Anwendung von App wie Songbook+, Songbook Pro, OnSong... für Android

F
franik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.21
Registriert
08.02.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich brauche Euren Rat,
wir machen öffters Hausmusik mit Freunden oder ehemaligen Bandmitgliedern. Ihr kennt das sicherlich auch, di vollen Leitzordner werden geholt, dannmuss kopiert werden evtl. nochmal ins Internet , da es einen halben Ton verändert werden sollte usw.
Es ist ein Aufwand, eh man Musik macht.Nun habe ich von diesen Apps gehört. Könnt Ihr mir als Neueinsteiger was empfehlen. Ich würde dann erst mal die kostenlosen Versionen runterladen um es kennen zu lernen. Aber eben weiche?
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich brauche Euren Rat,
Aber eben weiche?
OpenSong.
Gibts als Freeware für den PC (Editor) und für Android.
Bedienung ist eigenwillig aber wenn man mal durch ist ist es ganz ok.

Am PC werden die Songs aus Textdateien reinkopiert zurechteditiert und dann auf Samsung Android Tablet gespielt.
Entweder per Bluetooth oder per USB Verbindung.
Kann auch Features wie Autoscroll aber damit bin ich nicht warm geworden.
Transponieren hab ich nicht gefunden.
Es ist halt mehr ein Lyrics/Chordsheet Programm.

Ich schau das immer alles auf eine Tabletseite passt.
Wenn man ein paar Abstriche macht (Verses und Chorus nur einmal notieren) geht das bei den meisten Songs.

Es ist gratis also ausprobieren kostet nichts.
 
MobileSheetsPro ist und bleibt in der Beziehung meine Lieblings-App!
Hier gibt es Infos: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Bholenath für Deinen Hinweis. Schade,dass man nicht sofort transponieren kann. Ich schau es mir aber auf alle Fälle an. Danke
 
Falls du MobileSheetsPro testen magst, da gibt es eine voll funktionale, kostenlose Trial-Version mit der Beschränkung auf 8 Songs: Klick
Viel Spaß damit!
 
Ich verwende seit Jahren Songbook von LinkeSoft https://linkesoft.de/songbook/ und bin sehr zufrieden!

Ist zwar nicht kostenlos aber durchaus preiswert.

Es erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen, ist sehr flexibel, auf allen wesentlichen Plattformen verfügbar, Verteilung mache ich via WLAN vom PC auf Android-Tablets und -Smartphones, die für mich wichtige Transponierfunktion ist enthalten, usw. usf. sie Link.
 
Mittlerweile tendiere ich auch zu Songbook bzw. Songbook Pro. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Beiden?
 
Songbook Pro ist ein Konkurrenzprodukt mit wohl ähnlichem Leistungsumfang.

Probier doch einfach erstmal aus bevor du dich entscheidest.
 
Hallo, ich frage euch wie kann man bei songbook linkesoft eine Setlist einbauen? Man kann zwar eine playliste anlegen aber wie kann ich die in sets unterteilen. Set 1, Set 2, usw. Das ist mir noch nicht gelungen. Ein Forum von Linkesoft habe ich noch nicht gefunden, aber vielleicht gibt es hier eine Spezie?
 
Ich hab schon was rausgefunden, ich lege eine neue song an und benenne diese als, zB. 2.
Speichere diese ab und schiebe diese dann in mein playliste zwischen set 1 und 2.
Gar nicht schwer. ;)
 
Ich hätte einfach Tags mit "Set1", "Set2" ... für die gewünschten Songs gesetzt.

Oder was meinst du mit Set?
 
Mit Set meine ich z.B. 5 songs. Set 1 5 songs. Set 2 die nächste 5 songs.
Set 3 die nächste 5 songs.
So kann man auf der Bandprobe sagen, wir spielen jetzt Set 8
 
Ok, genau so verstehe ich das auch und dann funktioniert mein Vorschlag mit den Tags perfekt. :great:
 
Okay, und wie mach ich das mit dem Tags? Kenne mich da nicht mit aus.
Aber meine Methode funzt auch.
 
Klar funktioniert die Playlist- Methode ebenso gut.
Dennoch verwende ich dafür eben Tags, weil ich mich irgendwann dafür entschieden habe.:giggle:
Ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Zuordnungsarten.

(y):biggrinB:
 
Okay, Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben