Ansteuerung alter Effekte (Klinke DMX zu 3Pol DMX Adapter?)

  • Ersteller Lampenfan
  • Erstellt am
L
Lampenfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
07.03.11
Beiträge
12
Kekse
125
Hallo Leute,

Ich hätte mal eine Frage,
und zwar habe ich von einem Kollegen einen alten Halogen-Flower bekommen.
Ich dachte da der schön Retro und mal eine Abwechselung zu LED ist, wäre der eine super Ergänzung für meine DMX gesteuerte Lichtanlage.

Dabei gibt es leider nur ein Problem und zwar hat der Flower wohl DMX Ein und Ausgänge,
jedoch sind diese nicht die Dreipoligen XLR sondern es ist eine Art DMX Klinke. :gruebel:

Gibt es für so einen Fall Adapter?

Was hat es mit der Klinke auf sich, gibt es dafür eine genaue Bezeichnung,
ist dies das alte DMX System?

Vielen Dank im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Das ist durchaus möglich bei älteren Geräten.
Sofern das Teil tatsächlich DMX versteht tut es hier ein einfacher Adapter XLR - Stereoklinke in entsprechender Belegung.

Gibt es denn am Gerät eine Möglichkeit zur Adressierung? Ansonsten wird es wohl ein analoges Signal sein was das Fixture erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das Adressieren scheint möglich zu sein, da sich auf der Rückseite des Flowers eine Reihe mit DipSchaltern befindet.
Denke das läuft dann so wie bei meinen anderen Effekten/Spots.

Das würde echt mehr aus dem Flower holen, wenn man das Gobo/Farbrad und die Spiegelscheibe via DMX steuern kann, anstatt das Teil einfach schnell durchrappeln zu lassen.

Aber was die Belegung angeht, ist auch nichts genormt?
Wäre aber kein Problem, da beim Flower auch die Belegung der "Ebenen" von der Klinke beschrieben ist.
Im Fall des Falles Löte ich dann den XLR Stecker einfach passend um:).
 
Wäre aber kein Problem, da beim Flower auch die Belegung der "Ebenen" von der Klinke beschrieben ist.
Magst du das mal fotografieren / hier posten?
 
Magst du das mal fotografieren / hier posten?

Klar gerne:


Flower.jpg
 
Adapterkabel in der gewünschten Länge (sehr kurz z. B. hier und hier) sollten das Problem lösen. Direkte Adapter wie z. B. dieser hier haben den Nachteil der großen Hebelwirkung und Beschädigungsgefahr für das Gerät. Solche Adapter bzw. Adapterkabel (auch für Audioanwendung) sollte man ohnehin im Zubehörkoffer haben!

eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey dankeschön, dann werde ich mir so eins oder zwei mal bestellen:)
 
Wenn das Gerät mit DMX Klinkenein-/ausgängen das Letzte in der DMX-Kette ist, kannst Du als Abschlußwiderstand einen 110 Ohm Widerstand in einen 6,3er "Stereo"-Klinkenstecker löten (zwischen Ring- und Spitzenkontakt).

eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorm Bestellen bitte die Belegung überprüfen!!

Du brauchst folgende:

Signal - XLR - Klinke
GND - 1 - Sleeve/Schaft
Data- - 2 - Ring
Data+ - 3 - Tip/Spitze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vorm Bestellen bitte die Belegung überprüfen!!

Genau - die ist bei Verwendung von normalen Audioadaptern nämlich "verkehrtherum". Pin 3 muss auf den Tip gehen und Pin 2 auf den Ring, bei Audio ist das genau andersrum. Also entweder umlöten oder gleich komplett selber löten.

Nur so aus Interesse: Ist das Ding von NJD? Das ist der einzige Hersteller, bei dem mir sowas bislang begegnet ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das Gerät ist von Futurelight, ganz altes Teil, aber zu schade zum einmotten :).
Ich habe dort auch erstmal einen neuen Feinsicherungshalter eingebaut, weil der originale kaputt war.
 
Nur so aus Interesse: Ist das Ding von NJD? Das ist der einzige Hersteller, bei dem mir sowas bislang begegnet ist...

Die Eurolite PST 9 Watt Tri LED Punktstrahler haben auch 3,5mm Klinken Ein- und Ausgänge für DMX

habe 2 Stck davon selbst in meiner DMX-Lichtanlage

mfg,DJ picco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ist bei Verwendung von normalen Audioadaptern nämlich "verkehrtherum". Pin 3 muss auf den Tip gehen und Pin 2 auf den Ring, bei Audio ist das genau andersrum. Also entweder umlöten ...
Vor meiner Antwort oben habe ich diesen Sachverhalt geprüft ... bei XLR/Klinke ist die Belegung für Audio und DMX exakt gleich, nur die Signalbezeichnungen (Polarität) unterscheiden sich - eine reine Definitionssache, belegungstechnisch/elektrisch aber irrelevant (siehe Tabelle bei "Belegung" hier)! Zusätzlich sind bei DMX gegenüber Audio XLR-Buchsen/-Stecker ein-/ausgangsseitig vertauscht - belegungstechnisch ebenfalls irrelevant. Wenn man XLR-/Mikrofonkabel ersatzweise für DMX verwendet, lötet man das Mikrofonkabel ja auch nicht um!


eBill
 
bei XLR/Klinke ist die Belegung für Audio und DMX exakt gleich, nur die Signalbezeichnungen (Polarität) unterscheiden sich

Da muss ich leider widersprechen - es verhält sich bezüglich des Klinkeanschlusses genau umgekehrt, wie man auch auf dem Foto deutlich sehen kann. Zwar liegt hier wie bei Audiosignalen auch + auf dem Tip und - auf dem Ring, da ist also die Signalbezeichnung sehr wohl noch die gleiche, aber bei Adaptierung auf XLR ist genau deshalb die Belegung des Adapterkabels eine andere, nämlich genau die von jw-lighting genannte mit der Vertauschung von Tip und Ring bzw. Pin 2 und Pin 3.

Data + = Tip vom Klinkenstecker geht auf XLR Pin 3 (auch hier bei DMX wieder Data +), Data - = Ring vom Klinkenstecker geht auf XLR Pin 2.

Bei Audio wäre hingegen der 2er der "heiße" Pin, der dementsprechend bei den käuflichen Adapterkabeln mit dem Tip der Klinke verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben