Anzahl Carbonstäbe in einteiligem Ahornhals?

Michi
Michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
499
Kekse
4.971
Ort
tiefstes Süd-Ost-Bayern
Hallo liebe Bassbau-Gemeinde,

ich weiß, als Gitarrist hab' ich mich eigentlich ein wenig im Revier geirrt.
Mein nächstes Bauprojekt soll allerdings ein Bass für meinen Bruder werden. Und das führt mich hierher...

Es wird ein 5-Saiter und der Hals soll aus Ahorn mit aufgeleimten Griffbrett aus Cocobolo bestehen. Der Ahorn ist leicht geriegelt.

Ich bin am überlegen, ob ich zusätzlich zum Trussrod Carbonstäbe als Verstärkung in den Hals einlegen soll. Braucht es die unbedingt? :gruebel:
Und wenn ja, wie viele? Reicht einer oder sollten es aus Symmetriegründen zwei sein? :confused:
Ich hätte die Carbonstäbe bei Andreas Rall bestellt.

Wäre nett, wenn mir hier jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich weiterhelfen könnte. (Vielleicht auch mit den optimalen Maßen der Stäbe?)
Schon mal allen vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michi
 
Eigenschaft
 
Was genau möchtest du mit den Stäben bezwecken?
Steif genug ist der Ahorn schon.
Manche bauen Carbon über die gesamte Länge ein , aus klanglichen Gründen um eine gleichbleibende Mittelmäßigkeit zu erreichen,
andere bauen kurze und dafür stärkere Carbonstreifen ein um den Hals im bereich um den 12. Bund zu versteifen
( sogenannte Stiffending rods)
Für beides hat Andreas Rall genau das richtige im Sortiment.

Wie du den Hals aufbaust, da sind die Möglichkeiten mannigfaltig.
2 Spannstäbe, Carbon in die Mitte
Spannstab außermittig um besser auf den assymetrischen Seitenzug zu reagieren
( die Balanced Tension Strings bringen dann dein System durcheinander :) )
oder ganz konventionell Spannstab in die Mitte,
Carbon rechts und links gleichmäßig verteilen,
die Stiffending Rods kannst du dann auch noch in der Höhe verschieben.

Wenn du aus klanglichen Gründen aber einen einteiligen Ahornhals bevorzugst, möchte ich dich erst mal fragen:
Warum Carbon in den Hals?

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Oli, für die vielen Tipps.
Die halskantel die ich zu Hause herum liegen habe ist eben aus einem Stück und nicht gesperrt. Der Bass soll aber ein aufgeleimtes Griffbrett aus Cocobolo bekommen.
Die Carbonstäbe würde ich ebene aus Gründen der Stabilität einbauen. Wegen der fünf Saiten war ich mir nicht sicher, ob der Hals dem Zug nicht zu stark nach gibt. Ich habe in diesem Feld bisher einfach nocht die nötige Erfahrung. Nur mit den sechs dünnen Saiten... :D
Wenn möglich, würde ich die Carbonstäbe einfach weg lassen. (Arbeitsersparnis... :whistle:) Ich war mir aber, wie gesagt nicht sicher, ob der Hals dann Stabil genug ist.

Michi
 
du kannst die Carbonstäbe einfach weglassen, es gibt genügend Beispiele für Bässe, die ohne funktionieren.
Wenn du den Hals kräftiger Dimensionierst ist das soweiso kein Problem
Du kannst die Halskantel auch aufsägen und mit Furnierzwischenlagen neu verleimen, wenns mehrteilig sein darf.

die kurzen Stiffending Rods mchen schon sinn, wenn man eine wirklich niedrige Saitenlage über alle Lagen möchte.
Ich bin bisher aber ohne diese Teile ausgekommen.

OLI
 
Alles klar. Danke. Ich vertrau' dir als Profi einfach. :)
Ich glaub' dann lass ich die Teile einfach weg. Der Trussrod schafft das schon...
Mal schauen, vielleicht mach ich ja einen Bauthread dazu, wenn es so weit ist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben