Blues-Steelstring bis 1000€

  • Ersteller burstbucker
  • Erstellt am
burstbucker
burstbucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.20
Registriert
15.02.09
Beiträge
820
Kekse
1.824
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

1000€, maximal 1300€

Sollte es auch für 500€ was vernünftiges geben, werde ich mich freuen

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Würde am liebsten neu online bestellen, gebraucht ginge auch

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause.
Die Erfahrung ist natürlich nicht so groß, wie die mit E-Gitarren, aber ich würde behaupten, dass ich eine Vorstellung von akustischen Gitarren habe

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Blues/Boogie

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

Parlor, OO, OOO



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Ich denke, eher schmal und fett

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[x] kein Cutaway
[x] kein Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Mahagoni/Fichte
Boden & Zargen: Mahagoni, denk ich mal



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

könnte auch sehr schlicht aussehen, wenn die Klangsubstanz stimmt.
Sollte nicht "gläsern" klingen, aber trotzdem dynamisch und artikuliert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Boden, Zargen nicht massiv, aber sehr, sehr interessant für diesen Zweck: Vintage Paul Brett Signature. Dabei sehr günstig. Sonst wäre ich auch gedanklich bei einer Martin (Kopie), 15er oder 18er 000.
 
Echt, eine Martin?

ich dachte so Richtung Guild ( warum auch immer, irgendwie ist mir die Marke sympatisch:D ). Eine Gibson wäre schön, aber ich will keinen PU.
Meine virtuelle Ausgrabung bei Thomann hat Folgendes ergeben:

https://www.thomann.de/de/guild_m_20.htm ( wirklich an der Grenze, muss schon ein 99% Treffer sein )

https://www.thomann.de/de/fender_pm_2_parlor_all_mahogany.htm ( ist wohl auch eine Neuheit, hat bestimmt noch keiner angespielt )

https://www.thomann.de/de/ibanez_avn6_dts_artwood_vintage.htm ( doch eher "nein" wegen laminiertem Korpus, aber irgendiwe...:rolleyes: )

https://www.thomann.de/de/the_loar_lh_250_sn_vintage_sunburst.htm ( zu gute Specs für den Preis, oder? )
 
Die Ibanez habe ich selber und habe sie dir nicht empfohlen weil sie nur eine massive decke hat. Aber rein vom Klang und auch Optik, sofern man es mag ist sie am besten geeignet.
Aber der Hals ist recht dünn, ein abgerundetes flaches V Profil.
Ansonsten absolut empfehlenswert!
 
Schade. Ich war schon kurz davor, über das Laminat hinwegzusehen:D. Laminat mit dünnem Hals ist schon zuviel. Von der Loar weißt du nichts? Und von der Guild?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habs mir gestern schon angeschaut:D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Guild habe ich noch nie in der Hand gehabt.
Die Loar sind wenn man Glück hat richtig gut, ich hatte mal die LH200.
Meine war sehr gut verarbeitet und hatte einen schönen Klang. Ich hab aber auch schonmal eine angespielt die nicht so toll war.
Ich habe sie irgendwann verkauft weil ich Überschuss an Gitarren Zuhause hatte. ;-)
 
So, die Guild lobt man für das "neck´s slim profile", alles klar:sick:
 
Wie breit darf der Sattel denn maximal sein?
 
Obwohl ich das jetzt so oder ähnlich mehr als einmal gelesen habe, ist mir nicht klar, was der Satz "Hauptsache der Hals ist fett" genau bedeutet, wenn nach der Sattelbreite gefragt ist. Für mich klingt "fett" eher nach Halsprofil und -dicke, aber nicht unbedingt nach Breite des Griffbretts - irgendwo war auch die Rede von "schmal". Geht das etwas genauer? :gruebel:
 
Immer wenn ich "Parlor" lese, muss reflexartig "Larrivee" in die Runde werfen.

Gibt es in verschiedenen Preisklassen, ab etwa 1.000 € und sind klein, klingen aber sehr groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blueridge Parlor wären noch zu empfehlen.
Hälse breit und fett :)
 
Danke für Larivee und Blueridge, sehen auch interessant aus:great:
 
Ich überlege mir schon ernsthaft, eine Parlor von Harley Benton zu kaufen und dann in Ruhe was Vernünftiges auszusuchen. Es gibt mindestens zehn interessante Modelle:confused:
 
Echt, eine Martin?

ich dachte so Richtung Guild ( warum auch immer, irgendwie ist mir die Marke sympatisch:D )

Ja, an Guild hatte ich in dem Moment nicht gedacht, obwohl ich eigentlich Guild auch sehr mag. M20 könnte gut passen, ggf auch die D20.

Hier noch ein Video zur Paul Brett: Ok, der kann's auch, aber der Klang des Instruments geht auch unter den eigenen Fingern in diese Richtung. Leider nur selten hier in D zu finden, aber ich fand sie sehr klasse und hätte sie, falls ich nicht schon eine alte kleine Levin gehabt hätte, auf meine Wunschliste gesetzt.
 
Die Vintage Paul Brett Signature ist eine recht gute kleine Gitarre. Kommt mit guter Verarbeitung. Leider hat Vintage einen ziemlich besch....eidenen deutschen Vertrieb. In UK sieht das besser aus, aber das hilft natürlich genau gar nicht.

Was die Idee mit der HB angeht, bin ich da ziemlich offen. Macht Sinn.
Erstens sind die HB nicht so mies, wie das Preisschild vermuten läßt und zweitens kann man dann auch mal auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Da gibt es durchaus 50% Rabatt auf den Strassenbpreis und man hat ja Zeit.
Außerdem habe ich so meinen Probleme, Gitarren mit einem 4-stelligen Preisschild ans Lagerfeuer, in die Kneiope oder ganz allgemein auf die Bühne mitzunehmen. Da ist mir schon zu viel negatives passiert. Für sowas tut es dann die HB auch.
 
Ich denke, es liegt eher an Deiner Unentschlossenheit und weniger am riesigen Angebot in dem von Dir anvisierten Preisbereich. Aber irgendwann muss man halt zuschlagen.
Dass es irgendwo in der weiten Welt vielleicht doch noch etwas besseres gibt, ist nunmal so.

Ich kann Dir diese Gitarre empfehlen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rre-martin-maton-jens-towet/509209821-74-1244,

obwohl sie einen reparierten Schaden hat. Diese Gitarre habe ich schon zweimal in der Hand gehabt und sie ist klanglich und von der Bespielbarkeit her schlicht top.
Ich hatte sie, weil ich sie ja kannte, im letzten Sommer gekauft (für 800,- €) und mir zuschicken lassen, was ich normalerweise ungern mache. Aber ich kannte sie ja.

Leider stellte sich heraus, dass sie einen Schaden hatte, der wohl durch durch unsachgemässe Behandlung passiert war.

Nach der Rückgabe hat der Verkäufer dann reparieren lassen und ich habe keinerlei Grund zu der Annahme, dass sie nicht wieder 100 % in Ordnung ist.

Der Tonabnehmer klingt ebenfalls hervorragend.

Eventuell kannst Du den Preis (der für diese Gitarre allerdings eigentlich schon sehr gut ist) noch etwas drücken. Der Verkäufer ist sehr nett, aber hat wohl leider keine Ahnung von Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben