Wie/wo "antikes" Akkordeon spenden?

• Ersteller Ersteller miwunk
  • Erstellt am Erstellt am
M

miwunk

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.26
Hallo und Grüß Gott,
ich bin völlig neu hier im Forum, habe mich gerade erst angemeldet und habe nur eine Frage:
Ich besitze ein ca. 80 Jahre altes Akkordeon, habe ich vor VIELEN Jahren als Kind bekommen. Es wird seit ca. 50 Jahren nicht mehr bespielt, ist also wahrscheinlich total verstimmt, aber ansonsten in einem Top-Zustand. Sogar der dazugehörende Transportkasten existiert noch und ist in Ordnung.
Gibt es irgendeine Stelle der ich dieses Akkordeon spenden kann?
Es ist ein silberfarbiges "Ricoletto" mit 32 Bässen.

Grund: Threadtitel präzisiert

Hallo und herzlich willkommen im Musiker-Board.

wahrscheinlich total verstimmt, aber ansonsten in einem Top-Zustand
Diese beiden Aussagen schließen gegenseitig aus ;). Vermutlich ist das Instrument höchstens noch als Deko zu gebrauchen, zumal 32-Bass-Instrumente heutzutage noch nicht mal mehr von Kindern gespielt werden (die Einstiegsgröße liegt i. d. R. bei 48 Bässen).
Stell doch mal ein paar Fotos ein!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Vermutlich ist das Instrument höchstens noch als Deko zu gebrauchen
Da kannst Du durchaus Recht haben. Ich habe es vor kurzem mal ausprobiert, die Bässe klingen noch relativ gut, aber daß die Tasten verstimmt sind hört wahrscheinlich auch ein völlig unmusikalischer Mensch.
Mit Top-Zustand meinte ich, daß es kleine Flecken oder Dellen hat und sogar der Balg noch vollständig ok ist und funktioniert.
Jetzt werde ich mich mal drum kümmern, wie das mit den Fotos einstellen hier funktioniert und werde mich dann wieder melden. (Falls ich es schaffe, als absolute Computer-Null)
Danke für Deine Hilfe.

Jetzt werde ich mich mal drum kümmern, wie das mit den Fotos einstellen hier funktioniert und werde mich dann wieder melden. (Falls ich es schaffe, als absolute Computer-Null)
Beim Erstellen eines Beitrags einfach auf den Button „Dateien anhängen“ links unter dem Textfeld klicken.

• Ersteller
DANKE.
Nur damit Ihr Euch nicht wundert, das Foto wird noch ein paar Tage dauern. Das Akkordeon steht in unserem Keller in München, aber wir sind derzeit in unserem Ferienhaus im Allgäu. Sobald wir zurück sind, melde ich mich.

Ich denke, das hat keine Eile 🙂

die Bässe klingen noch relativ gut, aber daß die Tasten verstimmt sind hört wahrscheinlich auch ein völlig unmusikalischer Mensch.

Das Akkordeon steht in unserem Keller

Dass man "sein" Akkordeon gerne weiterverwendet sehen möchte, ist sehr gut nach vollziehbar... aber manchmal kommen ein paar Dinge zusammen, die das dann letztlcih doch scheitern lassen
einen Grund hat Wil_Riker ja schon genannt: Akkordeons in der Größe sind heute nicht mehr üblich .. weil die ( bekanntlich ja rückläufige) Zahl an Schülern typischerweise mit 48 Bassinstrumenten anfangen...

... und das andere ist, dass Instrumente auch wenn die äußerlich noch sehr gut aussehen durch ungünstige Lagerung ( Dachboden Keller etc..) in ihren inneren Bauteilen oft geschädigt werden so das eine Instandsetzung nicht mehr lohnt bis hin zu gar nicht mehr möglich ist.

Von daher sollte ihr auch die Möglichkeit auch einfach mit in Betracht zeiehn, dass sich für dieses Instrument in dessen jetzigem Zustand niemand mehr interessiert, weil es so nicht mehr sinnvoll verwendbar ist und eine Instandsetzung jeglichen Kostenrahmen sprengen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was @maxito meint, kann man auch anders und keinesfalls böse oder blöd gemeint ausdrücken: So manches möchte niemand, nicht mal geschenkt, zumal selbst Leute, die ein Akkordeon zur Dekoration verwenden, noch nie viele waren und sicher eher weniger werden.

In Anbetracht eines sicheren Reparaturbedarfs, der sich noch um einige Baustellen ausweiten kann, muss man selbst ein Verschenken an dem messen, was man mit einwandfreier Funktion auf dem Gebrauchtmarkt findet und was da wirklich gesucht und tatsächlich gekauft wird. Abgesehen davon muss man auch die aktuellen Neupreise berücksichtigen.

Ich habe mein Concerto III mit einwandfreier Funktion und Case, allerdings etwas muffelig, an ein Akkordeongeschäft mit Werkstatt gegeben und sogar noch 50 € bekommen. Meiner Meinung nach ist so ein Laden der einzige Ort, wo vor allem ein nicht spielbereites Akkordeon noch Sinn macht und auf Interesse stoßen kann. Die können Reparaturen auch z.B. durch einen Lehrling kostengünstiger kalkulieren oder haben Bedarf, etwas für's Schaufenster zu haben, so dass mir dort ein Interesse noch am plausibelsten erscheint. Ansonsten vielleicht noch ein Landgasthof zur Deko.

Wenn man sich die Mühe machen will, könnte man auch bei Schulen herumfragen. Als Kombination aus Werken und Musikunterricht oder Physik (Projektunterricht, komplexe Leistung o.ä.) könnte man den Balg durch Plexiglas und ein Gebläse ersetzen und die Funktion zeigen.

Ich fände das ein cooles Projekt, aber was die Lehrer bei Dir denken, weiß ich natürlich nicht 🙂

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben