[Aprilscherz 2017] Neuer Kammerton 442 Hz

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
"Die EU-Kommission hat heute beschlossen, daß der internationale Kammerton, der seit 1939 auf 440 Hz bei 20 Grad C lag, (Standard ISO 16, DIN 1317-1), für ganz Europa verbindlich auf 442 Hz angehoben werden soll. Damit soll dem Wildwuchs der Orchester und Ensembles Einhalt geboten werden, damit künftig jedes Instrument mit jedem spielen kann. Auch geht man davon aus, daß das Ensemblemusizieren durch die gleiche Stimmtonhöhe gefördert wird.
Das EU-Parlament muß dem noch zustimmen."

Meine persönliche Meinung: Nach Gurkenkrümmung und anderen komischen Beschlüssen halte ich dies mal für sinnvoll, da dann auch alle Akkordeons endlich mal gleich hoch klingen und die Zuhörer sich am Wohlklang erfreuen können.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn sich auch alle Kunden daran halten...

Ein Akkordeonorchester welches neue Instrumente zum Altbestand dazu kauft, muss den Rest nachstimmen. Da wird die Brühe teurer als das Fleisch.

Aber grundsätzlich finde ich es auch gut.
Bin schon immer auf 42.
Die Schraube dreht sich weiter hoch.
In der Hochschule sind sie bereits bei 48...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für ganz Europa verbindlich auf 442 Hz angehoben werden soll. Damit soll dem Wildwuchs der Orchester und Ensembles Einhalt geboten werden,

Na das ist doch mal ne gute Nachricht!:great:

Da brauch ich mich nicht mehr ständig fragen lassen, wann ich denn mein Konzertinstrument "runterstimmen" lasse ... da brauch ich jetzt nur noch zu warten, bis die anderen sich an mich angleichen.

Bin nur gespannt, was Orchester machen die immer schon stark "vorausgeeilt" sind, so wie das hessische Synphonieorchester die ja bisher schon eine Stimmung von 445 Hz hatten.

- Wen´s natürlich richtig treffen wird, ist die Kirche, denn da sind ja noch viele Orgeln die umgestimmt werden müssen. Und das ist aufwändig!

..also noch viel Arbeit: am besten gleich loslegen und sich einen Termin beim Stimmer seines Vertrauens sichern! Könnte n Stau geben!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Blechblasinstrumenten wird die Umsetzung schwieriger. Martinshörner können beispielsweise überhaupt nicht gestimmt werden :nix:

Gruß Jürgen
 
Das finde ich nicht gut, wenn schon hätte man doch gleich 500 Hz vorgeben können, dann hätten alle, die mit Stimmen Geld verdienen eine richtige Goldgrube bekommen.

Also ich werde meine 3 Akkordeone, 2 davon kürzlich für viel Geld sauber auf 440 Hz gestimmt, ganz sicher nicht raufstimmen lassen.
Und was ist mit allen Kirchenorgeln, die auf 440 Hz gestimmt sind?

Nein, nun werden wir Schweizer erst recht nicht der maroden EU beitreten.
Wie sagte der Freiheitsheld Wilhelm Tell bei Friedrich Schiller so passend: "Der Starke ist am stärksten allein"!

Viel ☼ am Wochenende wünscht Euch Paul ♫
 
Das war gar kein Aprilscherz? :weird:
 
Doch - jetzt wo Du es sagst ...
Ich finde keine Quelle dazu. Ich fänd es aber plausibel.
 
Ich glaube, eher doch:). Denn eine verbindliche Festlegung, würden wir die freiheitsliebenden Musiker akzeptieren? Und 1979 hat die EU schon den Empfehlung 440Hz zugestimmt.
Letztendlich würde eine solche "Anordnung" auch nichts ändern.

Roland
 
Dann war dieser EU-Beschluss sicher auch ein Hauptgrund für den Brexit??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sicher auch ein Hauptgrund für den Brexit??

das möchte ich mal nicht ausschließen. Denn die EU wurde ja immer allerseits in den höchsten Tönen gelobt und wurde immer überdrehter, wodurch auch die Tonhöhe angeschwollen ist. Und da die Briten ja eher auf "british understatement" Wert legen, also den Ball flach halten und eher tiefstapeln, da kann ich mir schon vorstellen, dass das ihrem Wesen so zuwider war, dass die Mehrheit sich sagte: nix wie weg von dem schrillen Geschrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Macht Euch nichts draus –
die ☼ scheint und die Vögel ♫ ;
geniesst das Wochenende,
spielt ♦ ♣ ♠ ♥ oder geht zu ♂|♀ ;
es geht sowieso alles ▲ und ▼.


mfG Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
April, April!

Niemand beabsichtigt eine Mau ...äh, den Kammerton anzuheben! - Wozu auch? Hält sich doch eh keiner dran. Schönen Sonntag noch!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben