Anschluss Limex-Mikrofonsystem / Masseproblem

  • Ersteller Doeffner
  • Erstellt am
D
Doeffner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.10
Registriert
01.07.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit dem Limex-Midi- und Mikrofonsystem in meine Akkordeon und hoffe es findet sich hier jemand, der von der technischen Seite des Limex-Systems Ahnung hat und mir helfen kann.

Folgendes Problem:
Die metallerne Diskantabdeckung meiner Beltuna Alpstar scheint auf das Mikrofonsystem wie eine Art "Stör-Antenne" zu wirken. Wenn ich die Diskant-Seite des Mikrofonsystems aufdrehe kommt (zum Limex-Grundrauschen :D ) ein starkes Massebrummen dazu, das sich enorm verstärkt, wenn ich mit der Hand auf die Diskantabdeckung bzw. andere metallische stellen fasse.

Jetzt habe ich schon einmal die Aussage hingeworfen bekommen "Du musst das Mikrofonsystem Massemäßig kapseln" ... d.h. eine vom Mikrofonsystem an die Diskantabdeckung ziehen. Das wäre soweit für mich denke ich kein Problem, wenn ich wüsst WO am Mikrofonsystem ich hier ansetzen kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder einen anderen Einfall, wie ich dieses Problem mit der "Mikrofon-Antenne" Diskantabdeckung in den Griff kriege???

Wäre relativ dringend! :rolleyes:

Vielen Dank schonmal!
Daniel
 
Eigenschaft
 
Dort wo das kabel an die Platine gelötet ist. Einfach ausprobieren welche farbe die masse ist- kannst ja nichts kaputtmachen dabei.
gruß t-tris

PS: außerdem schauen, ob die Platine von der halterung isoliert ist- gegebenfalls ne Unterlegscheibe aus kunststoff drunterlegen
 
Hallo Doeffner,

vielleicht liegt das Problem auch ein kleines bischen wo anders. Ich kenne das Limex System zwar nicht, kenne aber das "Massebrummen" aus der Messtechnik leider nur zu gut.
Da gibt es dann auch drei grundsätzliche Hauptverursacher für dieses Geräusch.
Zum einen fehlende oder unzuverlässige Masse und zum anderen eine Masseschleife und zum dritten unzulässig zusammengeführte Leitungen von Masse und Schirm.

Sind die Massekabel nicht richtig gut durchgezogen, so kommt es meist zu rauschen und knacken, zu brummen aber weniger.

Ist das Massekabel der Mikrofone nicht an der richtigen Stelle mit der Erdung verbunden bekommst du freischwebende Potentiale, will heißen, Spanungen ohne direkten Bezug zur Umgebung. Somit kann jeder Kontakt von außen eine unzulässige Spannung darstellen mit entsprechend unerwünschten Geräuschen. Um dem vorzubeugen, muss die Masseleitung der Mikrofone an geeigneter Stelle mit der Erdung verbunden werden. Das geschieht in aller Regel in der Versorgungselektronik und ist in aller Regel auch nicht das Problem

Zudem müssen die Kabel gegen herumstreunende Einflüsse aus der Umgebung geschützt werden, weswegen die Kabel und Gehäuse "geschirmt" werden. Das bedeutet, dass die Leitungen (unter dem Schutzmantel) mit einem Drahtgeflecht umgeben sind und metallene Gehäuseteile mit diesem Drahtgeflecht verbunden werden, um den Schutzschirm auch da zu erhalten, der die Messsignale von den Störsignalen aus der Umgebung getrennt zu halten. Und das ist meist die Ursache für solche Brummeffekte.

Wichtig ist nun, dass der Schirm jeweils von einem Punkt bis zum einen Ende geht und zu anderen aber isoliert ist. Also, wenn du auf der Diskantseite eine Zuleitung hast und ein Metallgehäuse, dann muß das Metallgehäuse mit dem Drahtgeflecht in Verdindung gebracht werden (dazu sind in der Regel an den Steckern entsprechenden Schirmkontakte dran). Aber nur an einem Punkt! Und der Schirmmantel um das Kabel muß auf der Versorgungselektronik entsprechend geerdet werden, also den Schirmkontakt entsprechend über die Stecker an die Versorgungseinheit auf den Erdkontakt weitergegeben werden muß, sonst hängt der Schirm wieder buchstäblich in der Luft .

Hast du auf der Bassseite ein zweites Kabel, so muß das gleiche dort erfolgen. Die beiden Teile dürfen aber von der Schirmung her keine direkte elektrische Verbindung haben (außer über den Erdungspunkt in der Versorgung), denn sonst können Querströme über diesen Kontakt fließen, was sehr deutlich stört. Auch zum Akkordeon selber ist es besser, wenn hier keine elektrisch leitende Verbindung besteht.

Werden beide Teile aus einem Kabel heraus angesteuert, so hat der Schirm der beiden Aufnahmeteile auch über die gemeinsame Leitung zu erfolgen und nicht aus anderen Leitungen oder über das Akkordeongehäuse, sonst gibt es wieder Querströme und Brummsauereien.

Dieser Schirm ist da, um die eigentlichen Leitungen des Mikrofonsystems abzuschirmen. Deshalb dürfen die auch nicht einfach mit der Masseleitung (Nullleiter, Minuspol oder wie auch immer man die Leitungen des Mikrofonkabels nennen mag) verbunden werden! Die müssen sauber getrennt vonenander zur Versorgungselektronik zurückgeführt werden, sonst hast du sofort die abgeschirmten äußeren Störungen auf deiner Mikrofonleitung, oder wieder eine Masseschleife!

Das gilt ganz allgemein und ist nicht spezifisch für Akkordeonabnehmer. Was aber gauch ganz allgemein gilt, ist, dass diese Fehlerquellen ohne Übung und Fachkenntnis oft nur sehr schwer auszumachen sind! (Beseitigt sind se dann meist recht schnell) Zu sagen, du mußt die Mikrofone, schirmen ist leicht gesagt, aber wenn du da eine Störung drauf hast ist die oft gar nicht so einfach zu finden und zu beseitigen ohne trainierte Spürnase.

Drum meine Empfehlung: geh doch mit deinem Gerät zu den "Spezialisten", die dir die ganzen Ratschläge gegeben haben und sag: mach mal, zeig mal wie das geht! Schau zu und löchere die mit Fragen, warum, wozu und was sie grade genau tun - das ist zwar langwierig, mitunter nevenaufreibend, aber du siehst dann, wie man so einen Fehler sucht und kannst ihn das nächste Mal vielleicht schon selber beseitigen.

Gruß,
maxito
 
Seh bloss zu das es bis Samstag funktioniert, sonst gibts haue !
 
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit dem Limex-Midi- und Mikrofonsystem in meine Akkordeon und hoffe es findet sich hier jemand, der von der technischen Seite des Limex-Systems Ahnung hat und mir helfen kann.

Folgendes Problem:
Die metallerne Diskantabdeckung meiner Beltuna Alpstar scheint auf das Mikrofonsystem wie eine Art "Stör-Antenne" zu wirken. Wenn ich die Diskant-Seite des Mikrofonsystems aufdrehe kommt (zum Limex-Grundrauschen :D ) ein starkes Massebrummen dazu, das sich enorm verstärkt, wenn ich mit der Hand auf die Diskantabdeckung bzw. andere metallische stellen fasse.

Jetzt habe ich schon einmal die Aussage hingeworfen bekommen "Du musst das Mikrofonsystem Massemäßig kapseln" ... d.h. eine vom Mikrofonsystem an die Diskantabdeckung ziehen. Das wäre soweit für mich denke ich kein Problem, wenn ich wüsst WO am Mikrofonsystem ich hier ansetzen kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder einen anderen Einfall, wie ich dieses Problem mit der "Mikrofon-Antenne" Diskantabdeckung in den Griff kriege???

Wäre relativ dringend! :rolleyes:

Vielen Dank schonmal!
Daniel


Hallo, hatte das selbe Problem, war nicht wegzubekommen. Jetz arbeite ich nur noch mit vorgestelltem Micro. Nervenschonend und besserer Klang. Hatte vorher die Beiszange genommen und all´den Krempel rausgeschnitten ..........
 
Wenn man auf der Bühne sitzt oder an seiner "Markierung" steht mag ein festes Mikro eine Lösung sein, jedoch kann bei einem 2.500 € teuren System die Lösung nicht der Seitenschneider sein. Werde die oben genannten Sachen mal überprüfen (lassen), hoffe es findet sich der fehler, wenn alle Bedingen aussen herum stimmen, muss es behebbar sein, sonst würde Limex keine Systeme mehr an den Mann bringen, wenn es "immer brummt", das gibt es nicht.

Vielen Dank an die anderen für die Ideen.
 
Eine defekte Mikrofonkapsel an der Diskantseite ersetzen :) mfg
 
So eine Lösung kann nur jemand wissen der Markus heißt :)
 
ich habe eine halbe Stunde aufgewendet für sorgfältige Anleitung hierzu 20120427. Abgeschickt, wo ist das Nirwana?
Wo kann mein ein neues Thema starten?
Wie kann man Beiträge älter als zB 3 Jahre ausfiltern)

Der gespeichert Text bringt nur die Hälfte.

ezacc, Limex erfahren
 
Hallo ezacc,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Wie kann man Beiträge älter als zB 3 Jahre ausfiltern)

Gar nicht. Da der Threadersteller Doeffner seit über 2 Jahren nicht mehr online war, ist das Thema vermutlich nicht mehr relevant.

Bei Fragen zum Board und seiner Bedienung schau einfach in die Board-Hilfe oder lies in den Board-Regeln nach. Im Zweifelsfall kannst Du auch Kontakt mit einem Mod (z. B. mir) aufnehmen.
 
Danke, mit einem Filter wäre ich nicht über das Datum gestolpert.
(Ich treffe in Foren immer wieder auf Beiträge, die zu alt alt sind. Leider scheinen die Softwareentwickler keine Foren zu benutzen, sonst würden sie wohl eine Datumfilter einfügen. Das Urforum Compuserve (Internet) hatte das bereits im letzten Jahrtausend.)

Mein 1. Beitrag ging offenbar verloren.
Werde mal die Regeln lesen, dann am heutigen Beitrag weiter arbeiten.
Besten Dank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben