Anzahl Voices im Performancemode MOTIF XF

• Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
B
Basti Keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.25
Kekse
733
Hallo! Mal wieder eine wahrscheinlich blöde Frage aber trotzdem! Beim motif xf kann eine voice ja aus bis zu 8 elementen bestehen, soweit so klar, nun frag ich mich gerade ob eine Performance ebenfalls aus 8 Voices bestehen kann oder nur aus 4? :/ Falls es nur 4 Voices sind, gibt es dann eine Möglichkeit das zu umgehen, so das man auf 8 Voices oder so ähnlich kommt? Grüße

---------- Post hinzugefügt um 21:03:16 ---------- Letzter Beitrag war um 21:01:52 ----------

Habe bis jetzt nur mit Korg-Geräten gearbeitet und bin mit Yamaha nicht besonders vertraut! :D

Eigenschaft

Nur 4 Patches (Voices) im Performance Mode.
Umgehen lässt sich dass mit dem Song oder Pattern Mode wo man bis zu 16 Patches kombinieren kann.

:) danke für die schnelle antwort!!! Schwanke nämlich gerade zwischen dem Kauf eines MOTIF XF 7 oder einem Kronos 73, aber nachdem ich beim Musikhändler mit dem großen T feststellen das das Drehrad zur Anwahl von Sounds beim Kronos schon herausgebrochen war, war das eher ein minuspunkt...

Mache selbst Covermukke Pop/Rock... und der Motif reizt mich die ganze Zeit schon...

Auf Korgisch:
Du hast pro Programm 8 Oszillatoren aber nur 4 Programme pro Combi. Nur wenige Programme (Voices) nutzen alle 8 Osc. (Elements).

Du kannst vielleicht über die Programm (Voice) Ebene noch einiges einbauen, falls du den Multimode (s.o.) nicht nutzen magst.

Perform-Mode und Song-/Pattern-Mixing-Mode des Motif sind im Edit-Bereich absolut identisch.
Nur das man eben im Song-/Pattern-Mode 16 Parts auf bis zu 16 Midikanälen hat.
Der Song-/Pattern-Mixing-Mode ist der besser Perform-Mode für aufwendige Performance.