Apogee Duet + Synth über Midi. Latenz- und Setupfrage.

• Ersteller Rubbelkater
  • Erstellt am
Rubbelkater
Rubbelkater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Kekse
29
Hey ihr netten Menschen !

Ich habe vor mir ein Apogee Duet zu kaufen und es mit meinem MacBook Pro zu nutzen. Dazu hab ich noch ein Roland Fantom G7, welches Midi per USB Kabel ausgeben kann. Dies müsste ich ja nutzen, weil das Apogee Duet bekannterweise kein Midi In / Out hat.

Meine Frage ist nun, wie das mit der Latenz aussieht, weil das Fantom dann ja nicht über das Audiointerface laufen, sondern direkt am Mac hängen würde.
Ist mein Vorhaben möglich? Ich möchte keine schlechte Latenz per Midi haben, wenn ich dann schon so ein gutes Audiointerface habe.

Wenn nicht, was würdet ihr tun? Ich möchte ungern mehr als 500 Euro für das Setup ausgeben, weil ich armer Student bin.

Liebe Grüße

Gregsen

Eigenschaft

Hi,

weil Midi ja nur die Noten zum bzw. vom Synth überträgt und kein Audio, sind die Latenzen hierbei vernachlässigbar. Anders sieht das aus, wenn Du Software-Synths einsetzen willst. Da ist entscheidend, welchen Audio-Buffer Du für die Apogee Duet einstellst und der Rechner dann die Noten in Sounds umsetzt. Das sollte der MAC aber auch mit minimaler Latenz hinbekommen.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival

Aber ich will auf jeden Fall mit dem Synth einspielen, während das Apogee eine Idee wiedergibt. Also per Midi Thru, sodass der Audio Out des Synths direkt ans Apogee Duet angeschlossen ist und ich zwar Midi Noten aufzeichne, aber auch direkt als Audio aufnehmen kann. Ebenfalls will ich Direktmonitoring nutzen können, während ich Midi Krams einspiele.

Ich habe noch nicht so viel Ahnung vom Homerecording.

Ich will einfach keinen Fehlkauf mit dem Apogee machen.
Ich mache viel mit Synths, aber ich will auch mal Gesang und Gitarren gut aufnehmen können.