Wie/wo "antikes" Akkordeon spenden?

  • Ersteller Ersteller miwunk
  • Erstellt am Erstellt am
M

miwunk

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.26
Registriert
19.07.26
Beiträge
8
Hallo und Grüß Gott,
ich bin völlig neu hier im Forum, habe mich gerade erst angemeldet und habe nur eine Frage:
Ich besitze ein ca. 80 Jahre altes Akkordeon, habe ich vor VIELEN Jahren als Kind bekommen. Es wird seit ca. 50 Jahren nicht mehr bespielt, ist also wahrscheinlich total verstimmt, aber ansonsten in einem Top-Zustand. Sogar der dazugehörende Transportkasten existiert noch und ist in Ordnung.
Gibt es irgendeine Stelle der ich dieses Akkordeon spenden kann?
Es ist ein silberfarbiges "Ricoletto" mit 32 Bässen.
 
Grund: Threadtitel präzisiert

Hallo und herzlich willkommen im Musiker-Board.

wahrscheinlich total verstimmt, aber ansonsten in einem Top-Zustand
Diese beiden Aussagen schließen gegenseitig aus ;). Vermutlich ist das Instrument höchstens noch als Deko zu gebrauchen, zumal 32-Bass-Instrumente heutzutage noch nicht mal mehr von Kindern gespielt werden (die Einstiegsgröße liegt i. d. R. bei 48 Bässen).
Stell doch mal ein paar Fotos ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #3
Vermutlich ist das Instrument höchstens noch als Deko zu gebrauchen
Da kannst Du durchaus Recht haben. Ich habe es vor kurzem mal ausprobiert, die Bässe klingen noch relativ gut, aber daß die Tasten verstimmt sind hört wahrscheinlich auch ein völlig unmusikalischer Mensch.
Mit Top-Zustand meinte ich, daß es kleine Flecken oder Dellen hat und sogar der Balg noch vollständig ok ist und funktioniert.
Jetzt werde ich mich mal drum kümmern, wie das mit den Fotos einstellen hier funktioniert und werde mich dann wieder melden. (Falls ich es schaffe, als absolute Computer-Null)
Danke für Deine Hilfe.
 

Jetzt werde ich mich mal drum kümmern, wie das mit den Fotos einstellen hier funktioniert und werde mich dann wieder melden. (Falls ich es schaffe, als absolute Computer-Null)
Beim Erstellen eines Beitrags einfach auf den Button „Dateien anhängen“ links unter dem Textfeld klicken.
 
  • Ersteller
  • #5
DANKE.
Nur damit Ihr Euch nicht wundert, das Foto wird noch ein paar Tage dauern. Das Akkordeon steht in unserem Keller in München, aber wir sind derzeit in unserem Ferienhaus im Allgäu. Sobald wir zurück sind, melde ich mich.
 
Ich denke, das hat keine Eile 🙂
 
die Bässe klingen noch relativ gut, aber daß die Tasten verstimmt sind hört wahrscheinlich auch ein völlig unmusikalischer Mensch.

Das Akkordeon steht in unserem Keller

Dass man "sein" Akkordeon gerne weiterverwendet sehen möchte, ist sehr gut nach vollziehbar... aber manchmal kommen ein paar Dinge zusammen, die das dann letztlcih doch scheitern lassen
einen Grund hat Wil_Riker ja schon genannt: Akkordeons in der Größe sind heute nicht mehr üblich .. weil die ( bekanntlich ja rückläufige) Zahl an Schülern typischerweise mit 48 Bassinstrumenten anfangen...


... und das andere ist, dass Instrumente auch wenn die äußerlich noch sehr gut aussehen durch ungünstige Lagerung ( Dachboden Keller etc..) in ihren inneren Bauteilen oft geschädigt werden so das eine Instandsetzung nicht mehr lohnt bis hin zu gar nicht mehr möglich ist.

Von daher sollte ihr auch die Möglichkeit auch einfach mit in Betracht zeiehn, dass sich für dieses Instrument in dessen jetzigem Zustand niemand mehr interessiert, weil es so nicht mehr sinnvoll verwendbar ist und eine Instandsetzung jeglichen Kostenrahmen sprengen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was @maxito meint, kann man auch anders und keinesfalls böse oder blöd gemeint ausdrücken: So manches möchte niemand, nicht mal geschenkt, zumal selbst Leute, die ein Akkordeon zur Dekoration verwenden, noch nie viele waren und sicher eher weniger werden.

In Anbetracht eines sicheren Reparaturbedarfs, der sich noch um einige Baustellen ausweiten kann, muss man selbst ein Verschenken an dem messen, was man mit einwandfreier Funktion auf dem Gebrauchtmarkt findet und was da wirklich gesucht und tatsächlich gekauft wird. Abgesehen davon muss man auch die aktuellen Neupreise berücksichtigen.

Ich habe mein Concerto III mit einwandfreier Funktion und Case, allerdings etwas muffelig, an ein Akkordeongeschäft mit Werkstatt gegeben und sogar noch 50 € bekommen. Meiner Meinung nach ist so ein Laden der einzige Ort, wo vor allem ein nicht spielbereites Akkordeon noch Sinn macht und auf Interesse stoßen kann. Die können Reparaturen auch z.B. durch einen Lehrling kostengünstiger kalkulieren oder haben Bedarf, etwas für's Schaufenster zu haben, so dass mir dort ein Interesse noch am plausibelsten erscheint. Ansonsten vielleicht noch ein Landgasthof zur Deko.
 
Wenn man sich die Mühe machen will, könnte man auch bei Schulen herumfragen. Als Kombination aus Werken und Musikunterricht oder Physik (Projektunterricht, komplexe Leistung o.ä.) könnte man den Balg durch Plexiglas und ein Gebläse ersetzen und die Funktion zeigen.

Ich fände das ein cooles Projekt, aber was die Lehrer bei Dir denken, weiß ich natürlich nicht 🙂
 
  • #10
Nach der Beschreibung hört sich das nach einem Instrument an, mit denen ich mittlerweile folgendermaßen verfahre:

 
  • Ersteller
  • #11
Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber wir hatten einige Probleme, unerwartete Ereignisse. usw, sodaß mein Akkordeon total in Vergessenheit geraten ist. Jetzt versuche ich, das Thema nochmal aufzurollen und bin wirklich etwas entsetzt über den Post von Morigol, heute. Das ist nicht die Hilfe oder Information, die ich erwartet habe. Aber wenn Ihr denkt, das ist die einzige Alternative, dann sagt es mir bitte.
 
  • #12
Nein, das sollte keine Anstiftung zu dem Unfug sein, den ich dann gerne mit solchen Schrotteln mache.

Um diese Entscheidung zu treffen, sollte man dein Instrument erst mal genauer anschauen.

Dazu könnte ein Bild hier schon mal sehr helfen.
 
  • Ersteller
  • #13
OK, das Bild wird in den nächsten Tagen hier eingestellt.
 
  • #14
Da ein Akkordeon nicht nur aus Holz besteht, würde ich aus Umwelt- und Gesundheitsgründen vom Verbrennen abraten. Ähnlich wie bei Turnschuhen, Reisekoffern und lackierten Möbeln ☝️🙂‍↕️
 
  • Ersteller
  • #16
Lang hat's gedauert, aber jetzt endlich hatte ich die Nerven, mich um das Akkordeon zu kümmern. Hier mal die Bilder:
 

Anhänge

  • Akkordeon_PXL_20261018_101128622+.webp
    Akkordeon_PXL_20261018_101128622+.webp
    142,5 KB · Aufrufe: 54
  • Akkordeon_PXL_20261018_101209351+.webp
    Akkordeon_PXL_20261018_101209351+.webp
    104,6 KB · Aufrufe: 54
  • Akkordeon_PXL_20261018_101223998+.webp
    Akkordeon_PXL_20261018_101223998+.webp
    127,7 KB · Aufrufe: 54
  • #17
Hallo miwunk,

dann übernehme ich einmal den schwarzen Peter:
So hart es klingt, sieht mir dieses Instrument danach aus, dass du es dir als Erinnerung ins Regal stellen oder an die Wand hängen kannst oder schweren Herzens entsorgen solltest.
Die Balgfalten haben weißliche Flecken, die ggf. Stockflecken sein können (nicht müssen!). Die Bassknöpfe stehen anscheinend unterschiedlich weit heraus, sofern das kein Digitalfotoartefakt ist.
Unabhängig davon wird an einem 80 Jahre alten Akkordeon selbst bei bester Lagerung viel zu richten sein. Das Wachs, das die Stimmplatten hält, ist nach 25-50 Jahren am Ende, sollten die Stimmplatten auf Leder genagelt sein, wird dieses ebenfalls undicht sein. Dann sind die Ventile zu erneuern, höchstwarhscheinlich die Klappen in Diskant und Bass.

Das einzige Spendenziel könnte m.E. jemand sein, der/sie sich in Akkordeonreparatur einfuchsen will und dabei Instrumente für erste Versuche braucht oder ein Liebhaber, der Ersatzteile für ein solches Instrument sucht oder aus zwei gleichen Akkordeons ein Spielbares macht oder ein Sammler, der einfach alles annimmt....

Gruß, Tobias

P.S. Bei allem gilt, dass Werteinschätzungen (auch wenn es nicht um Geld geht) aus der Ferne einfach nicht machbar sind - es kann also besser oder schlimmer als meine Einschätzung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
  • #18
OK! Tobias. Ich habe schon fast eine derartige Reaktion erwartet. Ich will auch gar nichts "verdienen", sondern nur das Akkordeon loswerden.
Zu Deinen "Beschwerden" oder wie immer man das nennen will:
Da sind keine weißen Flecken in den Balgseiten. Ich weiß nicht, was Du siehst. Und auch die Bass-Knöpfe stehen nicht unterschiedlich weit heraus. Aber ich glaube, das sind keine relevanten Probleme.
Klar ist, dass dieses Akkordeon viel Zeit benötigen würde um es wieder bespielbar zu machen. Deshalb war meine Anfrage hier auch nur gedacht, um einen evtl. Liebhaber, Museum, Sammler zu finden. Leider scheint das nicht zu funktionieren.
Also, wenn irgendjemand hier eine entsprechende Idee, ich wäre dankbar.
 
  • #19
An meiner gut gelagerten und gut klingenden Morino von ca 1960 hat sich tatsächlich vor ca 4 Jahren eine Stimmplatte im Altwachs losgerappelt.
Die habe ich mit dem Lötkolben und etwas Akkordeonwachs wieder festgesetzt.
Das war deutlich günstiger und einfacher als eine Generalüberholung.
 
  • #20
Eine fachkundige Reparatur, um ein hochwertiges Instrument langfristig in spielfähigem Zustand zu halten, sieht trotzdem anders aus. Schade, dass durch solche Beiträge unbedarften Usern das Gegenteil suggeriert wird.

@miwunk Meine Vermutung aus Beitrag #2 hat sich durch das Foto bestätigt, zumal das auch kein Instrument ist, an dem ein Anfänger lange seine Freude haben dürfte - schon aufgrund des heutzutage unüblichen Basssystems. Biete das Akkorden doch einfach in unserem Board-Flohmarkt oder auf anderen Kleinanzeigen-Portalen für Bastler an, oder nutze es als Dekoobjekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben