kabel eine für Rechts eine für Links .... jeweils in ein Kanal rein Rechts und Links
ich dachte vielleicht liegt es am Keyboard dann habe ich mein Syntehsizer genommen und habe das ganze wiederholt mit meinem Syntehsizer und wieder das gleiche Problem es Funtzunierten nur die Linke seite der Clip LEDs

ich habe vermutet das die LEDs vielleicht kapputt sind ein Firmen fehler oder so als letzte möglichkeit zur kontrolle habe ich dann mein PC an den mixer angeschlossen und hab Musik laufen lassen wärend ich die Musik laufen gelassen habe funktzunierten komischer weise Die LEDs auf beiden seiten Rechts uns Links
ich habe das Handbuch studiert und habe alles genausten so gemacht wie es dort drinnen steht allerdings hat es auch nix gebracht

ich weis echt nicht was ich falsch gemacht habe

also mein Mixer ist ein: Behringer XENYX X2442USB
 
guck mal ob da nicht bei einem Kanal das Solo- oder PFL-Knöpfchen gedrückt ist.
Einfach rausmachen - dann sollten wieder beide LED-Ketten zu sehen sein.
 
juhhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu es hat geklapptttttttttttttttt :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich hätte schon fast Krebs bekommen wegen den mist ... die ganze zeit hab ich es versucht auf eigene faust und es hat nicht geklappt .... jetzt gehts aber

du hattest recht der Solo Knopf war eingeschaltet

Vielen dank jetzt bin ich wieder Glücklich hab mir nämlich schon sorgen gemacht das ich heute und die nächsten tage nicht mehr in ruhe schlafen kann :D

---------- Post hinzugefügt um 14:28:34 ---------- Letzter Beitrag war um 13:16:42 ----------

Aber eine letzte frage habe ich noch

an der Entstufe sind 2 Regler zum drehn dort steht was von dB wenn ich diese regler aufdrehe dann merke ich das die Lautsprecher anfangen stärker zu rauschen also bekommen die Lautsprecher mehr Leistung von der Entstufe
so weit so gut ist ja auch alles Logisch aber nehmen wir an man hat ein Gig in einem etwas größeren Saal und man brauch volle Leistung um dort richtig krach zu machen

wäre es gesund für das System bzw die Entstufe wenn man diese dB regler bis zum anschlag aufdreht oder sollte man das lieber vermeiden ?
ich habe bis jetzt nur die Kenntiss das man die Clip LEDs im auge Behalten sollte wenn die zu weit im gelben bereich im schlimmsten fall sogar im Roten bereich sind ist es Tödlich für die Lautsprecher .... gibt es aber auch sowas bei der Entstufe ?
kann da i.was kapputt gehn oder ist es Schädlich für die Anlage wenn man die Entstufe voll aufdreht ?

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen =)
 
Grundsätzlich kannst/sollst du die Endstufen voll aufdrehen.
Dann kommt das Einpegeln der einzelnen Kanäle:
d.h. Solo-Taste des Kanals drücken, Instrument spielt/Sänger singt und die LED darf nicht ständig in den Clipping-Bereich gehen. Das ganze wird am Gain-Knopf des Kanals eingepegelt. Dann Solo-Taste wieder rausdrücken :))
Das nach und nach mit allen Kanälen so machen.
Dann an den Kanal-Fadern die Lautstärke zueinander mischen.
Die Endlautstärke an den Summen-Fadern regeln

So einfach geht mischen :D
 
okay dann dreh ich die Entstufe voll auf :p

Ich hab son Rack für die Entstufe vorne hab ich die fest geschraubt aber der Hintere Teil ist lose dafür brauch man i-wie eine Rackschiene oder so hab ich gelesen
ist es den schlimm wenn man den hinteren teil einfach lose lässt ohne ihn zu befestigen
mir ist es nämlich ein rätsel wie ich da ne Rackschiene befestigen soll dann müsste ich ja mein Rack durchlöchern xD
 
wenn die Endstufe auf dem Boden aufliegt reicht es, sie vorne zu befestigen.
Ansonsten solltest du dir ein anderes Rack zulegen. Es sei denn du hast eine Digitalendstufe <10kg.
 
Die Entstufe ist ganz unten am Rack darüber habe ich mein Mixer die Entstufe wiegt 19 Kg :(
 
okay dann mach ich das so :)

---------- Post hinzugefügt um 17:58:23 ---------- Letzter Beitrag war um 16:50:27 ----------

hmmm also gerade beim ausschalten habe ich mir gedanken darüber gemacht in welcher reihenfolge man so ein pa System eigentlich aus und einschaltet

gibt es dafür eine bestimmte richtlinie was man als erstes ein und ausschalten soll ?

Hab gerade eben erst die Entstufe dann den Mixer und dann die Keyboards ausgeschaltet =)
 
Erst die Endstufe(n) weg, dann gibt's kein Knacksen über die Lautsprecher. Der Rest ist eigentlich egal, denn da gibt es nie so hohe Peaks, als dass was beschädigt würde. Im Zweifelsfall noch den Kopfhörer-Verstärker runter drehen oder den KH abziehen... Wobei es bei den Knacksern in erster Linie um die Ohren der sich im Raum befindlichen Personen geht - das Material macht so was in der Regel mit, wenn es nicht aus unterster Schublade ist.

MfG, livebox
 
hmmm also gerade beim ausschalten habe ich mir gedanken darüber gemacht in welcher reihenfolge man so ein pa System eigentlich aus und einschaltet

Erst die Endstufe(n) weg, dann gibt's kein Knacksen über die Lautsprecher.

Und beim Einschalten in umgekehrter Reihenfolge. Also erst alle anderen Geräte und dann erst die Endstufe. So werden mögliche Einschaltknackser der diversen Geräte nicht durch die Endstufe verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay Vielen dank ich werde diese Tipps beherzigen echt ein Hilfreiches Forum hir :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben