Apollo, Apogee, Motu, oder was?

Medienopfer98
Medienopfer98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
16.08.09
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi in die Runde. Es gibt etliche Posts zu Interfaces und ich habe die letzten zwei Wochen viel gelesen und hin und her überlegt. Da ich nur ein Apogee Duet 2 habe, welches mir zu wenig Anschlüsse bietet möchte ich wechseln. Aber mit gefährlichem Halbwissen wollte ich vorher doch nochmal in die Runde fragen, bevor ich mich entscheide. Ich habe mich (sofern nicht noch andere Tipps kommen) eine engere Auswahl von Interfaces getroffen.

Kurz vorab. Ich benötige ein Interface als Rack Version, welches ich für mein Solo Projekt (Gitarre u. Bass m. Kemper Amp ü. SPDIF), Mikrofon, E-Drums (läuft eh über Midi) nutzen kann. Aber auch für meine Band (2x Git., 1x Bass, Drums u. 3x Mic). Das Interface sollte Thunderbolt oder USB sein. Wichtig ist mir auch der Sound. Bei meinen Recherchen wurde das Focusrite zwar als günstige Alternative genannt, aber immer wieder ging es darum, dass der Sound nicht so gut sei. Mit meinem Duet 2 bin ich aktuell zufrieden, aber wie gesagt die wenigen Ein/Ausgänge nerven.

So nun zur engeren Auswahl und ein paar Fragen um mich besser zurecht zu finden.

1) Apogee Ensmble
Mein aktueller Favorit. Nur wozu sind die optischen IN/OUT Verbindungen? Und für Analog OUT benötigt man anscheinend noch ein Kabel welches ich nirgends finden konnte. Auch nicht auf der Apogee Seite.

2) Apollo 8 Quad o Apollo 8p
Auch nett. Ich habe aber schon sehr viele Plugins. Waves, Slate Digital (Tubes), Soundtoys, usw. Aktuell gibt es ein Angebot mit kostenlosen UAD2 dazu. Wenn ich das richtig verstehe ist die zusätzliche Power nur für Plugins von UAudio? Rennt man hier aber nicht eher in eine Art Abhängigkeit und kauft wieder viele Plugins die man schon hat? Lohnt sich dieses System oder fährt man dann mit einem einfachen Interface besser, wenn man schon viele Plugins hat?
=> Muss ich den Kemper überhaupt über SPDIF aufnehmen? Oder sind die Analogen Eingänge ausreichen. Also leidet die Qualität? Letztendlich geht es ja nur ein zweites mal über einen Wandler oder? Denn dann wäre der Apollo 8p eine Alternative.

3) Motu 1248 AVB
Die "günstigere" Alternative. Hier ist die Frage wie der Sound gegenüber der anderen beiden so ist? Ist er schlechter oder gleiche Qualität. Ausserdem bin ich mir hier bei den Anschlüssen nicht sicher. Man hat hinten am Gerät 4x XLR und 4x (insgesamt 8) Analog In. Bei den anderen Geräten habe ich jeweils Multianschlüsse. Auf welchen Anschlüssen sind hier die Preams? Oder sind die eh immer nur auf XLR weil man die nur für Mikrofone benötigt... ihr seht mein Problem :) Ich will doch nur Musik machen!

Falls sich jemand dazu berufen fühlt mir ein bisschen was zu erzählen... immer gern. Auch Tipps für andere Interfaces nehme ich gerne an. Ich will halt irgendwas kaufen, was dann aber auch passen soll und ich nicht in 6 Monaten was neues benötige.
 
Eigenschaft
 
Ja, die UAD DSP geht nur für UAD Plugins. Da sind aber schon einige dabei und damit kann man schon sehr viel anfangen. Das besonderee and den Apollo ist die Unison Technik. Das ist ein Verfahren bei dem analog Simulationen direkt bei der Aufnahme so gut wie Latenzfrei genutzt werden können. Und die Plugins kommen den Originalen sehr nahe. Ich selbst habe ein Apollo Twin. Wollte ich nicht mehr hergeben. Und das UAD Angebot mit zusätzlicher DSP ist schon sehr gut. Da kann man dann so man will die ganze Band über 610 Console Tube Mic Preamp aufnehmen. Der ist auf jeden Fall schon mal dabei. Gibt es auch als Hardware.

Die anderen Interfaces kenne ich nicht. Also halte ich mich da raus. Für das Mittelfeld würde sich noch ein Clarett anbieten. Zum Beispiel Clarett 8preX. Um die 1000. Anschlüsse satt und Audiowerte vom Feinsten. Ich habe ein Clarett 2pre. Das klingt schon Hammer gut. Hat einen als analoge Schaltung ausgeführten "Air Mode". Das ist die Klang Charakteristik des ISA Vorverstärkers von Focusrite. Da könne die Scarlett nicht mithalten. Das ist schon oberste Kategorie. Gibt es auch noch als Clarett 8pre für einige hundert weniger. Das hat nur einen Adat in/out. Also insgesamt weniger Kanäle aber sonst gleich.



Ich hoffe, das hilft was bei der Entscheidung.

Ich persönlich würde bei dem Input Bedarf und wenn die Kohle da ist das Apollo nehmen. Aber das nur am Rande bemerkt......
 
Bevor Du Dir so ein Zauberding kaufst, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, wieviele Inputs Du brauchst, denn nach Deiner Beschreibung sieht das für mich so nach ca. 14 Inputs aus, wobei zumindest 8 Mic Inputs wären, eher sogar 16 zzgl. einige Line Inputs. Das ist für den Hausgebrauch seeeehr mächtig, um nicht zu sagen "Unsinn", aber für eine Band durchaus okay. Daher ist auch zu überlegen, ob Du so groß für die Band dimensionieren willst (weil Live-Aufnahmen) oder ob man auch mit kleineren Brötchen zufrieden sein könnte, z.B. mit 8 Inputs? Acht Inputs sind für den Hausgebrauch immer noch recht viel, aber für gelegentliches Jammen mit anderen Musikern schon ideal.

Die digitalen Ein- und Ausgänge, die Du erwähnst (vermutlich ADAT und SPDIF) sind nämlich ein Hinweis auf Erweiterbarkeit, bzw. Kombinierbarkeit mit anderer Hardware, die für einen +8-Kanal-Betrieb (bzw. +16-Kanal-Betrieb) angesagt ist. Rechne Dir erstmal aus, wieviele Mikrofone eingesetzt werden sollten und wieviel Line-Pegel zur Verfügung stehen. Dann geht`s erst weiter. - Und dass Focusrite einen "schlechten" Sound habe, das ist wohl eher auf die Dummheit oder die Dappigkeit des Aussagenden zurück zu führen. Damit bist natürlich nicht Du gemeint, sondern die Leute, die sowas in die Welt setzen. :rolleyes:

Zusatz: Ich sehe gerade, dass Kollege @901 "RME !" in die Runde gerufen hat. Das ist zwar nicht falsch, aber auch nicht sehr sachdienlich. Soll ich auch mal was rufen? Profaba! Na? - Hat wenig Gehalt, oder? Was bei RME jedoch angesagt ist, ist die grundsolide Stabilität von Treibern und Neutralität der Komponenten. Ich finde, das ist ein großes Plus. Wenn Du Dich für +16 Kanäle entscheidest, ist zum Bleistift das RME HDSPE RayDAT eine Komponente der Wahl, denn daran lassen sich sowohl SPDIF als auch ADAT-Komponenten simultan betreiben. Und Du solltest auch mal ein Auge auf Equipment außerhalb der Thomann-Welt werfen. Zum Beispiel kannst Du auch Komponenten von Ferrofish einbinden, falls notwendig und gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Ausführungen von @rbschu erscheinen mir am geerdesten. Mal ehrlich, ein Audio-Interface der gehobenen Klasse um das Geschrammel einer Hobbyband im Proberaum aufzunehmen? Da zielt einer mit der dicken Berta auf Zwergspatzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erst einmal für die vielen Antworten :)

@Drummerjoerg Ich werde mir das Clarett 8Pre und die Videos heute Abend einmal näher anschauen. Klinkt interessant und ich muss nicht unbedingt Apollo o. Apogee haben. Adrachin hat das ja auch weiter oben empfohlen. Danke für die Links.

@adrachin Danke auch für den Hinweis auf das Clarett. Bei dem Apollo bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht Gefahr laufe das Gefühl zu haben immer neue Plugins holen zu müssen. Auch mein Rechner (MacBook Pro) ist schon ganz gut, sodass auch die anderen Plugins wie Soundtoys, Waves, Slate Digital, ... gut laufen. Die habe ich ja schon alle. Sind die Plugins so viel besser? Letztendlich werde ich 95% alleine aufnehmen. Also immer nur eine Spur. Nimmst du dann direkt mit Effekten auf? Da ist natürlich evtl. auch der Vorteil dass man danach nicht wieder die Zeit verschwendet und immer wieder neu mischt sondern erst überlegt was man benötigt. Aber macht man das dann wirklich?

@rbschu Du hast volkommen recht. Aber ich weis noch nicht 100%ig ob ich mal wieder mit Band aufnehme. Ich will nur gerüstet sein. Was ich jetzt definitiv benötige ist eine Möglichkeit 2 Mikrofone, 1 Kemper inkl. Möglichkeit für Reaming (also SPDIF u. mind. 1 Anschlus) anzuschliessen. Daher würden 8 Kanäle ja reichen. Das Apogee Duet 2 ist mir definitv zu wenig mit zwei Anschlüssen. Und ich muss auch aktuell immer hin und her anschließen. Aber die Qualtität ist mir weiterhin wichtig.

@Signalschwarz Das stimmt. Ich will jetzt aber keine Grundsatzdebatte führen, da gibt es ja schon genug :) Aber ja, ein Apollo o. Apogee ist evtl. zu viel für eine Hobbyband. Geb dir da recht. Mir ist aber die Qualität sehr wichtig. Ich hatte in ein paar Foren gelesen dass die Transienten beim Focusrite untergehen. Ich habe nur vor paar Jahren mal ein Steinberg gegen ein Apogee getestet und das Apogee klang für mich klarer und angenehmer. Ist sicher auch alles Geschmackssache. Ich will einfach nicht wieder doppelt kaufen. Das hatte ich zu oft. Ich will etwas dass ich dann die nächsten 5-10 Jahre habe und das funktioniert. In guter Qualtität und was einfach einzurichten ist. Ja ist evtl. alles Hobby, aber jeder geht seinem Hobby so nach wie er möchte und kann.

@901 Ich freue mich für dich dass du ein Interface gefunden hast :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK. :)

Dann noch als Hinweis: Der Kemper besitzt, soweit mir bekannt, nur einen S/PDIF-Ausgang. Heißt wenn Du diesen auf diese Art einbinden und benutzen möchtest, muss er Clockmaster sein. Eine akkurate Taktung ist, meiner Meinung nach, maßgeblich für klangliche Vorteile höherwertiger Audio-Interfaces verantwortlich.
 
ob ich nicht Gefahr laufe das Gefühl zu haben immer neue Plugins holen zu müssen

Die Gefahr besteht natürlich immer...... :D

Nimmst du dann direkt mit Effekten auf?

Ne. Muss man auch nicht. Es gibt eine Taste im internen Mischer ob das mit aufgenommen werden soll oder nicht, Wenn nicht gibt es ein Plugin welches die Einstellungen des Plugins während des Recordings in die DAW transportiert. Also Aufnahme mit nahezu 0 Latenz und dann bei der Mischung gleiche Einstellungen aber mit Latenz.

Sind die Plugins so viel besser?

Finde ich schon. Die Unison Plugins laufen zum Beispiel fast alle mit 192 kHz Sampling Rate. Unabhängig davon, was eingestellt ist. Also Oversampling bei weniger als 192 kHz Einstellung. Und die Unison Technik ist schon sehr speziell. Da gibt es auch einen weiterführenden Link zum Vergleich Hardware, Plugin.

Der riesig große Pluspunkt ist aber eindeutig die sehr geringe Latenz. Um 1 ms oder drunter. Egal was für ein Plugin verwendet wird.

Und wenn Du fast immer nur Dich selbst aufnimmst geht ja ein Apollo Twin, Version MKII. Das hat noch mal bessere interne Preamps als die etwas ältere Version. Und für mehr Kanäle kommt ein ADAT Interface ran. Gibt auch 10 Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz Danke für die Info. Also mein Kemper hat auch einen SPDIF Ausgang. Hab aber jetzt auch paar mal gelesen, dass man garnicht unbedingt mit SPDIF aufnehmen braucht/sollte. Na ich probier es einfach aus wenn ich mich für eines entschieden habe. Den Kemper hab ich auch noch nicht so lange, aber der klingt ja an sich schon viele male besser als mein vorheriger Versuch das ganze nur mit Guitar Rig zu machen. Evlt. ist analog und SPDIF gar nicht so ein großer unterschied.

@adrachin Ich schwanke zwischen Ensemble, Apollo 8p (ohne SPDIF), Apollo Quad und 8PreX. Da du ein Apollo hast nur eine Frage noch. Der Vorteil ist ja dass man mit Plugins Aufnehmen kann und das Gerät den CPU schont. Wie ist das wenn ich die Effekte erst im Mix anwende? Ist dass dann immer noch der Fall oder kümmert sich dann doch mein Rechner wieder darum. Wäre schön wenn dann auch das Gerät die Effekte berechnet. Hab immer einiges an ElektroZeug über Synths und die klingen wärmer mit Tube Effekten usw.

Letztendlich werde ich mich bald entscheiden müssen. Ist immer doof bei solchen Kosten und man überlegt jedes mal wieviel man wirklich ausgeben soll. Denke auch daran noch den 8PreX zu testen... na mal schauen. Ich will das aber nicht sinnlos in die Länge ziehen. Entscheiden muss man sich dann doch selbst. Aber danke dass ihr mir nochmal so ein Input gegeben habt. Ich hoffe adrachin kann mir noch meine letzte Frage beantworten. Danach lasse ich euch auch in Ruhe... versprochen :)
 
Top :) Ich nutze ja nicht oft Foren, aber ihr habt mir super geholfen. Zumindest meine Fragen beantwortet. Entscheiden muss ich mich jetzt alleine :) Schönes WE euch und Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Apollo bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht Gefahr laufe das Gefühl zu haben immer neue Plugins holen zu müssen
Ach nein, überhaupt nicht.
Die Leute von UA sind sehr nett und helfen immer mit ein paar Coupons aus, wenn der Willhaben-Druck zu groß wird :evil:
Wenn man es geschickt anstellt, kommt man ganz gut übers Jahr. Immer geduldig von einem Sale auf den anderen warten.

Für dein persönliches Recording tut es ein Twin. Wenn dann die Band an der Reihe sein sollte, einfach ein Adat-Interface dazu nehmen, schon hast du 10 Eingänge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben