Wie findet man Passende Akkorde zu einem Solo?

  • Ersteller nico13456789
  • Erstellt am
N
nico13456789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.16
Registriert
21.12.14
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo :)

die frage steht eig schon gut oben ^^

Ich wollte gern mal wissen wie man hinter ein kleines solo oder Intro was man sich ausgedacht hat die Passenden Akkorde legt.
Ich hab leider keine Ahnung von sowas, habe echt Nachholbedarf. Gibts dafür iw eine "Patent" lösung?

Fals das ganze im Falschen Bereich sein sollte, Sry
Wusste nicht ganz wohin damit.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm... Irgendwie ist das die falsche Art heranzugehen. Ein Solo ist dich eigentlich dazu da, ein Lied etwas abwechslungsreicher zu machen. Da ist doch eher die Frage "wie krieg ich das Solo in die richtige Tonart".
Oder meinst du, du hast dir eine kleine Melodie ausgedacht und suchst jetzt die passende Begleitung?
 
Das kann von einfach bis überaus schwierig werden, wenn man keine Ahnung von der Theorie hat. Kommt jetzt ganz auf das Solo an.
 
Wenn Du die Melodie oder das Solo spielst, dann hörst Du doch in welchem Kontext Du dir das vorstellst. Sprich Du solltest doch eine Idee davon haben über was Du die Töne spielen willst.

Diesen Klangcharakter gilt es nun zu finden.
Wenn Du vllt noch nicht weißt wie man diesen oder jenen Klangteppich erzeugt, wirst Du wohl suchen müssen. Also einfach mal die Akkorde die Du kennst spielen und herausfiltern welche davon in Betracht kommen.

Als Tipp, nimm die Melodie/Solo auf und versuche dazu dann verschiedene Akkorde zu spielen.
Manchmal findet man auch Sounds die man so noch gar nicht aufn Schirm hatte.

Viel Erfolg....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer