Anti-Virusprogramm vs. Ableton - was schränkt Ableton ein, was nicht?

C
Clos3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
01.11.12
Beiträge
7
Kekse
0
Liebe Abletonuser,

folgende Situation: Morgen kommt mein neuer Windows 8-Laptop, den ich ausschließlich zum Musik machen mit Ableton Live 8 und Reason 5 als Slave benutzen werde. Obwohl ich mit dem Teil nie Online gehen werde, frage ich mich, ob ich wegen meiner externen Festplatte, die immer zwischen meinem Rechner und Laptop als Datenautobahn fungieren wird, ein Anti-Virenprogramm brauche. Wie ihr euch schon denken könnt bildet in diesem Netzwerk der Rechner das Tor zum Internet und wer weiß, was da mal plötzlich für komische Gestalten auf die Datenautobahnplatte kommen können, die da eigentlich nichts zu suchen haben. Ich will meinen Laptop so wenig wie möglich einschränken, vor allem, weil ich damit auch auftrete also brauche ich eine sichere Lösung, damit mein System hält. Ich bin ja sicher nicht der einzige mit dem Problem, wie macht ihr das?

Danke für eure Vorschläge! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Virenscanner drauf und gehe teilweise sogar mit dem Laptop ins Internet (Windows Updates, Cloud-Sync der Ableton-Projekte u.a.). Ich denke, solange man nicht auf allzu dubiosen Seiten surft, dürfte da nichts passieren. Falls etwas von einem anderen Computer kommt, lief da ja in der Regel der Virenscanner des jeweiligen anderen Computers drüber. Von daher würde ich an deiner Stelle lieber aus Stabilitäts-Gründen auf den Virenscanner verzichten.
 
Du kannst beim AVIRA Free Antivirus auch jederzeit den Echtzeit-Scanner deaktivieren, wenn du gerade aufnimmst, etc. Das spart einige Ressourcen und wenn du wieder online bist, dann schalte ihn wieder ein.
 
Ich denke, solange man nicht auf allzu dubiosen Seiten surft, dürfte da nichts passieren.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen, ein verseuchter Werbebanner auf einer seriösen Seite und es ist passiert.

Banjo
 
Hallo,

auf jeden Fall gehört da ein Virenscanner drauf... wie Banjo schon sagte. Eigene Erfahrung: Ich benutze einen älteren Acer Travelmate 5720 unter XP als mobilen Aufnahmerechner, der hat auch fast nur "Musikalisches" installiert und als Virenscanner auch den Avira. Ich habe bisher noch keinerlei Einschränkungen gehabt, auch nicht, als ich mal vergessen habe, bei einem Achtspur-live-Mitschnitt den Echtzeitscanner zu deaktivieren (tue ich sonst immer).

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,
die Frage ist eher, ob Gefahr von meiner externen Festplatte ausgeht. Ich bin mit meinem Laptop schließlich nie im Internet. die Festplatte ist allerdings am PC mit dem ich immer online bin. Auf diesem PC ist allerdings ein Antivirusprogramm drauf. Ist es also nötig auf den Laptop auch noch ein Antivirusprogramm zu packen?
 
Da würde ich mich nicht drauf verlassen, ein verseuchter Werbebanner auf einer seriösen Seite und es ist passiert.
Das halte ich für unwahrscheinlich bis technisch unmöglich. Wie gesagt: Solange man nicht auf jeden Käse klickt und aufpasst, dass man auf Offiziellen Seiten bleibt, passiert meines Erachtens nichts.

Wenn andererseits wirklich keine Einschränkungen bestehen, kann es natürlich nicht schaden. Du kannst es ja so oder so im Notfall wieder runterschmeißen, also probier's doch einfach mit Avira.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben