Neues Interface..Apogee One ausgedient ?

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Und noch ein Thread über Audio-Interface´s...

Nun ich nutze seit langem ein Apogee One for Mac (das alte USB 1.1) und hatte keinerlei Probleme bisher (ausser mal eine neue Kabelpeitsche und seit neuestem mit El Capitan)...

Am Macbook Pro (2009er) läuft momentan El Capitan, da gibt es hin und wieder Probleme mit den Eingängen am One (schaltet nicht um), hier muss man das One des öfteren ab und an klemmen.
Am Mac Pro (3,1) mit Yosemite läuft es aber ohne Probleme, somit liegt das eindeutig an El Capitan.
Egal, geht ja nicht um OSX hier.

Warum also nicht beim One bleiben ?
Sicher werde ich das One weiterhin nutzen, mobil am Macbook reicht mir das völlig, aber am großen Mac möchte ich jetzt dann doch etwas mehr Eingänge ;)

Bei der Schnittstelle könnte ich quasi auch Firewire nehmen (haben beide Macs), allerdings läuft das One über USB astrein, und wer weiss was die Zukunft bei mir bringt (sprich Kompatibilität...)

Die Audioqualität vom One ist natürlich ne Nummer für sich, Latenzen bewegen sich um die 7ms bei 64 Buffer, was reicht um über Guitar Ring und co. zu dudeln...
Ich habe allerdings auch ein Iso-Cab mit zwei Mikros, was ich gerne nutzen möchte, sprich ich brauche mind. zwei Mic-Preamps.

Da bietet sich doch das Apogee Duett an, ist mir aber viel zu teuer und geht nur auf Macs, vielleicht möchte ich ja auch mal wieder am PC recorden ;)

Apollo Twin gibts nur mit Thunderbolt (MAC) oder USB (nur WIN), da ich kein Thunderbolt habe, fällt das auch weg, ausserdem auch viel zu teuer.

In die engere Wahl kommt auf jeden Fall das Audient ID14.
Das trifft genau die Anzahl der Anschlüsse die ich bräuchte, 2mal Mic, sowie Front HP bzw. Hi-Z.
USB, PC/Mac Preis passt auch, also einfach geil :rolleyes:

Das würde dann auf meinem Tisch stehen und ich muss nicht umstöpseln, falls ich mal Gitarre direkt über Hi-Z anschließen möchte.

Es gibt natürlich auch andere Interfaces, Saphire/Scarlett/Mackie usw. bis 300 €, mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

Mein Problem, ich kenne / hörte bis jetzt kein anderes Interface außer mein altes Apogee One.
Downsizing ist demnach nicht angebracht, es sollte schon mit der Audioqualität vom Apogee mithalten können.

Jemand Erfahrung mit dem Audient ID14 speziell an Macs und/oder andere Empfehlungen ?
 
Eigenschaft
 
Mehr Eingänge, gleiche Qualität wie Apogee und dann nur 300€? Das One kostet ja schon mehr...
Daher: Vergisses.
 
Gebrauchtes RME Babyface... Mit ein bisschen Glück (...eigentlich mit sehr viel Glück bis 300€) :
Gebrauchtes Fireface UC.


:hat:
 
das ID14 ist vom Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar
ich habe den 'grossen Bruder' ID22 - könnte trotz des Preisunterschieds auf längere Sicht eine Alternative sein
Unterschied:
Hardware Inserts, was (neben dem offensichtlichen Nutzen) ermöglicht, externe Preamps direkt auf die Wandler zu legen
in dem Fall lassen sich die internen Preamps per Send an einen Adat- bzw S/PDIF Wandler legen und über den optischen Eingang fast latenzfrei wieder an das Audient zurückführen.
Solche Wandler sind teilweise sehr günstig zu haben
die (diskreten) Audient Preamps liegen für mich klar vor den integrierten PGA2500 von RME
Apogee nutzt mit den THAT1571 (iirc) eine ähnliche Technologie

ein Neve 1073 (oder Telefunken V676 oä) ist aber eine andere Hausnummer und kann sich bei der Mikrofonierung mit dynamischen Exemplaren deutlich in Szene setzen - falls das irgendwann mal ein Thema werden sollte...

weitere Merkmale:
das ID22 hat einen optischen Ausgang - ist manchmal beim digitalen Sync obligatorisch (je nach Setup)
und erlaubt (logischerweise) komplexere Routings
die Wandler sind laut Audient nicht dieselben, so wie ich es verstehe ist das ID14 eher leicht 'gesoundet'
(während das ID22 wirklich staubtrocken wandelt - manchem ist das schon zuviel)
plus ein weiterer Hardware Out

in der Anwendung ist das ID14 etwas 'smarter', speziell was handling und Belegung des 'knobs' angeht
(kA ob sie die Firmware vom ID22 mal anpassen...)

cheers, Tom
 
Danke schonmal für die Antworten.
Gebrauchtes vorerst mal nicht.
ID14/ID22 sind schon schicke Teile.

Ich überlege mein Budget zu verdoppeln, is ja bald Weihnachten...
Somit rückt das Duett dann wohl an erster Stelle :gruebel:

https://www.thomann.de/de/apogee_duet_ipad_mac_breakout_bundle.htm

Was mich allerdings stört ist diese Kabelpeitsche...da hat man High-End Wandler und dann so dünne Käbelchen...

Noch nen Hunni mehr und ich bin beim Babyface gelandet...

https://www.thomann.de/de/rme_babyface_pro.htm?gclid=CKLi1LS0g8kCFUsYGwodKJ4FAg

Wenn das so weiter geht gibts im Dezember nur Ravioli...
 
Zuletzt bearbeitet:
Duet läuft auch auf PC, steht halt Avid drauf und wird mit einer Vollversion oder Jahreslizenz Pro Tools ausgeliefert.
 
Was mich allerdings stört ist diese Kabelpeitsche...da hat man High-End Wandler und dann so dünne Käbelchen...
jo, das hat mich an meinem auch genervt. Sind aber schon sehr saubere Wandler, Hi-End würde ich jetzt vielleicht nicht sagen.

Noch nen Hunni mehr und ich bin beim Babyface gelandet...
Oder ein feines Apollo :)
https://www.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_solo.htm?gclid=CJyigfzYg8kCFdQ_GwodaqwBsQ

Wobei, dann würde ich doch eher darauf setzen:
Wenn das so weiter geht gibts im Dezember nur Ravioli...^
und dann besser das Duo nehmen.
 
Ja, gibts schon als USB-Version, aber soweit ich weiss geht das nur auf Windows :eek:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich mit Logic Pro X und Final Cut Pro arbeite, somit wird ein Umstieg auf PC eher unwahrscheinlich.
Ich bin also ein Apple-Sklave :redface:

Einen PC mit Win10 zum Zocken (Games) habe ich aber auch hier stehen :D
 
Zur Info, ich hab mich jetzt erstmal für das kleine Audient ID14 entschieden.

1. sieht es gut aus ;)
2. genau die Anschlüsse die ich momentan brauche
3. ich bin einfach schrecklich neugierig...
4. werde es natürlich mit dem Apogee vergleichen
5. kann es ja wieder zurück schicken
6. muss im Dezember auf nichts verzichten ;)
7. werde irgendwann eh einen neuen Mac mit Thunderbolt kaufen und dann kommt was größeres ins Studio (Apollo oder Ensemble etc...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben