Antworten im Flohmarkt

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte dann aber noch eine Frage
Hab letztens meine beiden Amps hier reingestellt
und dann nur "Verkauft!" später gepostet, als sie weg waren.
Das war ganz praktisch weil ich keinem Mod
wegen so einer Kleinigkeit die Zeit stehlen wollte
Wäre natürlich klasse, wenn es weiterhin sowas gäbe
ohne allen unter die Nase zu reiben, dass mein Zeug schon weg ist
(steht dann ja durch den Post wieder ganz oben in der Liste)
also eine Art Mod-Funktion für die eigenen Threads im Flohmarkt
nur ohne dass man sich selbst PM's zuschicken, verwarnen und sperren
oder sonst einen Unsinn in der Art machen kann;)
 
Wäre natürlich klasse, wenn es weiterhin sowas gäbe
ohne allen unter die Nase zu reiben, dass mein Zeug schon weg ist
(steht dann ja durch den Post wieder ganz oben in der Liste)
also eine Art Mod-Funktion für die eigenen Threads im Flohmarkt
nur ohne dass man sich selbst PM's zuschicken, verwarnen und sperren
oder sonst einen Unsinn in der Art machen kann;)

Sinnvoller fände ich einfach die Option, das der Threadersteller bei seinem Angebot einen Button anklicken kann, dass der Artikel verkauft ist, und der Thread dann entwedr gelöscht oder entsprechend gekennzeichnet wird, also automatisch.

Ich vermute aber mal das es nicht so ohne weiteres in die Boardsoftware zu integrieren ist, und ganz ehrlich so wichtig ist es auch nicht. So ein Verkaufsthred ist naturgemäß schnell in der Versenkung verschwunden, mit wochenlangen nachfragen muss man also eher nicht rechnen.
 
Das hat mich letzte Woche auch tierisch genervt - früher konnte man ja das Inserat nach dem Verkauf wenigstens editieren. Die Gitarre war längst verkauft und es kamen noch zahlreiche Anfragen, weil ich nirgends kenntlich machen konnte, dass das Scheißding schon weg ist. Hab den Beitrag auch mehrfach gemeldet und keine Sau hat etwas unternommen.
Ist wirklich 'ne tolle Neuerung. :great:
 
Ist wirklich 'ne tolle Neuerung. :great:

Omg... was hab ich das ausgelöst? :eek:
Nichts mit Neuerung, soweit ich das verstanden habe eher ein Versehen. Das wohl auch behoben werden dürfte in absehbarer Zeit.
 
Man koennte auch gebuehren fuer den Flohmarkt erheben, geht ja bei ebay auch :)

Gehen dir die Argumente aus, oder willst du einfach nur auchmal spammen?

Es ist ja nun nicht so, dass das ein riesiger Aufwand wäre, oder?
 
Hab den Beitrag auch mehrfach gemeldet und keine Sau hat etwas unternommen.
Ist wirklich 'ne tolle Neuerung. :great:

Das liegt dadran, dass die "Beitrag melden"-Funktion seit der Boardumstellung nicht ganz fehlerfrei läuft, somit scheinbar öfters mal Meldungen verloren gehen.
 
Vielleicht hät mir auch einfach mal einer ne PN geschrieben, um mich aufzuklären, dass es eigentlich nicht funktionieren sollte und demnach auch nicht ok ist!

Hätte den ganzen Thread, unnötige Angiftungen und Mißverständnisse gesparrt!

Warum nicht mal den direkten Weg gehen ;) ?
 
Es ist ja nun nicht so, dass das ein riesiger Aufwand wäre, oder?

Mal sehen, ob ich das verstehe... was willst du wie als Nachtrag aufnehmen? Und was genau wäre ein Nachtrag? Den Beitrag im Flohmarkt zu editieren? -So, wie ich das bisher von der Administration aus verstanden habe, ist die Editierfunktion global, gilt also für das ganze Forum. Da wurde diese Funktion aber aufgrund missbrauch begrenzt, das fällt also flach.

Andere Möglichkeit eines Nachtrags wäre, ein weiteres Posting dranzuhängen. Da allerdings ist das Gegenargument, dass dann auf einmal wieder jeder anfangen würde, seine eigenen Threads nach ein paar Stunden oder Tagen zu pushen, was eine nicht akzeptable Mehrarbeit für die Moderation nach sich ziehen würde, da dann zu löschen, etc. Denn dummerweise ist es oftmals so, dass das, was möglich ist, auch gemacht wird.

Der Aufwand steht also imho nicht in einem geeigneten Bezug zum Nutzen. Da kann man doch genausogut fragen, ob es für den einzelnen User, der da etwas angefügt haben möchte, so ein schlimmer Aufwand ist, einem Mod eine PM mit Link und konkretem Änderungswunsch zu schicken. Ich kenne keinen Mod, der beißen würde, wenn er nett um was gebeten wird...
 
Gehen dir die Argumente aus, oder willst du einfach nur auchmal spammen?

Es ist ja nun nicht so, dass das ein riesiger Aufwand wäre, oder?


Jetzt hast du aber ein Problem... sollte das mit Ebay wirklich Spam sein, so muesste ich dich ja verwarnen. Ist es kein Spam, scheinst du das Argument "Ebay" nur gelten zu lassen wenn es von dir kommt (bzw. wenn es dir in den Kram passt). Das macht dich dann aber zu einem schweren Diskussionspartner, bzw. man muss ja davon ausgehen das du die Masche dann auch weiter fahren wuerdest.


Technisch gesehen ist sicherlich viel machbar, was ein riesiger Aufwand ist, wird gerade bei IT-Projekten von Aussenstehenden immer wieder uebersehen... so auch in diesem Fall (bei dem schlichtweg eine Funktion "mißbraucht" wird, um eine andere, kostenlose Funktion zuermoeglichen). Da ist es wohl wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man von Usern erwartet das sie sich etwas Gedanken machen bevor sie auf "senden" klicken... das Einhalten der Netiquette sollte im Grunde auch selbstverstaendlich sein. Speziell im Flohmarkt war aber zu sehen, dass dies nicht der Fall war: da wurde das eigene Angebot innerhalb von Tagesfrist gepusht, so das wirklich neue Angebote innerhalb kuerzester Zeit auf den Seiten verschwunden waren (wobei, spaetestens wenn das alle gemacht haetten waere es richtig hohl gewesen). Als dann das Antworten nicht mehr erlaubt wurde, gab es ganz schlaue die ihr Angebot immer wieder neu reingeesetzt hatten: 90% der Angebote haben sich spaetestens auf der 3. Seite wiederholt... das kann es dann ja auch nicht sein.


Von da aus: erst Gehirn einschalten... "Was will ich verkaufen? wieviel will ich dafuer haben?" dann Beitrag in aller Ruhe erstellen, Korrektur lesen und dann erst auf "Beitrag erstellen" klicken. Allerdings scheint dieses KOnzept immer wieder am 50 cm Problem zu scheitern.
 
also ich kenne auch andere foren wo das auch gut klappt dass man auf die beiträge antworten kann....da schreibt man dann halt rein dass man interesse hat und was man dafür geben will,alles andere regelt man dann meistens über PNs.......na ok,sicher wird es ein paar geben die sich dann nicht an die regeln halten werden und spammen ohne ende,aber solche leute gibst ja immer,ich denke das wird schon ganz gut klappen.....achso:wie wäre es dann beispielsweise mit nem 24 stunden pushverbot?;)
 
also ich kenne auch andere foren wo das auch gut klappt dass man auf die beiträge antworten kann....da schreibt man dann halt rein dass man interesse hat und was man dafür geben will,alles andere regelt man dann meistens über PNs.......na ok,sicher wird es ein paar geben die sich dann nicht an die regeln halten werden und spammen ohne ende,aber solche leute gibst ja immer,ich denke das wird schon ganz gut klappen.....achso:wie wäre es dann beispielsweise mit nem 24 stunden pushverbot?;)

Zunaechst konnten Beitraege beantwortet werden, und haettest du dir die Muehe gemacht diesen kompletten Thread zu lesen, wuesstest du das die Folge staendiges gepushe und staendige Kommentare "eh, du bist viel zu teuer" waren. Und zwar derart, das wir da nicht von "ein paar" reden.

Und pushen: wo liegt denn da bitte der Sinn, es gibt eine komfortable Suchfunktion (falls ich direkt etwas suche), oder man blaettert sich durch die Seiten... das ist nicht unzumutbar, oder meinst du es ist vielen zu anstrengend mehr als die erste Seite zu lesen? :rolleyes:
 
Es ist ja nun nicht so, dass das ein riesiger Aufwand wäre, oder?
Das ist ein Irrtum.

Es ist ansich fast weniger Aufwand, eine komplett neue Flohmarkt-Software zu schreiben, statt an vBulletin rumzuhacken und dann bei jedem Update einen riesigen Haufen Nachbesserungsstress zu haben.

Da wir zZt einige andere Projekte in der Pipeline haben, die uns ohnehin zwingen, einige Module und Klassen für musik-service.de zu überarbeiten und neu zu schreiben, werde ich mal den Flohmarkt im Hinterkopf behalten und uU komplett hier aus- und bei musik-service.de eingliedern.

Aber ich bitte die Community hier doch, ein bisschen zu verstehen, dass der Flohmarkt ein kostenloses Bonbon ist und nicht eine Hauptaktivität des Forums. Es ist schon Lustig, wenn hier argumentiert wird:

Argument ... Argument ... Argument ...
Wie das bei ebay ja auch geht...

EBay ist ein großes Unternehmen, über dessen Software ca 6 Milliarden US$ umgesetzt werden und das 2006 einen Gewinn von 1120 Mio US$ machte...

klar... wir machen alles, was bei EBay geht - und dann kostenlos und Freibier gibts auch noch...
 
Das hat mich letzte Woche auch tierisch genervt - früher konnte man ja das Inserat nach dem Verkauf wenigstens editieren. Die Gitarre war längst verkauft und es kamen noch zahlreiche Anfragen, weil ich nirgends kenntlich machen konnte, dass das Scheißding schon weg ist. Hab den Beitrag auch mehrfach gemeldet und keine Sau hat etwas unternommen.
Ist wirklich 'ne tolle Neuerung. :great:


oooch, du armer....:screwy:
was meinst du wieviel PM´s und mails ich regelmäßig bekomme für sachen die schon seit nem halben jahr verkauft sind. dabei steht in meiner sig auch noch AKTUELLE VERKÄUFE und es interessiert keinen.:rolleyes:

sorry, schon weg

ich hab grad gestoppt: die antwort dauert 3 Sekunden plus 1 sek. für den Antwort-Button. die zeit wirste doch wohl haben. :rolleyes:

anstatt hier zu meckern wegen nebensächlichkeiten, seid doch um gottes willen froh, dass die betreiber (die ja bekannterweise inhaber eines musikinstrumenten-handels sind) überhaupt diese kostenlose plattform freiwillig zur verfügung stellen. wie lennynero schon sagte, wenns hier gebührenpflichtig wäre, würde keine alte sxx was in den flohmarkt setzen. ich für meinen teil finde den flohmarkt hier größtenteils um einiges vertrauenswürdiger als ebay, weil man anhand des benutzerprofils (inkl. bisheriger posts zu fachthemen etc.) einen gewissen eindruck von seinem gegenüber erhält.

ich finde diese flohmarkt-diskussionen absolut unnötig und überflüssig. in den regeln steht eindeutig, dass antworten nicht möglich sind. wenns beim einen oder anderen durchrutscht... OK, kann passieren, aber das leitet doch kein recht ab, dass es bei jedem gehen muss. wenn ich nen beitrag nachträglich verändern wollte (was auch immer) hab ich ne PM an einen MOD geschickt und es wurde erledigt. wenns n bisschen dauert weil die jungs und mädels auch noch was anderes zu tun haben, ist das doch auch nicht schlimm. wenns mal untergehen sollte, kann man die PN auch noch an einen andren MOD schicken.

WO LIEGT EIGENTLICH EUER PROBLEM????:screwy:


EDIT:
@Meister Hofmann

ich wäre eher dafür, den flohmarkt im forum zu lassen, hier kennt man sich größtenteils untereinander, der flohmarkt bei musik-service wäre deutlich unpersönlicher. klar gibts die neuankömmlinge, die sich nur anmelden um zu verkaufen, aber das hält sich (auf die gesamte masse bezogen) doch eher in grenzen. ich finds gut wie es ist!:great:
 
@Meister Hofmann

ich wäre eher dafür, den flohmarkt im forum zu lassen, hier kennt man sich größtenteils untereinander, der flohmarkt bei musik-service wäre deutlich unpersönlicher. klar gibts die neuankömmlinge, die sich nur anmelden um zu verkaufen, aber das hält sich (auf die gesamte masse bezogen) doch eher in grenzen. ich finds gut wie es ist!:great:
Selbst wenn ich ihn zu Musik-Service.de verfrachte, wird es ein Forumsflohmarkt bleiben... dh nur registrierte und nicht gesperrte User des Musikerboards würden da posten dürfen. Einen Flohmarkt für alle Web-Glücksritter zu öffnen ist viel zu arbeitsintensiv. Wir hatten so was mal vor ein paar Jahren und ich bekam dann täglich 5-15 Mails mit der höflichen oder auch weniger höflichen Bitte bis hin zu Drohungen mit Anwälten, irgendetwas für irgendjemand zu tun, der meinte, wenn wir schon einen kostenlosen Flohmarkt haben, dann könnten wir schon auch kostenlos Auskünfte zu dort angebotenen Artikeln recherchieren oder für die Seriosität der Inserenten gerade stehen :screwy:
 
tja leute gibts, die gibts nich :D

ich kenns halt vom flohmarkt beim mitbewerber thomann, und der ist
a) unübersichtlich
b) mit sicherheit zu arbeitsintensiv, da die anzeigen erst nach kontrolle freigeschaltet werden
c) viel zu unpersönlich da man sein gegenüber einfach nicht einschätzen kann´

aber wenns weiterhin boardintern bleiben soll, bin ich einfach mal gespannt ;)
 
Jetzt hast du aber ein Problem... sollte das mit Ebay wirklich Spam sein, so muesste ich dich ja verwarnen. Ist es kein Spam, scheinst du das Argument "Ebay" nur gelten zu lassen wenn es von dir kommt (bzw. wenn es dir in den Kram passt). Das macht dich dann aber zu einem schweren Diskussionspartner, bzw. man muss ja davon ausgehen das du die Masche dann auch weiter fahren wuerdest.


Technisch gesehen ist sicherlich viel machbar, was ein riesiger Aufwand ist, wird gerade bei IT-Projekten von Aussenstehenden immer wieder uebersehen... so auch in diesem Fall (bei dem schlichtweg eine Funktion "mißbraucht" wird, um eine andere, kostenlose Funktion zuermoeglichen).[...]

Um noch kurz fertig zu spammen ;)
Ich habe das ebay Argument konkret auf diese Diskussion angewendet, und einen Verbesserungsvorschlag zu machen.
Es geht also um 'ernster Beitrag' <-->'unernster Beitrag' wenn ich da deine Antwort überhaupt richtig verstanden hab,

--> denn (und das ist dann @johannes und dich), dachte ich, es sei kein großer Aufwand, wenn es das allerdings wäre, halte ich es selbstverständlich für die geschicktere Variante die Flohmarktbeitragersteller zum 'erstdenken-dannschreiben' zu motivieren.
Das ebay-Argument war ja nicht so gemeint, dass ihr alles was ebay kann auch können solltet, sondern nur um eine Situation anzuführen, in der es nützlich wäre seinen Beitrag editieren/ihm etwas hinzufügen zu können.
Komisch, wenn mir das dann gleich so ausgelegt wird, als würde ich das fordern, weil ebay es auch kann.
Aber vielleicht habe ich mich einfach ein wenig missverständlich ausgedrückt.
 
dachte ich, es sei kein großer Aufwand, wenn es das allerdings wäre, halte ich es selbstverständlich für die geschicktere Variante die Flohmarktbeitragersteller zum 'erstdenken-dannschreiben' zu motivieren.

ich finde es ist immer und grundsätzlich angebracht, dass man 'erstdenken-dann-schreiben'
fordert und motiviert.

Ich finde es auch nicht ganz unbedenklich, wenn ein Verkäufer die ganze Zeit an seinem Text editieren kann. Das würde auch Betrugsversuchen einen gewissen Nährboden geben (z.B. plötzlich und erst nachträglich beschriebene Defekte in der Beschreibung).

Übrigens ist es doch interessant, das von Einigen sehr schnell Forderungen an Andere gestellt werden, damit man es selber möglichst bequem hat.
 
Komisch, wenn mir das dann gleich so ausgelegt wird, als würde ich das fordern, weil ebay es auch kann.
Aber vielleicht habe ich mich einfach ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Das ist glaube ich ein (nicht dein!) Grundsaetzlihces Problem der schriftlichen Kommunikation, umsomehr, als das wir ja quasi als Fremde miteinander diskutieren... da hat jeder mal schnell was in den falschen Hals bekommen... und manche Sachen die durchaus scharf formuliert sind, sind laengst nicht so gemeint.
 
ich finde es ist immer und grundsätzlich angebracht, dass man 'erstdenken-dann-schreiben'
fordert und motiviert.


Ich arbeite in der Software/Datenbankentwicklung.... und das wirklch ueble daran ist: du wirst es niemals allen Recht machen koennen, und eine Funktion die dem einem nutzt, schadet dem anderen. :)

Erstaunlich ist dabei auch, das selbst knallrote Hinweisbalken oft nicht verstanden werden (und meine Kollegen/Kundschaft sind alles erwachsene Menschen..... :) ).
 
schreibt doch beim link Flohmarktregeln noch dick daneben

STRENG GEHEIM! NUR FÜR MODS UND ADMINS! BITTE NICHT LESEN!

und was meinste wie oft der link angeklickt wird? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben