Anschluss für externe Speaker an Combo OHNE Line-Out?

  • Ersteller gunblader96
  • Erstellt am
gunblader96
gunblader96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
18.05.09
Beiträge
192
Kekse
394
Ort
Berlin
Hallöchen liebe Community,

Ich hab gerade einen neuen Combo erstanden: den Vox AD30VT.
Dieser hat zwar einen Line-Out, allerdings nur für Kopfhörer. Ich spiele aber mit dem Gedanken, den Vox auch mal an meine 4x12er Box anschließen zu können. In diesem Fall das Line6 SpiderII 4x12 Cab. Mono=4Ohm, Stereo=8Ohm.

Meine Planung: Den Vox so modifizieren, dass ich ihn je nach Bedarf mit dem internen Speaker oder mit der externen Box nutzen kann, ohne jedes mal zu löten. Also die entsprechenden Eingänge/Ausgänge/Widerstände etc. dafür anbringen.

Ich wollte erstmal in Erfahrung bringen, ob das möglich ist (was es eigentlich sollte) und wie ich das am schlauesten angehe. Ich kenne mich schon etwas mit Elektronik aus, aber ich bin in der praktischen Anwendung noch nicht sehr geübt. Daher frage ich euch, bevor ich mir etwas zerschieße.

Solltet ihr noch weitere Angaben benötigen, einfach bescheid geben :)
Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Lg,
Alex
 
Eigenschaft
 
Moin

Ja sowas kannst du machen, allerdings solltest du für sowas den Line Out schon mal gar nicht benutzen.

Du kannst einfach die Leitungen, die von deinem Amp zum internen Speaker gehen durchschneiden und dann beim Amp eine normale Klinken buchse an die Kabel löten. Beim Amp lötest du dann einen Klinkenstecker an. Die kannst du dann immer zusammen stecken für den "normalen" Betrieb, oder halt mit einem Boxen (!) Klinkenkabel eine externe Box anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

Vielen Dank, ich glaube, mit Hilfe des Links bekomme ich das hin.

Eine Frage hab ich aber noch: Gibt es denn keine Probleme mit der Impedanz? Den Widerständen? Der Lautstärker bzw. der Soundqualität? Ich hätte gedacht, dass genau dort der Knackpunkt liegt.

@Köstliches Brot: Keine Sorge, ich hatte nicht vor, den Line-Out dafür zu verwenden ;)
 
Das mit der Impedanz ist, soweit ich weiß, nur bei Röhrenamps n Problem. Verlass dich da aber bitte nicht drauf. Hoffentlich schreibt da jemand anderes noch was dazu rein :)
 
Aufpassen!
Wenn du eine Klinkenbuchse nach außen legst und gleichzeitig den internen Lautsprecher angestöpselt hast, entsteht eine Parallelschaltung. Die Impedanz wird kleiner! Je nach angeschlossenen Boxen kann die Impedanz für die Endstufe zu klein werden und sie nimmt Schaden. Im Idealfall findest du heraus, welche Impedanz der interne Speaker hat und baust so, dass diese Impedanz zu keiner Zeit unterschritten wird.

Vorschlag:
Durchtrenne das Kabel zum internen Lautsprecher und lege es auf eine Klinkenbuchse. An das andere Ende des durchtrennten Kabels lötest du einen Klinkenstecker. So kannst du dann durch Umstecken zwischen internem und externem Lautsprecher wählen und kannst sicher gehen, dass hier keine Parallelschaltung entsteht.
Allgemein ist es kein Problem, eine Box mit höherer Impedanz anzuschließen. Da dann nur keine Leistungsanpassung mehr herrscht, reduziert sich die umgesetzte Leistung (höherer Widerstand = geringerer Strom).

Grüße,
Julian
 
Hallo Julian,

Genau das ist mein Plan. Ich möchte eine "Entweder-Oder"-Schaltung, keine Parallelschaltung.

Nur weiß ich jetzt immernoch nicht, wie ich eine Leistungveränderung verhindere, wenn ich eine 4x12er anschließe.

Laut den Technischen Daten meines Combos beträgt die Ausgangsleistung der Endstufe Max. 30W RMS @ 8 Ohm. (Fall das wichtig ist: In der Endstufe sitzt eine Röhre).
Der interne Lautsprecher hat logischerweise auch 8 Ohm.
Meine 4x12er Box hat aber im Monobetrieb nur 4 Ohm. Wie gleiche ich die Differenz aus?

Grüße,
Alex
 
...soweit ich weiß, hat Dein Vox eine 12AX7 eingebaut, das ist eine Vorstufenröhre, keine Endstufenröhre.
Wegen Deiner Box: Mach' Dich mal schlau, welche Speaker in der Box verbaut sind, evtl. kann durch umlöten (seriell/parallel) der gewünschte Impedanz-Wert für Dich erreicht werden...Gruß vom Onkel Alex.
 
...sowMach' Dich mal schlau, welche Speaker in der Box verbaut sind, evtl. kann durch umlöten (seriell/parallel) der gewünschte Impedanz-Wert für Dich erreicht werden...

Das Ergibt sich ja aus der Angabe des Threadstellers. 1x4 oder alternativ 2x8 Ohm können bei Vorhandsen von 4x12 nur mit 16-Ohm-Speakern erreicht werden. Die bekommt man jedoch nicht auf 1x8 Ohm geschaltet.

Von daher kann er entweder nur 1 Seite der Box (also 1 x 8 Ohm Mono im Stereomodus) verwenden oder die Box umbauen auf 1x16 Ohm. Denn die Fehlanpassung 8Ohm-Ausgang an 4Ohm-Box sollte man sich auch an einer Transenendstufe nicht leisten, dann schon eher an 16 Ohm. Wobei diese Anpassung etwas verlustbehaftet ist, so dass es im Vegleich zum halbseitigen Betrieb keinen Riesenunterschied machen wird.
 
@capridriver:
Ich hab mich da schon richtig ausgedrückt: Die 12AX7 Doppeltriodenröhre sitzt in diesem Fall in der ENDSTUFENSCHALTUNG. Das ist ja der Clou an dem Vox ;) Aber du hast schon recht, normalerweise nur in einer Vorstufe zu finden.

@Hans_3:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bleiben mir 3 Optionen:
-Entweder in den Stereo-Eingang der Box gehen und mit 2 der 4 Speakern leben
-Die Speakerkabel in der Box umlöten und auf 16Ohm Stereobetrieb bzw. 8Ohm Mono umstellen, was Soundtechnisch nicht weit von Lösung 1 entfernt ist (Verlust von Tönen oder "Brillianz" oder ähnliches)
-Ausschau nach einer anderen Box, optional auch 2x12, halten, die einen Monobetrieb von 8Ohm hat.

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann wurde meine Frage beantwortet :)
Eine Frage stellt sich mir dann noch: In wie fern wäre ein Umlöten denn "verlustbehaftet"? Matschiger Klang? Dumpf?

Lg,
Alex
 
@capridriver:
Ich hab mich da schon richtig ausgedrückt: Die 12AX7 Doppeltriodenröhre sitzt in diesem Fall in der ENDSTUFENSCHALTUNG. Das ist ja der Clou an dem Vox ;) Aber du hast schon recht, normalerweise nur in einer Vorstufe zu finden.

Ja, aber die Endstufe wird dadurch noch keine Röhrenendstufe, die eigentliche Verstärkung wird durch Transistoren erreicht, auch wenn eine 12ax7 soundformend im Weg liegt...insofern stimmt der Hinweis von Hans 100%ig, dass eine Fehlanpassung bzgl. der Impedanz nur mit Über-, nicht aber mit Unterschreitung zu vertreten ist.

@Hans_3:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bleiben mir 3 Optionen:
-Entweder in den Stereo-Eingang der Box gehen und mit 2 der 4 Speakern leben
-Die Speakerkabel in der Box umlöten und auf 16Ohm Stereobetrieb bzw. 8Ohm Mono umstellen, was Soundtechnisch nicht weit von Lösung 1 entfernt ist (Verlust von Tönen oder "Brillianz" oder ähnliches)
-Ausschau nach einer anderen Box, optional auch 2x12, halten, die einen Monobetrieb von 8Ohm hat.

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann wurde meine Frage beantwortet :)
Eine Frage stellt sich mir dann noch: In wie fern wäre ein Umlöten denn "verlustbehaftet"? Matschiger Klang? Dumpf?

Lg,
Alex

Ja, das siehst Du richtig. Verlustbehaftet in so fern, dass die Endstufe Deines Vox ihre volle Leistung bei 8 Ohm abgibt, bei 16 Ohm klingt sie dann leiser. Das wird u.U.durch die größere Abstrahlfläche der 4 Zwölf-Zöller kompensiert, ein wesentlicher Lautstärkegewinn ist aber nicht zu erwarten. Viel Erfolg und Grüße, auch Alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben