Gitarrencombo - Wie internen und externen LS gleichzeitig nutzen?

ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
992
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Hallo zusammen,

mit mehr Zeit als Verstand an der Hand kommt man auf so manche Idee. So habe ich vor einiger Zeit meinem kleinen Blackstar ID30 TVP Combo eine "EXT SPEAKER OUT" Buchse eingebaut. Mein Wunsch nach einem anderen Verstärker war dann erst mal weg, da es über meine andere 1x12er Box viel besser klingt. Ich habe eine Klinkenbuchse eingebaut, die auf den internen LS schaltet sofern kein externer angeschlossen ist.

Der Blackstar ist ein Transistor-Modeling-Amp mit einem internen 4Ohm LS. Mit dem 8Ohm LS der kleinen 1x12 kommt er klar.

Gibt es die Möglichkeit beides gleichzeitig zu nutzen? Also den internen immer anzuschalten und bei Bedarf ein Kabel einzustecken und der externe läuft simultan mit?

Über das Problem der unterschiedlichen Widerstände mache ich mir keine Sorgen, da ich den internen 4Ohm LS gegen einen 12'' V30 mit 8Ohm austauschen werde.

Einen Elektriker habe ich in der Familie zur Hand, der mir nötigenfalls da was löten würde. Nur das "WIE?" oder "WIE AM BESTEN?" fehlt noch. Hat da irgendwer eine schöne Erklärung oder einen guten kleinen Schaltplan?

Google war leider nicht hilfreich. Gibt man da was zu dem Thema (auf Englisch) ein kommen tausende von Threads wie man am PC gleichzeitig die Boxen und die Kopfhörer benutzt u.a.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Damit der interne Lautsprecher noch geht wenn man einen Externen anschließt, wäre eine Parallel-Schaltung der einfachste Weg. 2x 8 Ohm parallel ergibt wieder 4 Ohm, passend zu deinem Verstärker. Mit nur einem Lautsprecher, dem internen, wären es dann 8 Ohm. Dadurch wird er zwar ein bisschen leiser, es schadet dem Verstärker aber nicht.
 
Gibt es die Möglichkeit beides gleichzeitig zu nutzen? Also den internen immer anzuschalten und bei Bedarf ein Kabel einzustecken und der externe läuft simultan mit?

.... du mußt lediglich die klinkenbuchse anders anschließen ..... zur zeit läuft der interne über einen schaltkontakt der buchse , kann man aber einfach umlöten , das der immer geht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bass_Zicke @SADIC : Danke für eure Antworten. Ja, genau so würde ich es gerne haben. Das 8Ohm leiser sind am 4Ohm Anschluss habe ich auch in der Blackstar User Gruppe auf FB gehört. So am externen 8Ohm LS angeschlossen hör ich davon aber nix. Aber ich drehe eh nie lauter als 9Uhr, also vernachlässigbar.

Leider bin ich derzeit verwirrt, was ich wo anlöten soll und bräuchte irgendwie einen Plan / ein Schema / eine Zeichnung.

Derzeti sieht es so aus, dass + und - vom Verstärker an eine schaltbare Buchse gehen. Und zwar an Tip und an Ring (so las ichs zumeist in Plänen). Auf der anderen Seite der Buchse gehen Tip und Ring dann wieder an den Internen.
 
Derzeti sieht es so aus, dass + und - vom Verstärker an eine schaltbare Buchse gehen


....... und genau da , schließt du den internen lautsprecher mit an . ...... aber natürlich erst dann , wenn du diesen gegen eine 8 ohm version getauscht hast .

... es ist nicht verwirrung , es gibt halt dinge , die man nicht ohne nachfragen kann .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben