Anspieltips für eine Steelstring um die 1000€

  • Ersteller TH3_F34R
  • Erstellt am
TH3_F34R
TH3_F34R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.13
Registriert
24.07.07
Beiträge
292
Kekse
413
Ort
Linz
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Richtwert sind in etwa 1000€.

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?

Ich würd mich auf dem Gebiet Fingerstyle eher als fortgeschritten sehen. Strumming etc. eher noch in Richtung Anfänger.

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?

Ich spiel glaub ich zu mehr als 95% Fingerpicking, vor allem Stücke von den aktuellen "Stars" in der Szene (Andy Mckee, Antoine Dufour, Don Ross und wie sie nicht alle heißen), also sollte das Instrument vor allem darauf ausgelegt sein.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Ich suche eine Gitarre für zu Hause, brauche also kein Tonabnehmersystem (das könnte man ja bei Bedarf im Nachhinein einbauen lassen) und lege daher großen Wert auf den akustischen Klang.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

6-Saitige Steelstring

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?


Ich hab im Moment eine Cort mit 43mm Halsbreite, was mir für Fingerpicking ein bisschen wenig vorkommt. Ich würde wohl eher so in Richtung 44-46mm gehen, je nachdem wie mir die Gitarre liegt.

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Keine speziellen Vorgaben, es wird sich zeigen wie mir das Instrument liegt.

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?

Sollte möglichst viel Platz für eigene Interpretation lassen, sprich sowohl relativ hart und perkussiv nahe des Stegs gespielt werden können, also auch einen schönen voluminösen Klang für langsamere Balladen etc. haben.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Jumbo
- Grand Concert

Ich spiel im Moment eine Cort im Grand Concert-Style mit geringerer Zargentiefe, also eher eine Bühnengitarre. Möglicherweise könnte mir der Umstieg auf eine große Jumbogitarre zu schwer fallen, aber probieren kann man ja mal ;)

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[x] Massive Zarge (nicht so extrem wichtig, wär trotzdem schön)
[x] hochwertige Mechaniken (da ich viel in Open-Tunings spiele sollten sie schön stimmstabil und genau sein, was aber in der Preisklasse sowieso Standard sein sollte)
[ ] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System
[ ] sonstiges

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Eine schlichte Optik ohne viel Schnickschnack und "bling-bling".

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Nein.
 
Eigenschaft
 
Schau Dich mal nach Breedlove Atlas Solo oder Studio, ggfs. Taylor 214er (eher schmaler Hals) um.

Auch eine Larrivée OM-03 oder Yamaha LJ oder LS könnte interessant sein.
Ne Martin 000M (ggfs auch ne D16) solltest Du auf alle Fälle mal anspielen.
Gegebenenfalls ne Takamine aus der Natural Serie.
Die Stanford Premier Serie ist auch nicht so ganz schlecht.
 
Ich habe eine wundervolle Fender GA43SCE, das ist eine Grand Auditorium mit massiver Fichtendecke und massivem Mahagoni-Boden. Die gibt es allerdings - für etwas mehr (und dann bist du so etwa bei knapp 1000 €) auch mit Palisanderboden und -zargen.

Für Fingerstyle finde ich sie hervorragend, für hartes Strumming ist sie IMO nicht so gut geeignet, da sie eher sanft und musikalisch klingt und in den Bässen eher wenig kommt. Dafür hat sie einen tollen Mitten-Knack und schöne Obertöne und Brillianzen, was für solistisches Spiel und - eben Fingerstyle wirklich gut kommt. Ganz nebenbei ist das auch eine tolle Bühnengitarre, da neben einem Fishman-Piezo noch ein weiterer Transducer-PU unterm Schallloch verbaut ist. Wenn du eine findest, kannst du sie ja mal spielen, ob sie dir voluminös genug ist.
Ich kenne wenig Gitarren, bei denen die aufgezogenen Saiten so einen Einfluss auf das Spiel haben. Ich spiele meist 10er D'addario EXP Phosphor Bronze, um den o.g. Klang noch zu unterstützen. Mit 12ern wird es sicher gleich fetter klingen.
 
Hi

habe dieses Jahr für Fingerstyle etliche OM-Gitarren angespielt, darunter auch, zum Vergleich/
als Reverenz einige im 1000 € Bereich und da haben mir sehr gut gefallen
Larrivee OM 03
Stanford OM 5
Baton Rouge N OM
m.M.n. unwesentlich "schlechter" aber nur halb so teuer und im Bereich meines Budgets waren
Baton Rouge ZOM (Sattelbreite 46mm aber recht kräftiges Halsprofil)
Tanglewood TW 70 (Sattelbreite 43mm), für die ich mich auch schließlich entschieden habe
dazu gibts hier unter "Kurzeindrücke von angespielten Gitarren" auch ein schones Review

sind alle sicherlich einen Test wert.

*flo*
 
Hi,

Danke erstmal für die Beiträge!
Ich werd mich dann demnächst mal etwas genauer umsehen und euch dann weiter berichten.

Im Internet hab ich was über Walden Gitarren gefunden, das "Spitzenmodell" G3000 sollte auch so bei etwa 900€ liegen. Kann zu der Gitarre vielleicht jemand etwas sagen?
Aussehen tut sie ja schon mal nicht schlecht.

mfg
 
Die OM aus der Retro-Serie von Breedlove könnte auch interessant sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben